Daten von Calc per Makro in Base kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chr__au
Daten von Calc per Makro in Base kopieren

Beitrag von Chr__au »

Hallo, unser Verein hat jedes Jahr ein kleines Fest an dem Verschiedene Speisen und Getränge Verkauft werden. In der Vergangenheit hatten wir immer ein von einem Mitglied geschriebenes Dos-Programm. Dieses Jahr ist er aber an diesem Fest erkrankt und konnte nicht das Programm an die neuen Preise anpassen.

Ich haben darauf mit OpenOffice Calc ein "Programm" geschrieben welches mit hilfe von Makros die Bestellten Speisen in eine Liste einträgt damit wir am abend eine Übersicht haben welche Speisen/Getränke wie oft verkauft wurden. Mein Problem ist nun das Wenn ich Calc anweise sofort eine Statistik zu berechnen das Speichern ca. 10 Minuten dauert. (von C4 bis P50.000 Wenn-Funktionen).

Nun habe ich mir gedacht das ich das ganze in eine Datenbank kopieren lassen kann. Jedoch weis ich nicht wie ich das mit Makros machen kann.

Als Anhang habe ich die Datei angehängt.
Dateianhänge
1.Mai.ods
Makros wurden über aufzeichnen Funktion erstellt.
(17.23 KiB) 48-mal heruntergeladen
turtle47

Re: Daten von Calc per Makro in Base kopieren

Beitrag von turtle47 »

Hallo Chr__au,

das Ganze funktioniert auch ohne Base recht fix. :wink:

In dem beigefügte Beispiel werden die ausgegeben Speisen und Getränke direkt im Sheet "Preise" aufaddiert. :lol:
In der Übersicht wird die Buchung nochmal komplett eingetragen, die neueste immer zu oberst!

Bei "Diverses" musste ich etwas tricksen weil diese keine festen Preise haben, aber ich denke es geht so.

Für Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr!!!
Also vor dem Einsatz bitte erstmal richtig checken.

Jürgen
Dateianhänge
1_Mai_Vers_1.ods
(43.64 KiB) 91-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten