[Gelöst] Schreibschutz bei Dateien aus Firefox

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

[Gelöst] Schreibschutz bei Dateien aus Firefox

Beitrag von Frekell »

Hallo,

Ich habe ein eigenes kleines Plugin geschrieben dass es einem ermöglicht editierte dateien direkt wieder auf einen Server zu laden. Es klappt auch alles soweit super. Das einzige Problem dass auftritt ist dass wenn ich eine Datei mit Firefox runterlade und dort dann direkt auf öffnen mit (Open Office) gehe, ist diese Datei schreibgeschützt.

Ist dies ein Problem von Open Office ? oder liegt dieser fehler eher bei Firefox ?

Mit freundlichen Grüßen

Frekell
Zuletzt geändert von Frekell am Di, 04.04.2017 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schreibschutz bei Dateien aus Firefox

Beitrag von Stephan »

ein Problem von OO kann es eigentlich nur dann sein, wenn Dein PlugIn die Datei so speichert das die zugehörige .~lock...-Datei weitereistiert, also die eigentliche DAtei nicht rfichtig geschlossen wurde. Das ist aber nur ein Gedanke, ich kann dafür kein konkretes Beispiel-Szenario angeben.

Was FireFox betrifft bzw. den Server kann ich noich viel weniger sagen weil mir überhaupt nicht klar ist was genau getan wird in welcher exakten REihenfolge.

Beispielsweise kann ich folgende SEite in FF öffnen:
http://calc-info.de/makros.htm#ani_dia

und dann den Link "animiertes_diagramm.ods" mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen und nach erfolgtem Download im Download-Manager von FireFox die Datei anklicken und sie öffnet sich in OO und ist nicht schreibgeschützt.


Gruß
Stephan
Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

Re: Schreibschutz bei Dateien aus Firefox

Beitrag von Frekell »

Danke für die Antwort. Kurz nach dem ich diesesn Thread geöffnet habe habe ich auch schnell den fehler gefunden.

Die Lösung war folgendes:

in der Url-leiste "about:config" eingeben und dort dann "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" auf false setzen. Schon sind die Dateien nicht mehr Schreibgeschützt.
Antworten