für meine Datenbank würde ich ein Makro benötigen - mir fehlen jedoch die Fähigkeiten, dieses selbst zu schreiben

DIE KONSTELLATION:
Es geht um ein BASE-Formular (Container), welches 2 Hauptformulare aufnimmt (sind also nicht von einander abhängig). Das 1. Formular ist ein Tabellen-Kontrollfeld und nimmt die Bestellnummern und weiteres für die Bestellungen auf.
Das 2. Formular ist ebenfalls ein Tabellen-Kontrollfeld und zeigt mir die Bestellnummern (Artikel) an und soll so einen Überblick über das Angebot verschaffen. Es handelt sich um ca. 180 Artikel von teilweise unterschiedlichen Herstellern, so dass ungefähr 1000 Bestellnummern vorhanden sind.
DAS PROBLEM:
Es geht hier eigentlich nur um das 2. Tabellen-Kontrollfeld (oder 2.Formular). Es soll ja eigentlich einen Überblick über das Angebot verschaffen, ist aber so mit den 1000 Artikeln nicht möglich.
MEINE VORSTELLUNG: Ich möchte über diesen Tabellen-Kontrollfeld eine Textfeld anbringen. In dieses schreibe ich den Namen des Artikels. Das gewünschte Makro soll, durch einen Button ausgelöst, den Inhalt dieses Textfeldes auslesen und das Tabellen-Kontrollfeld danach filtern, so dass nur noch dieser Artikel von den unterschiedlichen Herstellern angezeigt wird (so werden nur noch ca. 10 Datensätze angezeigt - die Übersicht ist wieder gewährt). Die Funktionsweise entspricht ziemlich genau dem, was man mit den Filter-Schaltflächen in der Navigationsleite erreichen kann, nur dass man das Filterkriterium oder "Wert" gleich aus dem Textfeld ausliest, bzw. im Makro voreinstellt (Feldname: Artikelname / Bedingung: = ).
Wenn mir jemand behilflich sein könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.