Zellbereich einfärben nach Eingabe eines Wertes

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Zellbereich einfärben nach Eingabe eines Wertes

Beitrag von balu »

Hallo Tom,

hab jetzt mal ein ganz anderes System genommen um die Zellen zu markieren.

Da Du ja eh in die betroffenen Zellen Formeln reingeschrieben hast, habe ich das ganze jetzt "Optimiert". Aber dazu musste ich ein weiteres Tabellenblatt einfügen, in dem die Dienstzeiten eingegeben werden, und noch anderes.

Im Blatt *DienstTabelle*.
An gegebener Stelle die Dienstkürzel eingeben. Daneben die Dienstzeiten so wie zu sehen. Also genau in der Form von 06:30-12:30.
Die Spalte mit den Dienstkürzeln (B) habe ich den Namen DIENST zugeordnet.

Daneben gibt es vier weitere Spalten:
VON Zeit_BIS Zeit_Von Spalte_Bis Spalte
Die ersten beiden trennen die Dienstzeiteneingaben von vorhin in eine VON und in eine BIS-Zeit auf.

Die nächsten beiden wandeln diese Zeiten in Dezimalform um.
Ihnen habe ich die Namen VON für *Von Spalte* und BIS für *Bis Spalte* zugeordnet.

Nun werden die umgewandelten Zeiten im Bereich von Q2 bis BL2 gesucht.
Die Dezimalzeiten dort gehen von 6 bis 7 Uhr in 0,5 Schritten. Macht also genau 50 Spalten wie von dir vorgegeben.
Und wenn die Zeit gefunden ist, wird die Spaltennummer innerhalb des Bereichs von Q2 bis BL2 zurückgegeben. Es wird noch ein Spaltenkorrekturfaktor dazugezählt, da ja in dem Tagesblättern 6 Uhr nicht in der 1. Spalte anfängt.

Im Blatt *01*.
Auf die Spalten: Von Spalte_Bis Spalte greift nun die Formel in den Tagesblättern zu. Und zwar mit folgender Formel.

Code: Alles auswählen

WENN(SUMMENPRODUKT(SPALTE()>=VON;SPALTE()<=BIS;$B5=DIENST);$B5;"")
In der Bedingten Formatierung gibt es nur eine einzige Bedingung.
Zellwert ist | ungleich | ""
Zellvorlage | hellgrau

Im Blatt *DienstTabelle* kannst Du nun an den dementsprechenden Stellen weitere Dienstkürzel und Dienstzeiten (so wie vorgegeben) eingeben. Die Zeiten müssen entweder in ganze Stunden (XX:00), oder aber in halbe Stunden (XX:30) angegeben werden. Zeiten in der Form von XX:75 führen zu Fehlern.

Kürzel wie z.B.
uln = wie ln
musst Du seperat mit den Zeiten angeben.

Code: Alles auswählen

ln	18:30-06:30
uln	18:30-06:30
Wenn Du dich an diese Regeln hällst, dann kannst du sehr viele unterschiedliche Zeiten mit den dazugehörigen Kürzeln eingeben. An der Formel in den Tagesblättern brauchst Du nichts zu ändern.

Die eben erwähnte Formel ist nur in der Zeile 5 im Blatt 01 in der Datei
nachweis_balu_NEUES_System_1.ods
im Klartext zu lesen. Ansonsten siehst Du nur den zugeordneten Namen *Ausfüllen*.
Die andere Datei ist, wie zu lesen, mit 31 Tagesblättern erstellt.

Wünsche dir schon mal viel Spaß :D.

Gruß
balu
Dateianhänge
nachweis_balu_NEUES_System_1_31-Blätter.ods
(81.37 KiB) 34-mal heruntergeladen
nachweis_balu_NEUES_System_1.ods
(16.49 KiB) 27-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Re: Zellbereich einfärben nach Eingabe eines Wertes

Beitrag von Stephan »

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen/Anregungen:
dann erstelle, wie üblich, für jede FRage einen entsprechenden Thread!

Dieser hier ist jetzt jedenfalls gesperrt damit er nicht völlig zur unübersichtlichen Ablage für alles und jedes mutiert.

Gruß
Stephan
Gesperrt