leere Datenfelder unterdruecken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Walter_G
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 31.03.2004 15:11

leere Datenfelder unterdruecken

Beitrag von Walter_G »

Bei Serienbrief / Briefumschlag sind folgende Felder (aus Tabelle) eingetragen:
<Anrede>
<Vorname> <Name>
<Zusatz1>
<Zusatz2>
<Strasse>
<PLZ_Ort>
Wenn eines dieser Felder im Seriendruck leer ist, ensteht eine Leerzeile!
Wie kann ich diese Leerzeile unterdruecken (geht bei MS Word, Writer ist mir aber sympatischer!!!)
Gruesse Walter
Danke
Walter G.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Einfügen/Feldbefehl/Andere/Funktionen/versteckter Absatz

Bedingung z.B.:
![Datenquelle.Tabelle.Feld]

Die Klammern müssen je nach OO-Version sein. Am einfachsten ist es, wenn Du den Feldnamen aus der Datenquellen-Kopfzeile direkt in das Feld ziehst und nur noch die Bedingung ergänzt.

In der "Ansicht" kann man die versteckten Absätze ein- und ausblenden.

Wichtig: Alle Adresszeilen müssen mit Absatzmarken(Return) abgeschlossen werden, nicht etwa mit Zeilenschaltungen, sonst wird die ganze Adresse versteckt.

Gruss
Walter_G
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 31.03.2004 15:11

Leerzeile unterdruecken - VERSTECKTER ABSATZ

Beitrag von Walter_G »

Danke fuer den Tipp mit <versteckter Absatz> !
Leider habe ich nicht meine openOffice-Version (1.1) nicht dazugesagt.
Wenn ich aber jetzt Datenqelle 1.qry_ostern2004_gefiltert.TÄTIGKEIT eingebe,so erscheint bei mir das Feld unterlegt so: <Datenqelle 1.qry_ostern2004_gefiltert.TÄTIGKEIT> (Also eckige Klammern sind da nicht).
nun habe ich den Curser vor das Feld gestellt und den Feldbefehl VERSTECKTER ABSATZ eingefuegt. Beim Seriendruck ist manchmal dieses Feld leer und dann wieder nicht. Wenn es LEER ist, wird trotzdem eine Leerzeile gedruckt.
Was mache ich falsch bzw. wie geht die genaue Syntax (den Feldbefehl VERSTECKTER ABSATZ ans Ende des Datenfeldes zu stellen hat auch nichts gebracht.
Gruesse Walter
Danke
Walter G.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
da scheine ich wohl Verwirrung gestiftet zu haben, tut mir leid.

An den Datenfeldern selbst muss nichts geändert werden, vermutlich hast Du die ja einfach aus der Datenquelle ins Dokument gezogen, lass sie einfach so stehen.
Der Befehl für "versteckter Absatz" muss einfach irgendwo im gleichen Absatz stehen wie das Datenfeld, davor oder dahinter ist egal.

Geh mal so vor:
  • Blende die Datenquelle ein

    setz den Cursor in den Absatz, der bei leerem Feld versteckt werden soll

    ruf den Dialog für versteckte Absätze auf

    Zieh mit gedrückter Maustaste den Feldnamen dieses Feldes aus der Datenquelle in das Feld "Bedingung" des Feldbefehl-Dialogs

    Jetzt steht hier drin vermutlich sowas:
    [Datenqelle 1.qry_ostern2004_gefiltert.TÄTIGKEIT]

    davor setzt Du jetzt noch das Ausrufezeichen:
    ![Datenqelle 1.qry_ostern2004_gefiltert.TÄTIGKEIT]
Dann überprüf noch, ob Du unter "Ansicht" die Anzeige der versteckten Absätze deaktiviert hast.

Hoffe, jetzt klappts,
Grüsse
Walter_G
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 31.03.2004 15:11

leere Datenfelder unterdruecken NOCH IMMER

Beitrag von Walter_G »

Entweder bin ich zu bloed, mache was falsch bei Deiner Anweisung oder ich habe irgendwas nicht richtig installiert. Denn:
Wenn ich wie Du sagst, <Zieh mit gedrückter Maustaste den Feldnamen dieses Feldes aus der Datenquelle in das Feld "Bedingung" des Feldbefehl-Dialogs> laesst es sich zwar hineinziehen aber in das Feld <Bedingung> kann ich nicht hinein, um dort ein ! zu setzen oder irgend etwas in der Art.
Habe folgendes auch ausprobiert: im normalen Text habe ich in einem Absatz, in dem irgendetwas steht, an den Anfang den Curser gesetzt und mit EINFUEGEN -> FELDBEFEHL -> ANDERE -> FUNKTIONEN -> VERSTECKTER ABSATZ diesen eingefuegt. !Tut sich absolut nichts, ausser dass im Text eine Buchstabenbreite grau unterlegt ist (oder bei ANSICHT - FELDBEFEHLE eben grau unterlegt Versteckter Absatz dort steht.
Wenn ich in das Bedingungsfeld von VERSTECKTER ABSATZ irgend etwas hineinschreibe, tut sich auch nichts!!!
Was soll man da tun - wahrscheinlich liegts am Anwender und das bin ich.
Gruesse Walter
Danke
Walter G.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Walter,
Kannst Du denn überhaupt keine versteckten Absätze definieren?
Versuch einfach mal folgendes:
Mach den Feldbefehl-Dialog auf und schreib als Bedingung für den versteckten Absatz:
1==1
Diese Bedingung stimmt immer, der Absatz müsste also versteckt werden.
Gruss, Lib
Walter_G
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 31.03.2004 15:11

leeres Datenbankfeld - versteckter Absatz

Beitrag von Walter_G »

Hallo, Du unermuedlicher Ratgeber!
Danke! Deine letzte Hilfe (Bedingung 1==1) VERSTECKT den Absatz! Habe dies bei meinem eigentlichen Problem - leere Datenfelder sollen unterdrueckt werden (siehe oben) - ausprobiert; dabei wird, so das Feld nicht leer ist, die Anzeige des Feldes UNTERDRUECKT!. Was muss ich in die Bedingung hineinschreiben, damit ein NICHT LEERES Datenfeld angezeigt wird und ein leeres unterdrueckt wird.
Danke Walter
Danke
Walter G.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Die Bedingung für "ist leer"
heisst normalerweise:
!Feldname
Das setzt Du in das Feld, wo im Beispiel 1==1 steht
Je nach OO-Version genügt das so.
Manchmal musst Du aber den ganzen Namenswurm in eckigen Klammern schreiben:
![Datenquelle.Tabelle.Feldname]

Wenn es nicht klappt mit dem Ausrufezeichen, dann versuch mal eine andere Schreibweise:
NOT Feldname
Feldname == ""
Feldname EQ ""


Im Hilfetext gibt es eine ausführliche Beschreibung, such mal nach "Bedingungen und Datenbankfelder"

Dass nicht leere Felder bei diesen Bedingungen nicht angezeigt werden, kann eigentlich nicht sein. Dann muss sonst etwas in der Syntax nicht stimmen. Das ist ja grade der Witz an der Sache, dass das Absatz-Verstecken nur bei erfüllter Bedingung (eben: Feld leer) zur Anwendung kommt, den anderen Fall muss man nicht explizit nennen.

Nicht aufgeben! Es geht ganz sicher, ich brauche das ständig.

Gruss, Lib
Antworten