Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ist86316
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.03.2009 10:29

Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

Beitrag von ist86316 »

Hallo,
wir entwickeln Software im Medizinischen Bereich und sind von ein paar Kunden gefragt worden, ob wir nicht anstelle von MS-Office Open-Office für die Erstellung von Einzel/Serienbriefen verwenden können.
Ist bei OOo hierfür eine Schnittstelle möglich? Wir arbeiten mit Delphi.
Danke schon mal im Voraus.
Theresia Hölzl
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

Beitrag von Stephan »

Das sollte eigentlich möglich sein - mein Problem dabei ist das ich mich noch nie mit dem konkreten Thema (Serienbriefe mit Delphi in OOo) auseinandersetzen mußte, auch fürchte ich ein wenig das Du hier im Forum wohl nur wenige finden wirst die Routine bei der Delphi-Programmierung von OOo haben.
Spontan würde ich Dir empfehlen einen blick ins internationale Forum ( www.oooforum.org ) zu werfen (Idort finde ich spontan >250 posts wenn ich nach "Delphi" suche) und/oder Dich an die dev-api Mailingliste von OOo zu wenden, siehe:
http://api.openoffice.org/servlets/Proj ... ngListList



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

Beitrag von pmoegenb »

ist86316 hat geschrieben:Hallo,
wir entwickeln Software im Medizinischen Bereich und sind von ein paar Kunden gefragt worden, ob wir nicht anstelle von MS-Office Open-Office für die Erstellung von Einzel/Serienbriefen verwenden können.
Ist bei OOo hierfür eine Schnittstelle möglich? Wir arbeiten mit Delphi.
Danke schon mal im Voraus.
Theresia Hölzl
Hallo Theresia,
ich habe bereits für OOo mit Delphi entwickelt (Units kann ich dir zusenden). Tendiere aber bei Serienbriefe dazu .txt- oder .csv-Dateien zu übergeben, da die meisten Office-Produkte diese Dateien als Datenquelle zu unterstützen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
ist86316
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.03.2009 10:29

Re: Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

Beitrag von ist86316 »

Danke Stephan und Peter,
Mit der Übergabe von .csv Dateien funktioniert soweit.

Unser Problem ist auch die Serienbrief Erstellung allgemein. Unsere Kunden bereiten sich fertige Serienbriefe vor und speichern diese. Beim Aufruf aus dem Programm wird dann der fertige Serienbrief nur noch mit der csv-Datei verknüpft. Zumindest war/ist das mit MS-Word bisher so.
Geht das mit Open Office auch?

Noch eine andere Frage dazu:
Unsere Kunden verwenden in einem Dokument zum Teil zwei Adressen, z.B. Patient und Arzt. In OO ist allerdings nur ein Seriendruckfeld für Name, Strasse,... vorgegeben. Wie kann ich dort noch mehr Elemente erstellen? Oder kann ich die Variablen der Schnittstellendatei verwenden?

Vielen Dank wieder für die Hilfe.

Lg Theresia
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Serienbrief mit Delphi

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Theresia,
Unser Problem ist auch die Serienbrief Erstellung allgemein. Unsere Kunden bereiten sich fertige Serienbriefe vor und speichern diese. Beim Aufruf aus dem Programm wird dann der fertige Serienbrief nur noch mit der csv-Datei verknüpft. Zumindest war/ist das mit MS-Word bisher so.
Geht das mit Open Office auch?
Wenn das Verzeichnis der .csv-Dateien als Datenbank angemeldet ist (Datei/Neu/Datenbank) stehen die in diesem Verzeichnis enthaltenen .csv-Dateien jedem Dokument zur Verfügung. Bei Winword muss dagegen jedes einzelne Dokument mit der Datenquelle (.csv-Datei) verbunden werden. Dies spricht eindeutig für OOo.
Unsere Kunden verwenden in einem Dokument zum Teil zwei Adressen, z.B. Patient und Arzt. In OO ist allerdings nur ein Seriendruckfeld für Name, Strasse,... vorgegeben. Wie kann ich dort noch mehr Elemente erstellen? Oder kann ich die Variablen der Schnittstellendatei verwenden?
Wenn die Adressen über eine Abfrage verknüpft werden, dabei kannst Du die Doppelnamen selbst umbenennen (SQL AS), dürfte dies kein Problem darstellen. Werden die Daten in einer Datei mittels einer SQL-Abfrage aus einer Anwendung erstellt, erhalten die doppelten Feldnamen automatisch eine Erweiterung.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Name, Name_1, Name_2 u.s.w.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten