historische Kurse von yahoo herunterladen
Moderator: Moderatoren
historische Kurse von yahoo herunterladen
Hallo in der Runde!
Gibt es einen einfachen Befehl, um in Calc die historischen Kursdaten für eine Aktie/einen Index von yahoo-finance herunterzuladen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
tom
Gibt es einen einfachen Befehl, um in Calc die historischen Kursdaten für eine Aktie/einen Index von yahoo-finance herunterzuladen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
tom
Ein Programm soll einen Befehl enthalten um auf Kurse von einem bestimmten Anbieter zuzugreifen - macht für mich keinen Sinn sich in solche Abhängigkeit zu begeben.Gibt es einen einfachen Befehl, um in Calc die historischen Kursdaten für eine Aktie/einen Index von yahoo-finance herunterzuladen?
Allein der Link (*) zeigt mir das Yahoo die Adresse des Zugangs von 2004 bis 2007 zweimal geändert hat, jedesmal hätte dann in Calc der Befehl geändert werden müssen.
Rein praktisch scheint es mir doch auch völlig ausreichend über die normalen Verknüpfungsmechanismen von Calc zugreifen zu können, ist doch viel flexibler.
Notwendige Parameter sind beispielsweise hier dokumentiert:
http://www.gummy-stuff.org/Yahoo-data.htm (*)
oder Du lässt sie Dir bei Yahoo direkt erstellen,. beispielsweise für alle Werte Dax im Jahre 2000(**):
http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=%5EG ... f=2000&g=d
(**)
ich denke mal das ist Dax 2000, ich verstehe davon börsentechnisch eher wenig
da hast Du automatisch den fertig aufbereiteten Link zu den Daten in csv-Form am Ende der Seite, den kopieren und die csv-Tabelle in Calc wie normal auch einfügen über Einfügen-Tabelle aus Datei, gib in erscheinenden Dialog den Link in Feld Dateiname ein, drücke Enter und bestimme im erscheinenden Dialog die Importparameter und ob Du verknüpfen oder statisch importieren willst und die Daten werden in Calc übernommen.
Gruß
Stephan
- komma4
Über die Oberfläche kannst Du in Calc mit Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten... eine HTML-Tabelle auf eine Webseite einbinden. Das hat hier auch schonmal geklappt, allerdings fand ich die Handhabung der Fuktion weder einfach, noch schnell oder komfortabel.
In der Makro-Bibliothek Depot findest Du eine Beispielanwendung. Die ist -soweit ich mich erinnere- noch aus SO5.1er-Zeiten und ohne Weiteres nicht mehr lauffähig.
Oder viewtopic.php?t=11039&
Hilft das weiter?
Über die Oberfläche kannst Du in Calc mit Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten... eine HTML-Tabelle auf eine Webseite einbinden. Das hat hier auch schonmal geklappt, allerdings fand ich die Handhabung der Fuktion weder einfach, noch schnell oder komfortabel.
In der Makro-Bibliothek Depot findest Du eine Beispielanwendung. Die ist -soweit ich mich erinnere- noch aus SO5.1er-Zeiten und ohne Weiteres nicht mehr lauffähig.
Oder viewtopic.php?t=11039&
Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Falls das mit SO 5.1 stimmt wäre es sehr großer Zufall, da ich vermute es handelt sich eher um einen etwas längeren Code glaube ich nicht an diesen Zufall. Der Code von SO<6.0 war m.E. deutlich anders, auf der Seite von Roth gibt es Codebeispiele, wenn ich mich recht erinnere.
Der Inhalt der Bibliothek Depot sollte meiner Ansicht nach problemlos laufen, zumindest tat er das in SO 6 und 7 bzw. OOo 1.0.x und 1.1.x in SO 8 und OOo 2.x habe ich es zugegeben noch nicht getestet.
Du kannst auch alternativ in der Standardsymbolleiste von Calc das Feld "URL-laden" anzeigen lassen und die URL dort eingeben und ENTER drücken, Rest geht dann wie oben beschriebenden kopieren und die csv-Tabelle in Calc wie normal auch einfügen über Einfügen-Tabelle aus Datei, gib in erscheinenden Dialog den Link in Feld Dateiname ein, drücke Enter
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Fr, 25.05.2007 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Hatte im Februar nach hol.stens posting mal nach "Depot" geschaut und irgendwie meine Probeme damit gehabt.
Du hast wahrscheinlich recht, dass ich mich mit der SO5.1 täuschte.
Schönes Pfingstwochenende, allerseits
Schönes Pfingstwochenende, allerseits

Cheers
Winfried
Winfried
Hast Du (bzüglich Bibliothek "Depot") die Dokumentvorlage aus StarOffice, damit ging das Ganze bei mir immer prima.Hatte im Februar nach hol.stens posting mal nach "Depot" geschaut und irgendwie meine Probeme damit gehabt.
Ansonsten lade Dir doch eine Demo von SO 8, da sollte die Vorlage ebenfalls dabei sein (ich hoffe, in SO6 & 7 war sie's)
dito, Dir auch.Schönes Pfingstwochenende, allerseits
Gruß
Stephan
Also zuerst einmal vielen Dank an euch alle! Ich habe jetzt eine Menge Ideen erhalten, die ich über die Feiertage ausprobieren werde.
Da ich erst seit kurzem von Win auf Ubuntu umgestiegen bin und jetzt OO nutze habe ich daher noch keinerlei Erfahrung... Aber dank Euch wird das wohl nicht lange so bleiben!
Schöne Feiertage wünscht euch tom!
Da ich erst seit kurzem von Win auf Ubuntu umgestiegen bin und jetzt OO nutze habe ich daher noch keinerlei Erfahrung... Aber dank Euch wird das wohl nicht lange so bleiben!

Schöne Feiertage wünscht euch tom!
Inzwischen habe ich bei yahoo eine Seite gefunden, die mir die Daten in einer csv-Datei zum Herunterladen anbietet. Leider sind die gelieferten Daten im amerikanischen Format, also 1,234.56 und nicht wie in D (1.234,56). Und nun rechnet OO nicht mit diesen Zahlen, da die Felder als 0 gewertet werden.
Versteht ihr, was ich meine?
Dann musst du die CSV-Datei einmal mit OOo öffnen. Beim Text-Import kannst du pro Spalte den Spalten-Typ festlegen. Dafür musst du vorher deine Spaltentrenner auswählen, unten die gewünschte Spalte anklicken und den Spalten-Typ auf z. B. "US English" ändern.babbsagg hat geschrieben:Inzwischen habe ich bei yahoo eine Seite gefunden, die mir die Daten in einer csv-Datei zum Herunterladen anbietet. Leider sind die gelieferten Daten im amerikanischen Format, also 1,234.56 und nicht wie in D (1.234,56). Und nun rechnet OO nicht mit diesen Zahlen, da die Felder als 0 gewertet werden.
Verstehst du, was ich meine?
Regards
hol.sten
Hallo hol.sten!
Es funktioniert! Vielen Dank! An der Option "Spalten-Typ" hatte ich zwar schon mal rumgespielt, aber da im Import-Fenster keine Veränderungen zu erkennen waren, wenn ich an dem Wert herumgestellt habe, glaubte ich nicht daran, dass es etwas bewirken könne...
Jetzt habe ich aber die Spalten einfach mal auf US eingestellt und NACH dem Import der CSV-Datei werden mir "deutsche Kommas"
dargestellt.
Einen schönen Feiertag noch!
tom
Es funktioniert! Vielen Dank! An der Option "Spalten-Typ" hatte ich zwar schon mal rumgespielt, aber da im Import-Fenster keine Veränderungen zu erkennen waren, wenn ich an dem Wert herumgestellt habe, glaubte ich nicht daran, dass es etwas bewirken könne...
Jetzt habe ich aber die Spalten einfach mal auf US eingestellt und NACH dem Import der CSV-Datei werden mir "deutsche Kommas"

Einen schönen Feiertag noch!
tom