Calc rechnet falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DelionDelos

Calc rechnet falsch

Beitrag von DelionDelos »

Hallo und einen schönen guten Tag aus Griechenland!

Ich bin ein neues Forum-Mitglied und finde nicht heraus, wo ich einen eigenen Beitrag in diesem Forum absetzen kann. Deshalb sende ich jetzt hier her - pardon! Aber das Thema ist immerhin sehr ähnlich:

Ich habe hier ein total verrücktes Problem.
In Zelle F5 steht eine 0, in Zelle C5 eine 57.
Die Formel, die ich in Zelle G5 eingab, lautet: =F5/C5*100.

Eigentlich sehr einfach.
Trotzdem gibt mir das Programm (Open Office Calc 4.1.5) als Ergebnis die Zahl 0,13 aus.

In anderen Zeilen geht es ähnlich verrückt zu. Immer dann, wenn in der Spalte F eine NULL steht, gibt es in der Spalte G, in der meine Formel steht, ein falsches Ergebnis.
Die anderen Ergebnisse scheinen ok zu sein. Es ist eine längere Liste... die wollte ich jetzt nicht alle von Hand kontrollieren.

Was kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?
Könnten Sie mir bitte helfen?
Dankeschön aus Griechenland!
Delion Delos

Stephan

Re: Calc rechnet falsch

Beitrag von Stephan »

Was kann das sein?
z.B. steht in Zelle F5 der Wert 0,0741 und die Formatierung auf Formatcode "0" und unter Extras-Einstellungen-Calc-Berechnen ist "Genauigkeit wie angezeigt" nicht aktiviert. Beispiel anhängend.

Allerdings ist das nur eine Vermutung, aber ohne die Datei zu kennen kann man nur vermuten.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Null_ist_nicht_Null.ods
(7.01 KiB) 3-mal heruntergeladen

DelionDelos

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Zum Glück habe ich weiter nach der Ursache gesucht - die Ergebnisse sahen ja auch zu merkwürdig aus.
Inzwischen habe ich den "Fehler" gefunden. Die Werte in den Spalten, mit denen in der Formel gerechnet wurde, waren vorher auf- bzw. abgerundet worden. Ich hatte unter "Format "angegeben, dass die Ergebnisse ohne Kommastellen angezeigt werden sollen, dabei aber nicht gewusst, dass später bei der Berechnung dann eben doch diese Kommastellen berücksichtigt werden. So ist es dazu gekommen dass 0 geteilt durch 57 nicht 0 ergab.
Dankeschön für Ihre Mühe aus Griechenland!
Delion Delos

PS. Bei der erstellten Liste ging es übrigens um die sog. "Risiko-Länder", ausgewählt vom RKI. Ich hatte mal geprüft, wie hoch denn nun die tatsächlichen Steerberaten sind.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=8

DelionDelos

Pardon, der richtige Link ist dieser hier:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2508920001
LG, D.D.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Werte in den Spalten, mit denen in der Formel gerechnet wurde, waren vorher auf- bzw. abgerundet worden
Wenn das geschehen wäre, wäre ja richtig gerechnet worden.
Ich hatte unter "Format "angegeben, dass die Ergebnisse ohne Kommastellen angezeigt werden sollen
Damit wird nichts gerundet, sondern nur die Anzeige verändert.

Gruß
Stephan

Antworten