2 kleine Makros
Moderator: Moderatoren
2 kleine Makros
Hallo,
ich bin leider absoluter Anfänger, was BASIC angeht, aber relativ aufnahmefähig.
Ein von mir aufgezeichnetes Makro, dass die Effekte enthält die ich brauche, sah für mich aus wie außerirdische Hieroglyphen - das ist dann also der Part, bei dem ich auf Hilfe angewiesen bin.
Es geht um Folgendes:
1. Beim Klick auf eine eingefügte Schaltfläche werden die Ergebnisse eines Spaltenbereichs als Werte in einen anderen Spaltenbereich kopiert (CK6:CK57 --> CL6:CL57). Das Tabellenblatt auf dem ich es brauche heißt "Fähigkeiten".
2. Beim Klick auf eine eingefügte Schaltfläche werden die Werte bestimmter Zellen gelöscht oder überschrieben. (löschen P3:P25, überschreiben: H4;H13;H17;H18;H21). Das Tabellenblatt auf dem ich es brauche heißt "Ausrüstung".
Wenn ich ein entsprechendes Makro habe, müsste ich auch in der Lage sein, es an die gegebenen Umstände anzupassen.
Bin für jede Hilfe dankbar...
Verjigorm
ich bin leider absoluter Anfänger, was BASIC angeht, aber relativ aufnahmefähig.
Ein von mir aufgezeichnetes Makro, dass die Effekte enthält die ich brauche, sah für mich aus wie außerirdische Hieroglyphen - das ist dann also der Part, bei dem ich auf Hilfe angewiesen bin.
Es geht um Folgendes:
1. Beim Klick auf eine eingefügte Schaltfläche werden die Ergebnisse eines Spaltenbereichs als Werte in einen anderen Spaltenbereich kopiert (CK6:CK57 --> CL6:CL57). Das Tabellenblatt auf dem ich es brauche heißt "Fähigkeiten".
2. Beim Klick auf eine eingefügte Schaltfläche werden die Werte bestimmter Zellen gelöscht oder überschrieben. (löschen P3:P25, überschreiben: H4;H13;H17;H18;H21). Das Tabellenblatt auf dem ich es brauche heißt "Ausrüstung".
Wenn ich ein entsprechendes Makro habe, müsste ich auch in der Lage sein, es an die gegebenen Umstände anzupassen.
Bin für jede Hilfe dankbar...
Verjigorm
Re: 2 kleine Makros
Hi,
zu 1.)
zu 2.) Löschen wäre mit deinen Angaben möglich, aber da jegliche Info fehlt, womit überschrieben werden soll: Keine Chance.
Gruß R
zu 1.)
Code: Alles auswählen
Sub S_copy_Values
oSheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Fähigkeiten")
oSourcerange = oSheet.getCellrangebyname("CK6:CK57")
oTargetrange = oSheet.getCellrangebyname("CL6:CL57")
adata = oSourcerange.getDataArray
oTargetrange.setDataArray(adata)
End Sub
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Für einfache und überschaubare Aktionen bietet es sich an, die Makroaufzeichnung zu starten und alles einmal von Hand durchzuführen. Nach dem Stoppen der Aufzeichnung kann man sich das Makro dann ansehen und verschönern. Gefällt es, so weist man es der Schaltfläche zu.
Die Aufzeichnung findet man unter Tools-Makros, wenn man sie unter Tools-Options-Advanced aktiviert hat.
Die Aufzeichnung findet man unter Tools-Makros, wenn man sie unter Tools-Options-Advanced aktiviert hat.
Win-XP32, LO4.1.1.2 (en)
mh... seltsam...
Hatte eigentlich nochmal geantwortet...
Es sollte nix überschrieben werden, nur die Werte in der Zelle gelöscht werden (Funktionalität von Rücktaste oder Entfernen).
Ich wüsste nicht, wie ich das Makro mit dem Kopieren der Werte aufzeichnen könnte... sonst hätte ich es versucht
Hatte eigentlich nochmal geantwortet...
Es sollte nix überschrieben werden, nur die Werte in der Zelle gelöscht werden (Funktionalität von Rücktaste oder Entfernen).
Ich wüsste nicht, wie ich das Makro mit dem Kopieren der Werte aufzeichnen könnte... sonst hätte ich es versucht

Na dann:Verjigorm hat geschrieben:Es sollte nix überschrieben werden, nur die Werte in der Zelle gelöscht werden ...
Code: Alles auswählen
Sub S_Clear_Contents
oSheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Ausrüstung")
oRange = oSheet.getCellrangebyname("P3:P25")
orange.clearContents(3) 'VALUE (1) + DATETIME (2) -> 1 + 2 = 3
'Weitere Löschtypen
'STRING (4)
'ANNOTATION (8)
'FORMULA (16)
'HARDATTR (32)
'STYLES (64)
'OBJECTS (128)
'EDITATTR (256)
'FORMATTED (512)
End Sub
Vielen lieben Dank... mal schauen, ob ich damit was anfangen kann... 

... wenn nicht damit, womit dann ?
Gruß R
Gruß R