OpenOffice-Lücken:
Drei Dinge fehlen mir am meisten:
- Es gibt keine Möglichkeit, "echte" Unterformulare in ein Hauptformular einzubinden. Damit entfällt auch die Technik, dynamisch die Inhalte im "Frame" eines Hauptformulars auszuwechseln. Meine Vorstellung war - ähnlich der Menü-Auswahl einer Homepage - über stets sichtbare und gleichbleibende "Hauptschalter" blitzschnell zwischen diversen Ein/Ausgabemasken (= Formulare) zu wechseln, ohne dass sich dadurch das Gesamtbild der Hauptmaske ändert.
- Es fehlt das Steuerelement "Registerkarte" (= Multipage). Damit entfällt auch die Technik, Inhalte eines statischen Formulars dynamisch über "Tabs" zu ändern bzw. zu visualisieren.
- Es fehlt die Möglichkeit, die System-Menüleiste anzupassen bzw. auszutauschen. Ein - wie ich inzwischen weiß - bekannter Bug von OpenOffice verhindert das dauerhafte Ausblenden des System-Menüs. Bei Benutzung bestimmter Steuerelemente (z.B. Klick auf Kombinationsfeld) wird das Menü wieder sichtbar und bleibt es dann auch! Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, den Inhalt dieses Menüs anzupassen, könnte man ja damit leben!
- Hat jemand ein Idee, wie man vielleicht die eine oder andere der oben beschriebenen "OpenOffice-Lücken" umgehen könnte?
- Was sollte man - in Hinblick auf LibreOffice - unbedingt vermeiden, um OOBasic-Skripte zukunftsfähig zu erhalten?
- Was ist unter OOBase der Unterschied zwischen "Document", "Drawpage", "Frame" und "Form"?
- In diversen Threads habe ich teils heftige Diskussionen über die Benutzung von "ThisComponent" verfolgt. Was ist denn nun zu empfehlen?
- Wieso ist es möglich/was macht's für einen Sinn, in einem einzigen Formular mehrere "Form"-Objekte zu haben und dort getrennt Steuerelemente unterzubringen?
- Welche der nachfolgend aufgezählten Methoden ist zu vorzuziehen bzw. durch bessere zu ersetzen?
An dieser Stelle bereits vielen Dank für Eure Geduld, mein BlaBla zu ertragen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...
Gruße aus Dresden: ejomi