[solved] CUPS-Drucker via Kommandozeile ansprechen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

EdRoxter
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.04.2008 11:16
Wohnort: Neben Bonn

[solved] CUPS-Drucker via Kommandozeile ansprechen

Beitrag von EdRoxter »

Hallöchen zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, das es nötig macht, von einem Server aus dynamisch generierte .odt-Dokumente auf einem Drucker auszugeben.

Nun funktioniert das mit

Code: Alles auswählen

openoffice -p dokument.odt
natürlich, da die /etc/openoffice/psprint.conf nicht verändert wurde, somit der Standarddrucker von OOo benutzt wird und der wiederum den CUPS-Standarddrucker benutzt.

Nun habe ich aber in CUPS mehrere Drucker eingerichtet (Benutzung unterschiedlicher Papiereinzüge, Farbvoreinstellungen etc.). Diese via

Code: Alles auswählen

openoffice -pt Druckername1 dokument.odt
anzusprechen funktioniert aber NICHT, da "Druckername1" der Druckername aus der psprint.conf sein muss.

Wie kann ich OOo nun mitteilen, dass ich gerne auf dem CUPS-Drucker namens "Druckername1" drucken würde? Oder gibt es vielleicht einen Workaround wie z.B. openoffice anzuweisen, die PostScript-Daten auf STDOUT zu geben und dann an "lp -d" zu pipen?
Zuletzt geändert von EdRoxter am Fr, 18.04.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
EdRoxter
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.04.2008 11:16
Wohnort: Neben Bonn

Re: CUPS-Drucker via Kommandozeile ansprechen

Beitrag von EdRoxter »

Ich habe eine Lösung gefunden: Das wunderschöne Progrämmchen unoconv.

Mit folgendem Einzeiler tut es genau das, was ich will:

Code: Alles auswählen

unoconv --stdout -f pdf /pfad/zum/ursprungsdokument.odt | lp -d "CUPS-Druckername" -
Könnte für andere, die die selbe Problematik haben, interessant sein.

Außerdem kann man mit unoconv auch .odt in .pdf-Dateien und zig andere Formate konvertieren und umgekehrt.

Es benötigt python und ein installiertes OpenOffice.

Erhältlich ist es hier:

http://dag.wieers.com/home-made/unoconv/
Antworten