mit Python und Libre Office Calc arbeiten (Anfänger!)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: mit Python und Libre Office Calc arbeiten (Anfänger!)

Beitrag von Toxitom »

Hallo Blechfreak,

LibreOffice hat eine eigene Python-Dirtro im Code mit dabei - aktuell eine 3.x. Das ist eine eher abgespeckte Version und wird intern benötigt. Diese kannst Du über die Makrofunktionen direkt nutzen - brauchst aber immer eine eigene Entwicklungsumgebung.

Ein paar Python-Makros sind im Lieferumfang enthalten - und Du kannst sie anschauen.

Du kannst LO auch von außen mit einer eigenen Python - installation ansteuern, dann muss aber LibreOffice in einem speziellen Modus gestartet werden.

Erste Informationen findest Du hier: https://wiki.documentfoundation.org/Macros/Python_Guide

oder noch besser hier im Forum: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=64426

Wichtig: Python ist auch nur eine Sprache unter vielen, mit der AOO/LO gesteuert werden kann. Es macht zunächst Sinn, sich mit dem Objektmodell von AOO/LO zu beschäftigen (UNO) - und das geht sicher am einfachsten mit der eingebauten IDE und Basic. Die UNO-Aufrufe (Methoden und Eigenschaften) sind später für alle Sprachen identisch oder zumindest sehr ähnlich;)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: mit Python und Libre Office Calc arbeiten (Anfänger!)

Beitrag von Karolus »

Hallo

Darf ich dazu ein paar Anmerkungen machen:
@Toxitom: Die LibreOffice-Pakete der diversen Linux-Distributionen werden (soweit ich das bisher mitbekommen habe) gegen python3.x des Betriebssystems gelinkt. (nur LO direkt von Libreoffice/Dowwnload per "Hand" installiert, inkludiert eine nahezu komplette python3 Umgebung)

@Blechfreak:
Im Zusammenhang mit Python würde ich dir raten mit LO deiner …Mint-distro zu arbeiten, das vermeidet ein paar kleine Stolperfallen am Anfang.
Gegebenenfalls solltest du im Teminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libreoffice-script-provider-python 
ausführen, damit python-scripte bzw. die darin enthaltenen Funktionen auch über die GUI →Extras→Makros… erreichbar sind.


blechfreak hat geschrieben:Das werde ich vielleicht nie brauchen. Will es mir am Anfang auch eher leichter machen.
Einspruch: Eine interaktive Umgebung erleichtert gerade den Einstieg in Python weil du viele Dinge in kleinen Schritten schreiben und ausführen kannst. Diese Umgebung benötigt für die "Kommunikation" mit LO dann eben einen LO-process im "pipe"-modus, siehe meine Antwort hier auf ask.libreoffice.
Damit wären wir dann auch bei der Interaktiven Umgebung meines Vertrauens jupyter notebook
Für die Installation:

Code: Alles auswählen

#im Terminal
pip3 install notebook --user
#sollte alle Abhängigkeiten nachziehen.

Für LO solltest du mri und für die Organisation ist inzwischen auch
Apso zu empfehlen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: mit Python und Libre Office Calc arbeiten (Anfänger!)

Beitrag von Karolus »

Hallo nochmals…
Toxitom hat geschrieben:Es macht zunächst Sinn, sich mit dem Objektmodell von AOO/LO zu beschäftigen (UNO) - und das geht sicher am einfachsten mit der eingebauten IDE und Basic.
Der ersten Hälfte des Satzes stimme ich zu, der zweiten Hälfte überhaupt nicht … vielleicht solltest du auch testen was mit python und bsplw. jupyter notebook geht.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: mit Python und Libre Office Calc arbeiten (Anfänger!)

Beitrag von Hiker »

Hallo,

keine Sorge. Wenn Du in die Foren-Übersicht schaust findest Du z.B. bei Marcos und Base explizit den Hinweis auf Aoo/LO. Hier darf also über beide geschrieben werden.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten