Err:529

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

mike6
*****
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 06.03.2004 13:58

Err:529

Beitrag von mike6 »

Hallo,

in Oo-Calc 2.0.2 ( Linux ) lese ich über eine Formel aus einer Datei ( Datei A ) einen Wert aus, der in einer anderen Datei ( Datei B ) in die Zelle D22 geschrieben wird.

Beispiel
D22= 200

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W$121;12;FALSCH()));"";SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH()))

über eine weiter Formel lese ich mir aus einer Datei ( Datei A ) einen Wert aus, der in einer anderen Datei ( Datei B ) in die Zelle D23 geschrieben wird.

Beispiel
D23= 2

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D23;$Altbestand.$A$6:$W$121;12;FALSCH()));"";SVERWEIS(D23;$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH()))


In der (Datei B) wird in der Zelle D24 die Summe gebildet ( Formel : =D22*D23 ).
In der Zelle D24 steht dann 400 ( 2 x 200 ).
Steht in der Zelle D 2 und D23 kein Wert, so steht in der Zelle D 24 auch kein Wert. Die Zellen sind also leer.


Öffne ich die gleich Tabelle unter Oo-Calc 2.4.0 ( Linux ) steht in der Zelle D24 eine Summe, wenn in den Zellen D22 und D23 ein Wert eingetragen ist.

Ist jedoch in den Zellen D22 und D23 kein Wert eingetragen, steht in der Zelle D24 ( Summe ) die Fehlermeldung Err.529.

Wer hat eine Lösung?

mfg
mike
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Re: Err:529

Beitrag von RS »

Hi,

falls Du ihn übersehen hast, den anderen Beitrag zum Fehlercode hier im Forum, ich denke er könnte interessant für Dich sein mit seinen weiterführenden Links in andere Foren: viewtopic.php?f=2&t=17874&p=74998&hilit=529#p74998

Ansonsten wird dieser Fehlercode in anderen OO-Foren/Mailinglisten "angefragt", aber nicht gelöst/abschließend beantwortet. Im IssueTracker wird nur darauf gedrungen, dass dieser Fehlercode überhaupt in der Hilfe-Liste aufgeführt wird, mehr aber auch nicht.

Gruß,

Rebecca
mike6
*****
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 06.03.2004 13:58

[ gelöst ] Re: Err:529

Beitrag von mike6 »

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich verschiedene Formelbeispiele anzubieten,
damit die Fehlermeldung Err.529 verschwindet.

--------------------------------------------------------------------------------------------
  • Formel
    =WENN(SUMMENPRODUKT(I27:J27);SUMMENPRODUKT(I27:J27);"")

    ersetzen durch
    =WENN(SUMMENPRODUKT(I27;J27);SUMMENPRODUKT(I27;J27);"")
--------------------------------------------------------------------------------------------
  • Formel
    =Summe(C43:D43)

    ersetzen durch
    =PRODUKT(C43;D43)
--------------------------------------------------------------------------------------------
D22 ersetzen durch Summe (D22)
  • Formel
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W$121;12;FALSCH()));"";
    SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH()))

    ersetzen durch
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(SUMME(D22);$Altbestand.$A$6:$W$121;12;FALSCH()));"";
    SVERWEIS(SUMME(D22);$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH()))
--------------------------------------------------------------------------------------------


Eine weiter Möglichkeit ist z.B., den Wert 0,00 €, durch 0,00 (Format Text)
zu ersetzen.

Ich konnte damit alle Fehlermeldungen beseitigen.



mfg
mike
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Err:529

Beitrag von balu »

Hallo mike,

hab da einen vorschlag zu deiner SVERWEIS Formel.

Also was ich so über die Funktionsweise von SVERWEIS kenne, besagt mir das man deine Formel auch umbauen kann. Anstatt mit zwei SVERWEIS, kann man auch mit nur einer auskommen. Man muss lediglich ein SVERWEIS mit einer ZÄHLENWENN tauschen.
Wenn der Suchparameter (D22) NICHT in der Suchmatrix ($Altbestand.$A$6:$W$121) und da besonders in der Suchspalte $Altbestand.$A$6:$A$121 NICHT vorhanden ist, gibt SVERWEIS einen Fehler aus. Also kann man das ganze etwas vereinfachen, mit der eben gennanten alternative. Und als Beispiel würde dann deine Formel abgeändert wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($Altbestand.$A$6:$A$121;D22)=1;SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH());"")

  
Die Funktionsweise ist eigentlich recht schnell erklärt.
Wenn ZÄHLENWENN in der Suchspalte das Suchkriterium 1 mal gefunden hat, dann geht es mit der SVERWEIS weiter. Und sollte das Suchkriterium keinmal bzw mehr als einmal vorhanden sein, dann wird halt gar nichts gemacht.

Und!? Kannst Du das bei Dir anwenden?
Und was mich vor allem interessiert.
Liefert diese Formel bei Dir einen Fehlercode?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mike6
*****
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 06.03.2004 13:58

Re: Err:529

Beitrag von mike6 »

Hallo balu,

mit der Formel :

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($Altbestand.$A$6:$A$121;D22)=1;SVERWEIS(D22;$Altbestand.$A$6:$W121;12;FALSCH());"")
bringt Oo 2.4.0 [ Suse Linux / Novel] keinen Fehlercode Err:529.


mfg
mike
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Err:529

Beitrag von balu »

Hallo mike,

freut mich zu hören :D

Es ist gut zu wissen, das man mit dieser Methode auf beiden Systemen gut fährt.
Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, das ich OOo 2.2.1 unter Win-XP habe.

Jetzt aber noch mal zu den anderen beiden Formeln.
Okay! Durch ersetzen hast Du wohl den Fehler weg bekommen, aber nach meinen tests bekommst Du nicht das gleiche Ergebnis raus.
Beispiel:

I27 = 1
J27 = 2
=WENN(SUMMENPRODUKT(I27:J27);SUMMENPRODUKT(I27:J27);"")
Ergebnis = 3
=WENN(SUMMENPRODUKT(I27;J27);SUMMENPRODUKT(I27;J27);"")
Ergebnis = 2

I27 =4
J27 = 5
=WENN(SUMMENPRODUKT(I27:J27);SUMMENPRODUKT(I27:J27);"")
Ergebnis = 9
=WENN(SUMMENPRODUKT(I27;J27);SUMMENPRODUKT(I27;J27);"")
Ergebnis = 20

C43 = 1
D43 = 2
=SUMME(C43:D43)
Ergebnis = 3
=PRODUKT(C43;D43)
Ergebnis = 2

Wie Du siehst, bringt es nichts die Formeln irgendwie auf's grade-wohl-heraus zu ersetzen. Denn dadurch entstehen dann andere Fehler, die nämlich andere Mathematische Werte ergeben. Besser ist es wohl den Formelaufbau neu zu überdenken, so wie ich es schon mit meinem ersten Beispiel gezeigt habe.
Was Du z.B. mit deiner WENN-SUMMENPRODUKT vorhast, kann ich jetzt momentan nicht so schnell nachvollziehen. Aber hilft dir vielleicht das hier weiter?

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(I27:J27)=2;SUMMENPRODUKT(I27:J27);"")
 
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das Du erst überprüfen wolltest ob im Bereich I27:J27 Zahlen stehen. Und wenn ja, dann wolltest Du das Summenprodukt ausrechnen. Sollte aber in dem eben gennanten Bereich nix drin stehen, dann soll die Formel nichts machen.
Ich habe das ganze jetzt mal so abgeändert, das erst überprüft wird, ob im Bereich I27:J27 nur Zahlen drin stehen. Dazu habe ich ANZAHL eingesetzt. Denn sie gibt nur ein Wert zurück, wenn der Bereich mit Zahlen, und nicht mit Text ausgefüllt ist. Genauer gesagt; wenn in beiden Zellen eine Zahl steht, dann gibt sie den Wahrheitswert WAHR zurück.
Aber Achtung!
ANZAHL zählt eine 0 auch als eine Zahl.

Es ist nur als Beispiel zu sehen, da mir genauere Info's fehlen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mike6
*****
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 06.03.2004 13:58

Re: Err:529

Beitrag von mike6 »

Hallo,

sorry, war mein Fehler.
Formel musste lauten:

Formel
=Summe(C43*D43)

ersetzen durch
=PRODUKT(C43;D43)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
SUMME
Summiert alle Zahlen eines Zellbereichs.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
PRODUKT
Multipliziert alle als Argumente eingegebenen Zahlen und liefert das Produkt.
Syntax:
PRODUKT(Zahl 1 bis Zahl 30)
Zahl 1 bis Zahl 30 sind bis zu 30 Argumente, deren Produkt berechnet werden soll.
PRODUKT berechnet Zahl 1* Zahl 2 * Zahl 3*...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg
mike
Antworten