Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von DITA »

Hallo zusammen,

bin grade mit Tabellenblättern am experementieren, ein- ausblenden, als aktive Seite und so, als Schleife oder alles separat nacheinander.

Als kleine einfache Hilfestellung habe ich mir eine Schleife gebastelt, welche alle Tabellenblätter bis auf eines ausblendet, bzw. beim Start
mit aktivierten Makros wieder einblendet. Funktioniert eigentlich soweit wie gewünscht, als nächstes wollte ich realisieren, dass ein spezielles
Tabellenblatt aktiviert wird, egal wo man die Datei gespeichert/verlassen hat.
Und nun kommt mein Problem:

Starte ich die Datei, wird die eingegebene Seite kurz angezeigt (als Kontrolle hab ich mal msg-boxen eingebaut) und nach bestätigen lande ich
komischerweise automatisch wieder bei TB 2 (Tabelle 1 (0) ist ausgeblendet- dort ist der Hinweis "nur mit aktivierten Makros").
Führe ich das Makro danach manuell aus lande ich wie gewollt, und ohne (für mich ersichtlichen Fehler) auf den gewünschten Tabellenblättern,
was für mich als Laie bedeutet das der Code doch richtig ist.

Lasse meine Versuche mal geremmt drin, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo/was ich falsch mache - danke


Gruss Dirk
Dateianhänge
INet-Sartproblem.ods
(11.4 KiB) 111-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von balu »

Hallo Dirk,

es gibt ein Mathematisches Gesetz, das schon die alten Griechen kannten:
Eine reguläre Klammerung besteht immer aus einer öffnenden "(" und einer schließenden ") " Klammer. ;-)

Ich hb dein Makro nur mal so überflogen, und von daher weiß ich jetzt nicht ob dich das weiterbringt wenn Du dir deine Klammerungen anschaust. Wünsche dir aber dennoch viel Erfolg. 8)



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von DITA »

Hallo balu,

mhmmmm????

entweder seh ich die Klammern wo keine sind, oder so ähnlich..... und Mathe mit Klammern war schon immer ...... son Ding mit 7 Klammern - eh Siegeln ;-)

Also, glaube (nach expliziter Suche) das ich überall wo ich im Code ne Klammer auf gemacht habe, sie auch geschlossen habe - oder????

Und eine Variable hab ich doch auch nicht doppelt vergeben (meine ich zumindest)

ok, arbeite einmal mit den Tabellennummern, und das andere Mal mit den Namen, geht das nicht gemischt?????

Trotzdem erstmal danke, und hoffe Du lässt mich nicht im Regen steh'n

Gruss Dirk
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das Problem ist die Bindung an das Ereignis "Dokument aktivieren". Beim Öffnen der Datei tritt dieses Ereignis (natürlich) ein, aber bevor die Seiten etc. dargestellt sind. Daher läuft die Methode .setactivesheet in Leere (interessanterweise/glücklicherweise ohne Fehlermeldung). Binde das Makro an das Ereignis "Ansicht erzeugt" und es sollte so funktionieren, wie du wolltest.
Das Ereignis "Dokument aktivieren" wird dann interessant, wenn du zwischen mehreren Dateien/Anwendungen hin- und herschaltest. Wenn du auch in diesem Fall den Sprung auf das Tabellenblatt willst, behältst du die Bindung einfach bei (beim Start wird das Makro dann halt zweimal gestartet).
Gruß,
mikeleb
DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von DITA »

Hallo mikeleb,

jaaa - cool - jetzt funzt es

Vielen Dank, hatte es fast schon geahnt, weil wenn ich aus dem Basic-Editor auf die Datei klickte kam halt auch meine "Testmsgbox", also so wie Du supergut erklärt und beschrieben hast

Danke schön

Gruss Dirk
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von balu »

Hallo Dirk,

oh man! Was bin ich heute aber auch Blind aufm rechte Auge.
Sorry, nehme alles zurück. Hab mich da wohl heute etwas vertan. Dafür werde ich morgen Asche-Duschen gehen ;-)



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Re: Problem Startmakro - aktives Tabellenblatt

Beitrag von DITA »

Hey Balu,

dass mit der Asche Dusche, dass lass mal lieber ;-)

hatte das auch vorher schon ein paarmal vermutet, weil es irgendwie komisch aussah, aber, in einem Forum wie diesem kann jeder etwas lernen

Danke trotzdem
Bis zum nächsten Mal

Gruss Dirk
Antworten