in einer ellenlangen Tabelle befinden sich Leerzeilen.
Die gilt es zu entfernen.
Als absoluter Laie, bitte ich um eine Variante, die ich auch verstehen kann )
ich habe eine große Tabelle, in der sich Leerzeilen befinden.
Es geht schlicht und ergreifend darum, wie ich diese Leerzeilen am schnellsten wegbekomme.
Da das in OO wohl nur mit Basic oder Java geht, ich davon aber keine Ahnung habe, brauchts einen vorgegebenen Weg, wie ich das bewerkstelligen kann.
Hallo
Du wiederholst dich, ohne zusätzliche Informationen zu liefern.
Handelt es sich um eine Calctabelle ?
Dann sollte sich das per Autofilter oder Standardfilter erschlagen lassen.
(-->Daten--Filter...)
Handelt es sich um eine Tabelle innerhalb von Writer ?
Sub leere_zeile_enfernen
with thiscomponent.gettexttables.getbyindex(0)'1.Tabelle mit Index 0
do
if .getcellbyposition(0,i).string = "" then
.getrows.removebyindex(i,1)
else
i = i +1
end if
loop while i < .getrows.getcount
end with
End Sub
eddi-z hat geschrieben:Habs anderweitig hinbekommen.
Das ist schön - danke für die Nachfrage
Gruß Karo
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ich versuche gerade auf mehreren Wegen meine kleinen Probleme zu lösen. Ein guter Weg wäre es, Dein o.g. Makro in einer Writer-Tabelle (DDE-Verknüpfung aus Calc-Tabelle) so geändert einzusetzen, dass leere Tabellen-Zeilen nicht gelöscht werden (was hier gar nicht geht), sondern nur in Ihrer Höhe z.B. auf 0,01cm verkleinert werden. Also mit Height (Long) aus "com.sun.star.text.TextTableRow". Kriege es leider (noch) nicht gebacken... Hast Du eine Idee, wie das lösbar ist?
Hallo
Wenn du eine Tabelle mit einer DDE-Verknüpfung hast , dann ist das doch gar keine Texttabelle sondern eine eingefügtes 'OLE-objekt--Tabelle' ?
oder übersehe ich hier etwas.
Beschreib mal genauer um was es geht.
Gruß Karo
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
eingefügte Ole-Tabellen schauen zumindest anders aus. Ich nehme eine Calc-Tabelle, kopiere einen Zellbereich in die Zwischenablage und hole diesen Bereich via "Inhalte einfügen->DDE Verknüpfung" in das Writer-Dokument (Bearbeiten->Verknüpfungen). Diese DDE-Verknüpfungstabelle im Writer-Dokument läßt sich genauso formatieren, wie eine Writer-Tabelle. Wird die Verknüpfung gelöst, bleibt die Tabelle genauso erhalten, wie vorher. Deshalb bin ich zumindest davon ausgegangen, dass es sich um eine "Writer-Tabelle" handelt...
Sub leere_zeile_minimieren
for i = 0 to .getrows().getcount -1
.getrows.getbyindex(i).IsAutoHeight = false
.getrows.getbyindex(i).height = 10 'hier geht auch Höhe 0
else
.getrows.getbyindex(i).IsAutoHeight = true
end if
next
end with
end sub
Gruß Karo
Sub leere_zeile_minimieren
for i = 0 to .getrows().getcount -1
.getrows.getbyindex(i).IsAutoHeight = false
.getrows.getbyindex(i).height = 10 'hier geht auch Höhe 0
else
.getrows.getbyindex(i).IsAutoHeight = true
end if
next
end with
end sub