ich habe folgendes Problem:
Aus einer Fachanwendung heraus wird eine RTF-Datei erzeugt und mit Daten aus einer Datenbank gefüllt. Diese Datei wird automatisch in MS Word geöffnet. Den Ausdruck steuert ein Makro. Dieses sucht, ob auf einer Seite ein bestimmter String vorkommt. Danach richtet sich die Ansteuerung des Druckerfachs:
Kommt der (eindeutige) String vor, soll diese Seite des Dokument auf Fach1 (z.B. blaues Papier) ausgedruckt werden. Wird der String nicht gefunden, erfolgt der Ausdruck auf Fach2 (Standardfach mit weißem Papier).
Da wir planen, über kurz oder lang, auf OSS umzusteigen, erweisen sich solche Makros natürlich als super Bremse

Das Word-Makro wurde durch eine Kombination von Aufzeichnen und Frickeln vor langer Zeit kreiert. Diese Aufzeichnung funktioniert unter OOo so nicht. Ich habe die Aufzeichnung jeweils für einen Schacht gestartet. Die Ergebnisse der Aufzeichnungen waren allerdings identisch, so dass ich nicht ableiten kann, wie und wann ein Schacht angesprochen werden.
Primär soll das Vorgehen unter OOo3 und Windows funktionieren. Als (spätere) Kür ist ebenfalls die Nutzung unter (Debian-) Linux angedacht. Unter beiden OS wird das Derivat OxygenOffice 3.01 eingesetzt.
Erschwerend kommt allerdings noch hinzu, dass meine Erfahrungen in der Makro-Programmierung zusammen genommen gen Null tendieren

Kurz und knapp
Das Makro soll schauen, ob ein String auf einer Seite vorkommt oder nicht. Kommt es vor, soll es diese eine Seite des Dokuments auf Fach1 ausgeben, wenn nicht sollen die Seiten auf Fach2 ausgegeben werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist dies unter OOo überhaupt möglich und wenn ja, (natürlich) wie? Wie kann ich die Fächer direkt ansprechen?
Bei meinen Recherchen habe ich bislang leider noch nicht viel brauchbares und noch weniger aktuelles gefunden. Eigentlich ist dort immer höchstens beschrieben, wie man einen angeschlossenen Drucker herausbekommt/anspricht. Das gilt leider auch für die hier im Forum verlinkten Seiten.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar

Gruß Sven