EÜR Umsatzsteuersatz

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

d.bert@gmx.ch
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.12.2006 14:31

EÜR Umsatzsteuersatz

Beitrag von d.bert@gmx.ch »

Weiss jemand ob es einen neue Version von EÜR für Openoffice für 2007 gibt, da momentan die Umsatzsteuer mit 16% ausgewiesen wird und ab 2007 es ja 19% gibt. Oder muss ich das selber eingeben (Zellschutz aufheben und die Umsatzsteuer selber ändern)
alfonx
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.01.2007 14:56

Re: EÜR Umsatzsteuersatz

Beitrag von alfonx »

d.bert@gmx.ch hat geschrieben:Weiss jemand ob es einen neue Version von EÜR für Openoffice für 2007 gibt, da momentan die Umsatzsteuer mit 16% ausgewiesen wird und ab 2007 es ja 19% gibt. Oder muss ich das selber eingeben (Zellschutz aufheben und die Umsatzsteuer selber ändern)
Auf der Seite vom Progamm steht:
Aktuell
Seit dem 1.1.2007 gilt in Deutschland ein neuer allgemeiner Umsatzsteuersatz von 19%. Dieser ist in den aktuellen Versionen von OpenOffice.org EÜR noch nicht berücksichtigt, da viele Anwender noch die Einnahmen-Überschuß-Rechnung für das Vorjahr anfertigen wollen. Für die Anwendung im Jahr 2007 kann man den neuen Steuersatz aber ganz einfach selbst einpflegen:

Einfach auf der Seite "Stammdaten" den Tabellenschutz aufheben (ganz rechts), dann oben den Steuersatz ändern, dann den Tabellenschutz wieder aktivieren.

Voraussichtlich wird demnächst eine neue Version erscheinen, die den neuen Steuersatz automatisch enthält.
Also ich habe es gerade mal versucht umzustellen.
Ich benutze OpenOffice 2.0.2 wie es mit Ubuntu Dapper mitgeliefert wird. Ich benutze die EÜR von http://www.akademie.de/office-programme ... -euer.html in der Version "1.09, 16.10.2005".


Wenn du bei den Stammdaten die Tabelle nach rechts scrollst, dann wirst du dort die Konfigurationsfelder, wie z.b. den MwST-Satz finden. Diese Felder sind normalerweise geschützt, d.h. nicht editierbar. Es gibt einen Button "Tabellen schützen/freigeben" und dann kann man den MwST-Satz einfach ändern.
So ist das wohl gedacht. Aber bei mir funktioniert der Knopf nicht richtig und die Tabellen sind immer geschützt. Das Feld N26 sollte sich ändern, wenn man den Button anklickt.

Es bedurfte aber nur einer kleinen Änderung um den Knopf zu reparieren. Auch wer noch nie programmiert hat, kann sich trauen das Macro zu reparieren. Also
1. Sichere die .ods Datei.. mann weiß ja nie
2. Klicke zu Extras->Macros-Verwalten->OO Basic
3. Suche unter MIC das Macro "ButtonProtect" und klicke auf bearbeiten.
4. Ersetzte die Funktion gegen diese leich verändere Version:

Code: Alles auswählen

sub ButtonProtect
	oDoc = thisComponent
	oCCTab = oDoc.getSheets().getByName(cCCTab)
	DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
	GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
	if  oCCTab.getCellRangeByName(cStatColumn+26).value > 0 then
		UnProtectSheets(oDoc.getSheets())
		oCCTab.getCellRangeByName(cStatColumn+26).value=0
	else
		UnProtectSheets(oDoc.getSheets())
		oCCTab.getCellRangeByName(cStatColumn+26).value=1
		ProtectSheets(oDoc.getSheets())
	end if
end sub
Speichern und der Button sollte jetzt funktionieren. Wenns nicht klappt, dann bitte hier ins Forum posten.

Gruß
Stefan
PRONOMEN
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.01.2007 01:04

Re: EÜR Umsatzsteuersatz

Beitrag von PRONOMEN »

d.bert@gmx.ch hat geschrieben:Weiss jemand ob es einen neue Version von EÜR für Openoffice für 2007 gibt, da momentan die Umsatzsteuer mit 16% ausgewiesen wird und ab 2007 es ja 19% gibt. Oder muss ich das selber eingeben (Zellschutz aufheben und die Umsatzsteuer selber ändern)
Wenn Du auf >>diese Seite<< (hier klicken) des Entwicklers dieses Arbeitsblatts gehst , findest Du dort eine Anleitung, wie der Mwst.-Satz auf 19 % verändert werden kann.
PRONOMEN
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.01.2007 01:04

Re: EÜR Umsatzsteuersatz

Beitrag von PRONOMEN »

alfonx hat geschrieben:Ich benutze OpenOffice 2.0.2 wie es mit Ubuntu Dapper mitgeliefert wird.
Das bedeutet aber, dass der TE mit Linux arbeiten müsste; ich als (noch) Windows-Anwender könnte mit Deinem Tipp leider nix anfangen.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: EÜR Umsatzsteuersatz

Beitrag von hol.sten »

PRONOMEN hat geschrieben:
alfonx hat geschrieben:Ich benutze OpenOffice 2.0.2 wie es mit Ubuntu Dapper mitgeliefert wird.
Das bedeutet aber, dass der TE mit Linux arbeiten müsste; ich als (noch) Windows-Anwender könnte mit Deinem Tipp leider nix anfangen.
Warum? Was an dem Tipp funzt unter Windows nicht?
Antworten