Zellinhalte in anderes Tabellenblatt schieben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

teresa
*

Zellinhalte in anderes Tabellenblatt schieben

Beitrag von teresa »

Hallo,

ich habe im Dokument 2 Tabellenblätter ... CFD und CFD2010.
In CFD gebe ich pro Monat die Daten ein. Von A8 - AB8.
In CFD2010 sollen alle Daten des laufenden Jahres rein.

Ich möchte es so realisieren, dass ich per Schaltfläche - oder wie auch immer - die markierten Zeilen aus Tabelle CFD in CFD2010 übertrage.
Parallel sollen die übertragenen Inhalte der markierten Zeilen aus den nicht geschützten CFD Bereichen gelöscht werden.

Hoffentlich ist mein Anliegen einigermassen verständlich beschrieben.
Hab leider nicht den Durchblick, da ich mich erst seit 1,5 Wochen mit Calc beschäftige.

Gruss
lorbass

Re: Zellinhalte in anderes Tabellenblatt schieben

Beitrag von lorbass »

teresa hat geschrieben:Ich möchte es so realisieren, dass ich per Schaltfläche o.A. die markierten Zeilen aus Tabelle CFD in CFD2010 übertrage.
Parallel sollen die übertragenen Inhalte der markierten Zeilen aus CFD gelöscht werden.
Das Vorhaben ist so mit Bordmitteln nicht zu realisieren.

Zum einen kann ein bestimmtes Tabellenblatt Daten immer nur von anderen Tabellenblättern empfangen. Ein Tabellenblatt kann jedoch seine Daten nicht an andere Tabellenblätter senden.
Zum anderen kann keines der Blätter die übertragenen Daten aus dem Erfassungsblatt löschen.

Es ist jedoch kein größeres Problem, dies alles mit einem Makro zu erledigen, das durch eine auf dem Erfassungsblatt CFD angebrachte Schaltfläche ausgelöst wird.

Um Hilfe bei der Programmierung des Makros zu erhalten, wende dich bitte an das Forum OOo Basic und Java.

Gruß
lorbass
famo

Beitrag von famo »

Hallo teresa,
du hast leider keine Beispiel-Datei angehangen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass sich dein Problem auch mit dem Datenpiloten lösen läßt (siehe: http://www.ooowiki.de/DatenPilot)

Der Datenpilot würde in CFD2010 sitzen und mit den Daten in CFD verknüpft sein. Die Anzeige und Auswahl der Daten kann dabei aber beliebig verändert werdn.
Dafür sind weder Formel noch Makro Kenntnisse notwendig, sondern es kann alles bequem mit der Maus erledigt werden.

Aber wie gesagt, erst mit einer Beispiel-Datei kann ich genaueres sagen/zeigen.

vg
famo
teresa
*

Beitrag von teresa »

Hallo famo,

hab die Frage bereits im Forum OOo Basic und Java gestellt :)

Mit dem Datenpiloten hatte ich mich noch nicht genau befasst.
Da ich Formel- und Makro-Kenntnisse erwerben möchte, ist es vll. nicht schlecht den Datenpiloten vorerst auser Acht zu lassen?

Gruss
famo

Beitrag von famo »

teresa hat geschrieben:Da ich Formel- und Makro-Kenntnisse erwerben möchte, ist es vll. nicht schlecht den Datenpiloten vorerst auser Acht zu lassen?
Naja, der Datenpilot ist mit eins der nützlichsten Features von Calc, von daher würde es sich auch lohnen hier Kenntnisse zu erwerben. Zumal dieser nicht nur eine Alternative zu Formeln/Makro ist, sondern auch Möglichkeiten bietet die mit Formeln und/oder Makros gar nicht zu realisieren sind.

Hab mir aber mal deine Datei in dem Basic Thread angeschaut und in dem Fall ist das eher keine Anwendung für den DP.

vg
famo
Antworten