Antworten im Forum

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

mike6
*****
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 06.03.2004 13:58

Antworten im Forum

Beitrag von mike6 »

**** Keine Kritik*****
**** Nur eine bitte ***

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Leute die Fragen stellen, vor der
Fragestellung bereits einiges probiert haben und sonst
mit ihrem Problem nicht weiterkommen.

Ferner gehe ich davon aus, das diejenigen die antworten,
etwas von der Materie verstehen.

An Hand einer Frage und einer Antwort möchte ich die Problematik
einmal deutlich machen:

++++++++++
++ Frage: +++
++++++++++

über das folgende Makro
******************************************************************************************************
' Anrede
If oDialog.getControl("txt_anrede").text="Herrn" Then
PutValue("Anrede", "Sehr geehrter Herr " + oDialog.getControl("txt_zuname").text + ",")

ElseIf oDialog.getControl("txt_anrede").text="Frau" Then
PutValue("Anrede", "Sehr geehrte Frau " + oDialog.getControl("txt_zuname").text + ",")

Else
PutValue("Anrede", "Sehr geehrte Damen und Herren,")
End If

******************************************************************************************************
erreiche ich, das bei der Briefanrede
Herrn, in der Anrede " sehr geehrter Herr "Name" erscheint.
bei der Briefanrede
Frau, in der Anrede " sehr geeehrte Frau "Name" erscheint.
Wie erweitere ich das Makro, dass bei der Briefanrede "Eheleute"
sehr geehrte Frau "Name", sehr geehrter Herr "Name" erscheint ?



++++++++++++++++++
++ erhaltene Antwort: +++
++++++++++++++++++

Einfach ein weiteres elseif anhängen.

elseif oDialog.getControl("txt_anrede").text="Eheleute" Then ...


Was ich jetzt meine, sind die ..... in der Antwort.
Das ich ein weiteres elseIf anhänge war mir schon klar, aber bei dem Rest , wie ( " usw. hatte ich Probleme.

Es wäre m. E. nett, wenn bei der Antwort der komplette Code ergänzt würde. Das hilft dem Fragenden wirklich weiter.

Ferner wäre es für alle sinnvoll, wenn ein Makro im Forum umgeändert bzw, verbessert wird am Schluss der Diskusion nochmals das komplette Makro zu bringen, damit andere Forumsteilnehmer auch etwas davon haben.

Wie gesagt, k e i n e Kritik sondern nur ein Wunsch.

mfg
mike6
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, k e i n e Kritik sondern nur ein Wunsch.
Auch wenn das Kritik wäre, wäre es OK, für mich sicher aber für Michael mutmaßlich auch.

Ich habe Deine Frage gelesen (im Basic-Forum), aber mit dem Kopf geschüttelt weil mir einfach nicht klar war wo Dein Problem lag - Weil: Du hattest schon 99% richtig und es ging um nichts Neues, sondern nur um eine Wiederholung.
Ich hatte Dir schon ein komplettes Makro geschrieben, da ich sowas aber immer vorschreibe und teste stand Michaels Antwort schon da als ich meine schicken wollte, da habe ich meine nicht geschickt aus dem Grund weil mir schien Michael hatte genau Dein Problem erfasst i.d.S. das Du nicht wußtest das ein zweites ElseIf möglich ist (denn da Dein Code schon fast komplett war konnte ich mir nicht denken das Du mit einer Stringverknüpfung Probleme hast und wenn Michael Dein Problem in Richtung ElseIf auslegte erschien mir das nun logisch)

Es bietet sich manchmal an einen vollständigen Code als Antwort zu posten und manchmal nicht.Wenn ich ein vollständiges Makro poste wird erwartet das es funktioniert, nur auch ich bin nicht perfekt und es kann sein das das Makro scheitert weil nur ein Tastaturanschlag falsch ist, also teste ich.

Dieses Verfahren ist kein böser Wille, nur um 20 Zeilen kompletten Makrocode zu schreiben und zu testen brauche ich so 30 min. Da ich nicht nur hier im Forum Fragen von Nutzern beantworte brauchte ich also für 20 Fragen pro Tag so 10 Stunden, die Zeit habe ich nicht weil ich normal arbeite und ich das hier nur in meiner Freizeit mache. Ich muß also überlegen ob ich von 20 Fragern 8 ein vollständiges Makro poste und 12 Fragern dafür garnicht antworte oder ebend allen 20 antworte einigen dann jedoch nur kurz, wobei ich versuche einzuschätzen wer mit einer kurzen Antwort zurechtkommt.

So ist meine Situation und ich kann nur vermuten das es bei Michael ähnlich ist.



Gruß
Stephan
Antworten