Hallo Winfried,
na das is ja nen Ding. Das durch die Änderung der Auflösung es auf einmal passt. Ich fahre hier momentan mit 1280*780 und da passt dann alles. Also sollte ich das mit der festen Dialoggröße doch wieder besser raus nehmen, da die fertige Datei unter anderem auch unter Fedora eingesetzt wird.
Habe die feste Größe aktuell rausgenommen.
Jetzt weiss ich aber noch nicht, wo Dir ein Doppelklick Probleme bereitet, damit man ihn abstellen kann... ?
Ja das kommt daher, das ich die Datei schon etwas umgeschrieben und das Layout etwas geändert hatte. Das hab ich jetzt mal eben wieder alles rausgenommen. Nun wird die unterste Buttonleiste nicht mehr ausgeblendet, die Zeit-Listboxen zeigen wieder mehr Einträge an, und der Hilfe-Button ist auch wieder unten.
Ich habe aber jetzt nicht die Abhängigkeiten der Zeit-Listboxen rausgenommen, da die aufeinander aufbauen. Und von daher muss man halt jetzt *Zeit 1* und *Zeit 2* durchklicken, bis das man zur gefährlichen *Zeit 3* kommt.
Ferner hab ich gleich auf Seite 3 eingestellt, so das man nich immer wieder dahin klicken muss.
Wenn man jetzt z.B. bei *Zeit 1* die Von-Zeit anklickt und dann auf 09:45 doppelklickt, dann wird wohl die Zeitauswahl in die Listbox eingetragen, aber gleichzeitig öffnet sich das Hilfefenster. Das ist ja noch halb so wild.
Aber anders siehts aus, wenn man bei *Zeit 3* in der breiten Listbox per Doppelklick Urlaub oder Krank auswählt. Denn dann verabschiedet sich das Eingabeformular ohne das Daten in die Datei geschrieben werden, was natürlich nicht gut ist. Oder man wählt dort bei der Bis-Zeit einen Eintrag aus der dann auf dem Button "Daten verwerfen und neu eingeben" liegt. Dann werden die Daten gelöscht, was natürlich auch nicht gut ist.
Meine Makrokenntnisse sind nun mal halt noch nicht so berauschend, und deshalb hatte ich mich bis jetzt für das Aus/Einblenden entschieden. Aber irgendwie ist das halt noch nicht das gelbe vom Ei, da das Auge diese Aktion wahr nimmt und das als störend empfindet. Meine zumindest ich.
Gruß
balu
[edit]
Sorry! Hatte doch nicht die Dialoggröße rausgenommen. Jetzt aber ja.