Datenbank mit wiederholenden Werten kathegorisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: Datenbank mit wiederholenden Werten kathegorisieren

Beitrag von chrk »

Hi balu!
Die nix-verstehen-formel findest Du z.B. in der Calc-Hilfe, und da ist dann auch das mit der Logik (sic!) erklärt:
Berechnen von Zeitunterschieden
Wollen Sie Zeitdifferenzen berechnen, z. B. wie viel Zeit zwischen den Uhrzeiten 23:30 und 01:10 in derselben Nacht liegt, verwenden Sie am besten folgende Formel:
=(B2<A2)+B2-A2
Dabei steht die spätere Uhrzeit in B2 und die frühere Uhrzeit in A2. Das Ergebnis des Beispiels ist 01:40, also 1 Stunde und 40 Minuten.
Die Formel macht sich zunutze, daß ein ganzer Tag mit seinen 24 Stunden den Wert 1 hat, und daß eine Stunde 1/24 dieses Wertes beträgt. Der logische Wert in den Klammern ist 0 oder 1, entsprechend 0 oder 24 Stunden. Das Ergebnis der Formel wird wegen der Reihenfolge der Operanden automatisch im Zeitformat ausgegeben.
Im Übrigen finde ich es mutig, dass ihr eine solches Projekt in einer Tabellenkalkulation angehen wollt. Allein für die ursprüngliche Frage, wie Du die Personaldaten auf die verschiedenen Varianten der Dienstpläne abbilden kannst, wäre ein mengenorientierter Ansatz á la SQL und eine ereignisgesteuerte Verarbeitung sinnvoller, sprich: eine integrierte Datenbankanwendung. Und zwar mit jeder Menge Hilfs- und Verknüpfungstabellen und einer revisionssicheren Historie.

Apropos Hilfstabellen. Da habe ich gestern, noch bevor Balu eingestiegen ist, an ein paar Vorschlägen gearbeitet, die Euch vielleicht auch noch helfen könnten, die Qualifikationen und die Mitarbeiterliste zu verarbeiten. Dann ist mir was dazwischengekommen, und ich habe den Post nicht gesendet. Das mit den Qualifikationen und den Mitarbeitern würde man übrigens in einer richtigen Datenbanklösung genauso angehen. Die Abbildung auf den Plan nach Qualifikationen habe ich aber in Calc auch nicht hinbekommen, und um ehrlich zu sein, habe ich dann auch die Flügel von mir gestreckt.

Die Pflegedienstproblematik ist mir übrigens nicht ganz fremd, da meine Freundin die Hauswirtschaft in einer Alten-WG leitet, die von einem mobilen Pflegedienst betreut wird. Die haben bis dato auch mit Excel-Stückwerk 'geplant', und der MD war gar nicht begeistert. Derzeit beschäftigen sie sich mit der Einführung einer Standardsoftware für das Pflegemanagement.
Dateianhänge
wiederholendeWerte_Hilfstabellen.ods
(64 KiB) 127-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo chrk,
chrk hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es mutig, dass ihr eine solches Projekt in einer Tabellenkalkulation angehen wollt.
Dazu will ich mal nur kurz sagen:

Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.
John Wayne

:lol:

Viele Grüße
AhQ
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@chrk
chrk hat geschrieben: Die haben bis dato auch mit Excel-Stückwerk 'geplant', und der MD war gar nicht begeistert. Derzeit beschäftigen sie sich mit der Einführung einer Standardsoftware für das Pflegemanagement.
Damit hast Du eine sehr wichtige Aussage gemacht, die jaMar bedenken sollte. Man denke nur an den MD.

chrk hat geschrieben: ...und einer revisionssicheren Historie.
Damit hast Du mir ein Stichwort gegeben.
Ich hatte für mich auch schon in meinem stillen Kämmerlein überlegt:
"Ob das in Ordnung ist, Personalmanagement ohne doppelte Absicherung mit einem "einfachen" Tabellenprogramm zu bewerkstelligen? Denn wie soll denn hinterher genau festgehalten werden, wann wer Eingestellt und wann wieder "Freigestellt" wurde?"

Aber nu gut! jaMar hat um hilfe gebeten, und die wollen wir doch auch geben. Denn schließlich können wir alle ja davon profitieren.

Danke für den Hinweis mit der Hilfe, habe ich natürlich nicht reingeschaut. :oops:
Es ist nur so, das ich bis jetzt immer gedacht hatte das Vergleichsoperanten (wie in diesem Fall) in einer WENN-Formel extra abgefragt werden müssen. Aber ich habe es jetzt begriffen, das dies zumindest bei Zeit nicht der Fall ist.
Und wieder was dazugelernt :lol:

@AhQ,
nu heul doch nicht. Es wird doch alles wieder gut.Bild
Das Hauptproblem besteht noch weiter.

Fühl mich heut etwas zu schlapp um daran weiter zu basteln. Aber morgen spiel ich dann wieder John Wayne :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Hahahaha..... wird ja mittlerweile richtig lustig hier. :)

Also: Mein Dokument soll so eine Art ROHFORM sein, die jeden Monat aufgerufen wird; d.h. derjenige, der den Dienstplan schreibt, öffnet dieses, speichert es als 'DP_März_2008' ab und braucht nur den Monat und ggf. das Jahr ändern - und schon werden die Grund-Daten automatisch eingegeben. (Die Dienste werden dann von Hand eingetragen.)
Wie oft ist es nämlich schon vorgekommen, dass es ein Dokument "Mai_08" gab und drin stand 'Februar'...... von den Feiertagen und Wochenenden mal ganz ab.
Insofern soll dieses Rohdokument auch im Jahre 2100 verfügbar sein. Und in diesem langen Zeitraum ist es natürlich ausser Frage, ob sich das Personal auch ändert
Ergo: Die Mitarbeiter-Liste soll bleiben (kann beliebig verändert werden) und automatisch nach Quali bzw. nach Team sortiert werden. <---- das war die Ursprungsfrage. 8)

Da fällt mir gleich ein nächstes Problem ein..... So, wie ich es gemacht habe, funktioniert es nicht - denn wenn jemand mitten im neuen Monat neu anfängt, also in der Liste erscheint, ändert sich da die "Sortierung", also müssen die Zellen mit den entsprechenden Diensten mit den Mitarbeiter-Zellen verbunden sein..... Aber das muss es ja sowieso....... Aber erstmal hübsch der Reihe nach. 8)

@ Balu:
Gute Besserung! Und: Ich warte. :)

Jana
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Eine Idee zu klauen, ist eine Kunst für sich. =)
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Sorry - ich habe eben erst die vielen unzähligen Beiträge gelesen.....

Wegen einer besonderen Software - wir haben ein Super-Duper-Programm für schlappe XXXXX Euro bereits gekauft. Allerdings haut die Technik andauernd nicht hin, es arbeitet keiner damit, weil keiner die Zeit und Musse findet, das Programm zu speisen.....
Also sollte "ERSTMAL" diese Calc-Lösung her.
Ich denke, dass ich da vielleicht doch Abstriche machen werde, vor allem was die Mitarbeiter-Problematik betrifft...

Mir wurde jetzt irgendwie der Wind aus den Segeln genommen...... :(

Naja, ich schau dann mal in alle eure Dateien......................
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo jana,

John Wayne steigt auf sein Pferd, bevor er aber losreitet, meint er, daß er die Kategorie mit h ja noch akzeptiert habe, aber die alte Schutzgöttinnen der Künste doch gerne Muse genannt werden würde... :)
jaMar hat geschrieben: denn wenn jemand mitten im neuen Monat neu anfängt, also in der Liste erscheint, ändert sich da die "Sortierung"
Dann hack ich nochmal bißchen auf meiner Idee rum, die ihc vorhin um 5 mal kurz beschrieb, bis ihr mir sagt, ich soll es lassen. Also, Tabelle 2 Dienstplan ohne irgendeine Sortierung und sondern die Leute einfach verteilen wie man will. Jeder hat hal in SpalteA seine ID stehen, damit er idetifizierbar ist. Tabelle3 hat dann den Dienstplan nach den einzelnen Kategorien sortiert. Die Sortierung macht der Dienstplanmacher, indem er in die erste Spalte (die der MD hoffentlich akzeptiert) die ID der betreffenden Person reinschreibt. Ein SVerweis klaubt sich aus dem großen Dienstplan dann einfach die entsprechenden Schichten zusammen und es sollte passen. Oder hab ich jetzt was Fundamentales übersehen?

Viele Grüße
AhQ
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

ich hab jetzt mal den Plan so gemacht, wie ich mir vorstellen könnte, daß er zumindest wegen der Geschichte mit der Sortierung sein könnte. Ich hab eine Tabelle "Rohplan" eingefügt, in die einfach der Dienstplan als solches ohne irgend eine besondere Sortierung reinkommt. In der nächsten Tabelle kommt dann in Spalte a nur noch die ID der Person, die da drin stehen soll, den Rest sucht sich der Plan dann schon. Und selbst wenn die halbe Belegschaft mitten im Monat aufhört und eine ganz andere Truppe stattdessen anheuert ist das eigentlich egal, solange man keine Daten im Rohplan löscht, ist immer alles da.

Hilft der Ansatz? Oder sollte der Plan was anderes können?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Muster_Plan_GanzEinfachGestrickt.ods
(53.94 KiB) 90-mal heruntergeladen
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

So, da bin ich mal wieder.

Ich habe jetzt die verschiedensten Varianten ausprobiert - die mit dem Rohplan als Extra-Tabelle finde ich nicht soooo gut....
Aber ich konnte jedem Vorschlag etwas abgewinnen.

Kurzum:
Ich habe jetzt eine für mich sehr schöne Lösung gefunden; allerdings stellt sich hier folgendes Problem:

Die Mitarbeiter bekommen - in Abhängigkeit ihrer Quali - eine ID.
Nun sollen - unter der Kategorie "Examinierte Pflegekräfte" (im Dienstplan) alle mit der entsprechenden ID (hier: '1') angezeigt werden, die anderen sollen "verschwinden". Das funktioniert super mit dem Autofilter.
Allerdings nicht immer! Das heißt, sobald ein Mitarbeiter in die Mitarbeiter-Liste neu eingetragen oder gelöscht wird, verschwindet auch der kleine Pfeil-Button....... :shock:

Was'n da los??!!! Weiß jemand dafür eine Lösung?!
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Jana,
jaMar hat geschrieben:Aber ich konnte jedem Vorschlag etwas abgewinnen.
Das ist die richtige Einstellung, nicht unsere Sachen blind abpinseln, sondern aus jedem was rausnehmen und seine eigene Suppe kochen! So solls ja eigentlich sein, wir machen ja auch nur Vorschläge und nur Du weißt, wie Du es wirklich brauchst. Bild

Das mit dem Filter funktioniert bei mir (XP, OOo 2.4) ohne Probleme, im Notfall muß man ihn halt einmal kurz aus und einschalten, aber ansonsten klappt das.

Viele Grüße
AhQ
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Hallo,

also ich habe hier noch die 2.2-er Version, und es funktioniert einfach nicht!!! *heul*
Egal, wie ich es drehe und wende, ein- und aus- und hin- und herschalte - der kleine Knopf ist einfach weg...... :(

Hinweis: Wenn die Mitarbeiter-Liste sich verändert, wird sie neu sortiert (über Button), damit alle Quali's geordnet sind.
Liegt das o.g. Problem vielleicht daran (also am sortieren)...?!

Eine neue Version wird hier vielleicht nicht raufgespielt, weil es Zusatzkomponente (nennen wir es mal so) eventuell nicht mehr unterstützt wird........ Hmm.... Ich schau nachher mal zu Haus nach, da habe ich Vista und eine aktuellere Version von OOo.........
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jana,

falls noch interesse besteht, dann kann ich ja nachher meine Version zur demonstration bereitstellen. Bin wohl noch nicht ganz fertig, aber kurz vor'm Ziel. Sie ist etwas komplexer und komplizierter, aber dafür nur mit Formeln erstellt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

jaMar
**

Beitrag von jaMar »

*freu*

Das ist prima - na klar bin ich noch interessiert!!!!!!

Ich bin gespannnnnnnt!!!
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jana,

jetzt wird's kritisch, und schwierig.
Kritisch = na hoffentlich verstehst Du meine erklärungen :roll:
Schwierig = Wie's der Name schon sagt, schwierig zu erklären. :cry:

oioioioi! Worauf habe ich mich nur da eingelassen? :oops:

Eins Vorweg.
Ich habe sehr viel mit HALB-DYNAMISCHEN Adressbereichen gearbeitet, die allerdings in den angewendeten Formeln nicht so einfach zu erklären sind. Aber Prinzipiell gilt: "Mit HALB-DYNAMISCH meine ich, das beim runterkopieren sich nur der erste Teil des Adressbereiches sich ändert, und der zweite nicht."

Es ist durchaus möglich, das meine angewendeten Formeln durch bessere ersetzt werden können. Und wer will kann das ja dann mal zeigen. Ferner können sie auch noch durch "Namen" zuordnen etwas übersichtlicher gemacht werden, was jetzt aber zum besseren verständnis nicht förderlich ist.

Erst mal meine vorgehensweise erklären.
Ich bin davon ausgegangen, das die Spalte C "KategorieQualifikation" unsortiert vorliegt, ist ja auch die Hauptproblematik. Also wollte ich sie nach den drei Kategorien sortiert in ZWEI verschiedene Senkrechte Gruppen sortiert ausgeben. Mit anderen Worten; anstatt alle in einer Spalte untereinander, in ZWEI Spalten nebeneinander. Das größte Problem dabei war natürlich die Sortierung, welche ich mit einem Zwischenschritt und Hilfsspalten hinbekommen habe.
Da die ausgeschriebenen Qualifikationen (z.B. Examinierte Pflegekräfte) im Dienstplan nicht benötigt werden, sondern lediglich die Qualifikations-Abkürzungen, habe ich sie wohl als Suchparameter verwendet, aber in der Sortierten Liste nicht mehr aufgeführt. Stattdessen habe ich die Namen, Vornamen und die Quali-Kürzel dort aufgeführt, da diese ja auch im Dienstplan erscheinen sollen.
Nachdem ich jetzt Zwei Gruppen hatte, mussten jetzt nur noch die Sortierten Einträge in den Dienstplan übernommen werden. Zu diesem Zweck greifte ich jetzt auf die Sortierte-Liste zurück und entnahm von Oben nach Unten einen Eintrag nach dem anderen.
Ich hätte das ganze noch ein wenig vereinfachen können, aber ich dachte mir das dies zum besseren verständnis beiträgt.

Das hört sich ja alles recht einfach an, aber dies mit Formeln zu bewerkstelligen ist doch schon etwas Umfangreicher. Dennoch will ich mal ein paar Formeln beschreiben.

Ich habe da mit einer recht speziellen SVERWEIS gearbeitet. Die z.B. so aussieht.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(P$1;INDIREKT("C"&VERGLEICH(P$1;C1:C$100;0)&":G100");2;0)
Mit INDIREKT suche ich mir die benötigte Such-Matrix für den SVERWEIS, die ja so aussehen kann: C5:G100.
VERGLEICH = Die Funktion gibt die Position des gefundenen Wertes in der Suchmatrix als Zahl aus.
Mit anderen Worten, wenn VERGLEICH den Inhalt von P1 gefunden hat, bekomme ich eine Zahl. Dies könnte die 5 sein. Auch wenn es jetzt noch nicht so richtig zu erkennen ist, so ist die Such-Matrix HALB-DYNAMISCH, mit Ende fixiert. Denn der Adressbereich C1:C$100 passt sich nur beim ersten Wert (beim runterkopieren) mit an, der zweite Wert bleibt konstant.
Da ja "C" schon vorgegeben ist, und ich jetzt die 5 zurückbekommen habe, erhalte ich jetzt C5. Jetzt fehlt noch der Endbereich von meiner Such-Matrix, und der steht in Anführungszeichen ja auch schon da, nämlich :G100. Und jetzt baut INDIREKT aus dem erstem ergebnis C5, und der vorgabe :G100 eine komplette Adresse C5:G100 zusammen. Folglich würde jetzt rein Theoretisch die Formel wie folgt aussehen.

=SVERWEIS(P$1;C5:G100;2;0)
Zwecks Fehler abfangen musste ich diese Formel verdoppeln. Und dabei kam dann diese raus.
balu hat geschrieben: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(P$1;INDIREKT("C"&VERGLEICH(P$1;C2:C$100;0)+
ZÄHLENWENN(C$1:C2;"<>")&":G100");2;0));"";SVERWEIS(P$1;INDIREKT("C"
&VERGLEICH(P$1;C2:C$100;0)+ZÄHLENWENN(C$1:C2;"<>")&":G100");2;0))
Im Prinzip ist sie nichts anderes wie die erste, bis auf zwei Ergänzungen. Vor der ersten habe ich noch ISTNV eingesetzt, um den Fehler #NV abzufangen, der zwangsläufig auftaucht wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht findet.
Da das Suchkriterium immer an der gleichen Stelle steht, aber die Such-Matrix HALB-DYNAMISCH wachsen muss, musste noch eine ZÄHLENWENN mit eingebaut werden. Dadurch wird dann schlußendlich mit dem + die Zeilennummer ermittelt wo die suche beginnt.
Ich weiss, ist nicht grad elegant, aber sie funktioniert. Und auf Grund der Art und Weise wie die Such-Matrix auzfgebaut ist, ist es auch nicht so recht einfach den Fehler abzufangen.
Und wie schon Eingangs erklärt, ist das ganze auch nicht so einfach zu erklären.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. :lol:

Auf diese Weise habe ich jetzt alle (z.B. Examinierte Pflegekräfte) schön rausgepickt. Nur gibt es da jetzt noch ein kleines Problem. Es entstehen dadurch Dubletten. Und diese müssen ausgesiebt werden.
Das ist aber auch kein großes Problem.

=MIN(L2:L100)
Damit wird der Kleinste Wert aus der Spalte L gesucht, und ausgegeben.

=WENN(MAX($L$2:$L$100)=MAX(P$4:P4);"";KGRÖSSTE($L$2:$L$100;ZÄHLENWENN($L$2:$L$100;">"&P4)))
Und jetzt habe ich keine Kraft, mehr um diese zu erklären. Es sei mir verziehen. Okay!?

Nö nö! Bin noch nicht fertig. Leider!

Warum sind im Dienstplan so viele Zeilen ausgeblendet, und das, obwohl da nichts drin steht? Ohne ausgeblendete liese es sich etwas Komfortabler den Bereich für die Namensauflistung mit Formeln auffüllen. Trotzdem habe ich da mal ein paar Eintragungen gemacht. Und zwar 7 an der Zahl für beide Bereiche.

Hätte ich jetzt doch beinahe vergessen.
Im Blatt "Mitarbeiter" bin ich ohne die Spalte "CODE Qualif." ausgekommen. Und die Spalte A "Nr" habe ich nach D rüberkopiert. Spalten A und B habe ich ausgeblendet.
Die Spalten L M N sind Hilfsspalten, wo die oben beschriebenen SVERWEIS-Formeln drin stehen.

Und nun mag ich nicht mehr (für heute). :P

Gruß
balu

[edit um 23:08 Uhr]
Ich habe da mal jetzt zwei Dateien angehängt.

1 x Dienstplan_von_balu.ods
1 x Dienstplan_von_balu_v3.ods

Die v3 ist, gegenüber der ersten, eine "Optimierte" und übersichtlichere Version. In ihr habe ich jetzt auch ALLE Mitarbeiter aufgeführt, die mir zur verfügung standen.
Dienstplan_von_balu.ods
(83.13 KiB) 125-mal heruntergeladen
Dienstplan_von_balu_v3.ods
(72 KiB) 122-mal heruntergeladen

jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Das ist ja starker Tobak................. ich muss mich da erst einmal reinfinden.......

Da kommt ja ganz schön was auf mich zu - aber jetzt aufzugeben wäre gemein - wo sich ja hier schon so viele mit eingebracht haben....
Also: Ich brauch jetzt erstmal 'ne Weile. Aber vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

danke nochmal an alle - ich habe das Problem jetzt irgendwie mit Hilfe von allen hingekriegt.
Ist schon so lange her, mittlerweile ist da auch sooooo viel dazu gekommen (und noch nicht fertig.... *schwitz*),
dass ich das nicht wirklich als Lösung hier reinschreiben kann. man möge es mir verzeihen. :?

dennoch: vielen dank! :D

ps: hab ganz sicher noch mehr fragen zu meinem dienstplan...... dann aber an anderer stelle. 8)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Antworten