Textfelder per Makro füllen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

stoni
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.03.2008 22:47

Textfelder per Makro füllen

Beitrag von stoni »

Hallo Leute,

bin völliger Neuling in der OOo Basic Programmierung und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich möchte Textfelder, die ich in einer (Writer-)Vorlagendatei definiert habe, per Makro beim Aufruf befüllen lassen. Die Daten kommen aus einem Textfile. Ich habe schon mit Bookmarks experimentiert, aber da werden die Daten bei jedem Aufruf des Dokuments neu angehängt anstatt sie zu ersetzen. Bei den Textfeldern weiß ich nicht, wie ich sie ansprechen muss, damit der Inhalt eingefügt wird.

Danke schon mal für Hilfe!

Gruß
stoni
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Textfelder per Makro füllen

Beitrag von komma4 »

stoni,

zeigst Du uns Code?

Wie hast Du Dein Makro aufgerufen?


Die Inhalte sollen nach Erstellung aus der Vorlage einmalig gefüllt werden?
Oder möchtest Du -nach einem neuen Aufruf- die Werte aktualisieren (die Quell-Textdatei ändert sich?)

Andrews Makro-Dokument kennst Du?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
stoni
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 28.03.2008 22:47

Re: Textfelder per Makro füllen

Beitrag von stoni »

Hallo komma4,

"zeigst Du uns Code?"

Code: Alles auswählen

sub AngebotAusfuellen(Nummer As String, Anrede As String, Anschrift As String, Strasse As String, _
				       Land As String, PLZ As String, Ort As String)
	Dim oDoc as Object, oBookmark as Object
	Dim oCur as Object
	
	oDoc = thisComponent
	oBookmark = oDoc.getBookmarks().getByName( "Anschrift" )
	oCur = oDoc.Text.createTextCursorbyRange(oBookmark.getAnchor().getEnd())
	oCur.string = Anschrift