Hallo,
Serienbrief für Rechnungen soll das Rechnungsdatum (dies wird im Serienbrief selbst generiert) und das Datum der Dienstleistung enthalten. Letzteres ist mein Problem. In der Tabelle möchte ich den Kundennahmen eingeben, dann soll Adresse usw. automatisch eingefügt werden. Das Datum bitte auch automatisch. Wenn ich die Tabelle dann am nächsten Tag öffne, aktualisiert sich das Rechnungsdatum und das soll nicht sein!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß, jb
PS nutze Win XP mit OO 2.4
Überlegung:
Im angehängten Beispiel-Jpeg soll der Bindestrich (-) am Ende der Formel für "Verändere den Inhalt der Zelle nicht" stehen.
Wenn ich 1.) eingebe soll 2.) das Datum einfügen und wenn 3.) eigegeben wird soll 2.) nicht mehr verändert werden?
automatisch eingefügtes Datum fixen
Moderator: Moderatoren
automatisch eingefügtes Datum fixen
- Dateianhänge
-
- bsp1.jpg (124.89 KiB) 3235 mal betrachtet
Re: automatisch eingefügtes Datum fixen
Hallo
Mit den Funktionen HEUTE() oder JETZT() geht das nicht, da diese immer die|das aktuelle Datum|Zeit liefern.
Schau dir mal diesen Thread an.
Gruß Karo
Mit den Funktionen HEUTE() oder JETZT() geht das nicht, da diese immer die|das aktuelle Datum|Zeit liefern.
Schau dir mal diesen Thread an.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: automatisch eingefügtes Datum fixen
hallo nochmal,
in dem Link den Du angegeben hast, sind verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Ich würde dann gerne die Realisierung über einen Hotkey nutzen.
User "toxitom" hat dort eine Funktion beschrieben, welche dann per Druck auf F3 eine fixes Datum einfügt. Leider keine Ahnung wo ich dann den Programm-Code einfügen soll. Wenn der Makro-Editor aufgeht sind da schon verschiedene Befehle vorhanden!? Bekomme bis jetzt immer eine Fehlermeldung wenn ich F3 drücke. Werde in dem entsprechenden Thread (s.u.) nochmals nachfragen.
Bis hierhin Danke, jb
viewtopic.php?f=10&t=4921&hilit=datum+fix
in dem Link den Du angegeben hast, sind verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Ich würde dann gerne die Realisierung über einen Hotkey nutzen.
User "toxitom" hat dort eine Funktion beschrieben, welche dann per Druck auf F3 eine fixes Datum einfügt. Leider keine Ahnung wo ich dann den Programm-Code einfügen soll. Wenn der Makro-Editor aufgeht sind da schon verschiedene Befehle vorhanden!? Bekomme bis jetzt immer eine Fehlermeldung wenn ich F3 drücke. Werde in dem entsprechenden Thread (s.u.) nochmals nachfragen.
Bis hierhin Danke, jb
viewtopic.php?f=10&t=4921&hilit=datum+fix