Ich habe hier im Forum bereits hervorragende Hilfe erhalten und möchte sie an dieser Stelle gerne wieder in Anspruch nehmen.
es geht um folgende Datei: mit diesem Fehler: augenscheinlich vorhandener Wert in einer Suchmatrix wird nicht erkannt/gefunden der wegen des zweiten Häkchens in den Calc'schen Berechnugnseinstellungen zustande kommt: wird das Häkchen entfernt, und Reguläre Ausdrücke in Formeln nicht ermöglicht, dann funktioniert die ZÄHLENWENN-Funktion so, wie sie soll (findet den per Gültigkeit ausgewählten Wert in B2 genau einmal in der Suchmatrix).
Ich benötige jedoch Reguläre Ausdrücke anderswo in der Arbeitsmappe und das Häkchen muss entsprechend aktiv sein. Dann scheint ZÄHLENWENN() jedoch nur jene Zellen zu finden, die keine Klammern enthalten, nur diese werden dann zurückgegeben (grün unterlegt).
Wenn ihr das Dokument öffnet und damit herum probiert, sollte auch Ziel sein, es in der "extern" Tabelle zu ermöglichen, also tabellenübergreifend (mir deucht, es gibt auch dort Fehlerquellen wegen regulären Ausdrücken). Wie kann ich nun diese Formeln:
Code: Alles auswählen
ZÄHLENWENN(D2:D20;B2)
Code: Alles auswählen
WENN(B3>0;SVERWEIS(B2;D2:E20;2;0);"nicht gefunden")
und okay, daraus entnehme ich, dass Reguläre Ausdrücke (regular expressions) durch ein unmittelbar vorangestelltes "\" umgangen werden können… leider ist nirgends ein Beispiel dafür zu finden und klar ist nicht, wo der Backslash hin soll, damit es funktioniert — denn nachdem ich alles ausprobiert habe, kamen immer nur Fehlermeldungen.Activating the "Enable regular expressions in formulas" setting means all the above functions will require any regular expression special characters (such as parentheses) used in strings within formulas, to be "escaped" using a preceding backslash, despite not being part of a regular expression. These backslashes will need removing if the setting is later deactivated.
Ich wäre für Hilfe abermals sehr, sehr dankbar!
Gruß
Æ