Mir ist da ein merkwürdiges Verhalten in meinem Dialog aufgefallen. Und wollte deshalb erstmal in Erfahrung bringen ob ihr auch so was schon mal erlebt habt, und wenn ja, wie ihr das Problem gelöst habt.
Es geht um folgende Situation.
Im Dialog habe ich diverse CommandButtons auf verschiedene Seiten verteilt. Auf der 1. Seite wird einer davon im Makro per
Code: Alles auswählen
oDialog1.getControl("CommandButton2").Visible = False
So weit, so gut. Doch jetzt kommt das bei mir reproduzierbare Problem.
Wenn ich im IDE-Dialog dort die Seite 1 Sichtbar schalte, also zum bearbeiten (es ist aber nichts markiert), und das Makro starte welches den Dialog aktiviert, dann ist der Button wie gewünscht NICHT sichtbar. Erst wenn im Makro eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, wird er sichtbar geschaltet.
Schalte ich jetzt aber im IDE-Dialog auf die 2. Seite und starte das Makro, dann wird wohl die 1. Seite angezeigt, ABER der eine Button ist nun sichtbar.
Und genau das dürfte doch gar nicht sein!
Er soll nicht sichtbar sein, um den weiteren Verlauf des Dialogs (ich nenne ihn Eingabeformular) nicht zu stören und zu behindern.
Und wie schon erwähnt, lässt sich das bei mir reproduzieren. Es spielt dabei keine Rolle ob ich die Datei zwischendurch speichere, oder nicht, das "Phänomen" taucht immer wieder auf. So bald ich im IDE-Dialog auf Seite 2 umschalte und dann das Makro aufrufe, der nicht zu erscheinende Button taucht trotzdem auf.
Nun meine Fragen.
- Habt ihr so was auch schon erlebt, wenn ja, wie habt ihr dies Problem beseitigt?
- Muss ich etwas bestimmtes im Umgang mit Dialogen, besonders in der IDE berücksichtigen damit es zu etwas nicht kommen kann?
Klar wäre eine Beispieldatei wohl nicht schlecht, aber dennoch möchte ich erst mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Denn vielleicht läßt sich ja das Problem recht einfach beseitigen, und ich weiß es nur noch nicht. Wenn alles nichts hilft, dann werd ich in den "Sauren Appel" beißen und die Datei anhängen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen und für das lesen.
Freue mich auf Antworten von euch.
Ach ja!
WinXP Serv.Pack 3
OOo 3.2.1 festinstalliert, also nicht die Portable Version.
Installierte Extension, oder ähnliches:
Mottco
Xray
SDK
Gruß
balu