Stundennachweis ( kompliziert )

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Shadow
**

Re: Stundennachweis ( kompliziert )

Beitrag von Shadow »

Hallo Street,

das streite ich doch gar nicht ab. Ich muss fast jeden Sonntag arbeiten und von den Prozenten macht es zu einem Feiertag keinen Unterschied. Ich denke da hast du mich jetzt missverstanden. Es geht rein um den Stundennachweis. Das die am Sonntag gearbeiteten Stunden nicht auf den Feiertag gehen sondern auf die Sonntagstunden.
Streethawk
**

Beitrag von Streethawk »

Hi paljass
Vorausgesetzt man kopiert die Formel von Zelle G13 in die komplette Spalte G. So das auch "So" und "Sa" automatisch erkannt werden. Elegante Lösung mit den "MIN" und "MAX". Wäre auch mein nächster Schritt gewesen....breitgrins.

Gruß Street
Shadow
**

Beitrag von Shadow »

Hallo zusammen,

ich habe mir das jetzt angeschaut und das mit den Feiertagen ist meiner Meinung genial gelöst. Aber eines ist mir aufgefallen.
Nehmen wir mal die Zeile 8 : Anfangzeit geben wir mal 19:00 Uhr ein und Endzeit 5:00 Uhr und Tag des Dienstendes ist ein Feiertag ( also O ) , dann gibt er Feiertage 5.00 Stunden aus was völlig okay ist, aber bei den Nachstunden gibt er 9.00 Stunden aus. Aber es müßten ja nur 4.00 Stunden sein, quasi von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr.

Das selbe Problem mit den Nachstunden ist auch dann, wenn Tag des Dienstbeginns ein Feiertag ist.
Nachtstunden gelten ab 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr.

MfG Enrico
gripslund

Beitrag von gripslund »

Ein paar Ergänzungen, nur mal daneben eingefügt.
Eure Arbeit in Ehren, aber manche Formel funktioniert wirklich nur, wenn man nachts arbeitet - sorry.
Da sich mir der Sinn von "Feiertag geht über Nachtarbeit" nicht so richtig erschließen will, habe ich das mal noch nicht berücksichtigt.
Ich habe auch mal das Datum automatisiert. Soll heißen: es muss nur der Monat eingetragen werden, Wochentage passen sich an.
Ach egal, schauts euch an.

gripslund

Nachtrag: wie wollt ihr 2 aufeinander folgende Feiertage markieren? z.B. 25. & 26. Dezember
und: in Tabelle2 (jetzt: "Frei") sind die Feiertage hinterlegt. Dort wird auch das aktuelle Jahr eingetragen (B1).
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(35.63 KiB) 406-mal heruntergeladen
Shadow
**

Beitrag von Shadow »

Hallo,
Da sich mir der Sinn von "Feiertag geht über Nachtarbeit" nicht so richtig erschließen will, habe ich das mal noch nicht berücksichtigt.
Weil die Feiertage prozentual anders vergütet werden.

Ich habe mir die Liste mal angeschaut, ich habe eine Stelle mal rot markiert, da dürften nur 3.00 Stunden stehen, quasi von 21:00 - 00:00 Uhr. Weil ab 00:00 Uhr bis 5:00 Uhr ja die Sonntagstunden gelten.

Ich glaube, ich bringe euch mit diesem Thema noch um den Verstand :(

MfG Enrico
Dateianhänge
Unbenannt 1(1).ods
(32.78 KiB) 306-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Enrico,

ich hab da noch ein paar Verständigungsprobleme.

Wie werden jetzt genau die Sonntagsstunden be(ver)rechnet?
a)
Komplett:
Egal ob von 17:00 bis 00:00, oder von 00:00 bis 07:00 es werden die vollen Stunden gewertet.

b)
Nur bestimmter Rahmen:
Von 19:00 bis 00:00, oder von 00:00 bis 06:30

Denn von Montag bis Samstag ist alles klar da ein fester Rahmen besteht, nur das mit Sonntag versteh ich noch nicht so recht :roll:.
Und wie verhällt sich das dann mit den Feiertag(en), so wie mit Sonntag, oder auch wieder anders?

Und dann wäre das mit den Gesamtstunden.
Die komplette Zeit, oder nur die Nachtstunden?

Wie auch immer, häng ich jetzt mal 2 Dateien an, die beide das gleiche machen. Nur mit dem Unterschied, dass eine Datei die Formeln ausgeschrieben anzeigt, während die andere mit Namen für Formeln versehen ist. Dadurch ist die letzt genannte ein bischen leichter zu lesen, was die Formeln betrifft.
Und in beiden werden die Feiertage automatisch angezeigt und teilweise richtig berechnet. Du brauchst kein Kreuzchen oder ähnliches zu setzen.

Wenn das deinen Vorstellungen schon näher kommt, dann sags einfach. Aber bitte beantworte meine Fragen, da ich sonst die Datei(en) noch mal überarbeiten muss.

Gruß
balu
Dateianhänge
Stundennachweis_test-4_LangeFormeln_balu.ods
(27.4 KiB) 356-mal heruntergeladen
Stundennachweis_test-4_balu.ods
(25.81 KiB) 356-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Shadow
**

Beitrag von Shadow »

Hallo balu,
ich versuche jetzt erstmal deine Fragen zu beantworten. Sprich die Sonntagstunden.

Wenn ich jetzt von Samstag auf Sonntag arbeite, dann ist es egal wann ich anfange zu arbeite. ob nun von 17:00 Uhr oder von 19:00 Uhr.

Beispiele Samstag auf Sonntag :
17:00 Uhr - 6:30 Uhr
Hier werden quasi von 20:00 Uhr bis 00:00 Nachtstunden berechnet, aber alles was nach 00:00 Uhr anfällt, sind immer Sonntagstunden. Egal ob ich bis 5:00 Uhr arbeite oder bis 7:00 Uhr. Weil ab Beginn des Sonntags werden immer Sonntagsstunden berechnet. Die Sonntagsstunden setzen wenn man so sagen will, die Nachtstunden ausser Kraft.

Beispiel für Sonntag auf Montag :
ALLE Stunden die vor 00:00 Uhr anfallen, gelten als Sonntagstunden. Alles was Nach 00:00 Uhr anfällt sind Nachstunden ABER nur bis 6:00 Uhr.

Weil die Grundregel ist, Nachstunden sind nur von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr

Samstagberechnung Beispiel :
18:00 Uhr - 5:30 Uhr
Gesamtstunden: 11,30 Stunden
Nachstunden: 4,00 Stunden ( weil von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr sind Nachstunden )
Sonntagstunden: 5,30 Stunden ( weil von 00:00 Uhr bis 5:30 Uhr sind Sonntagstunden ... wenn ich nun länger als 5:30 arbeite, fallen natürlich auch mehr Sonntagstunden an )

Sonntagberechnung Beispiel :
18:00 Uhr - 5:30 Uhr
Gesamtstunden: 11,30 Stunden
Sonntagstunden: 6,00 Stunden ( weil ale Stunden die vor 00:00 Uhr anfangen sind Sonntagstunden )
Nachtstunden: 5,30 Stunden ( weil von 00:00 Uhr ja wieder ein "normaler" Arbeitstag ist, werden wieder Nachtstunden berechnet !!! Wenn ich nun aber länger als 5:30 Uhr arbeite, quasi bis 6:30 Uhr, dann sind es nur 6,00 Nachtstunden !! Weil Nachstunden nur bis 6:00 Uhr berechnet werden.

Ich hoffe es ist verständlich.

Feiertage setzen alle untergeordneten Stunden, sprich Sonntagstunden UND Nachstunden ausser Kraft

Wenn Samstag ein Feiertag ist, dann sind ALLE Stunden VOR 00:00 Uhr FEIERTAGSTUNDEN ! Nach 00.00 fallen dann wieder Sonntagstunden an, egal wielange ich dann arbeite, ob nun bis 5:00 Uhr oder bis 7:00 Uhr. Aber wenn der Sonntag ein Feiertag ist und ich fange Samstagabend an zu arbeiten, zum Beispiel von 17:00 Uhr an, dann sind von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr Nachtstunden ( quasi 4 Stunden ) ... nach 00:00 Uhr (egal wielange ich dann arbeite) sind Feiertagstunden !

MfG Enrico

Gesamtstunden sind immer von bis ... also die gesamte Arbeitszeit.
Nachstunden sind immer von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr ... es sei denn, es ist ein Feiertag oder ein Sonntag.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Enrico,

so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht, dass Sonntags Komplett gerechnet wird. Also nicht so wie Montags bis Samstags ab einer bestimmten Zeit.

Aber das spielt eigentlich bei meinem jetzigem System auch keine große Rolle, da man die Zeiten einstellen kann, ab wann Nacht-, bzw. Sonntagsstunden gelten. Das kann man in den Zellen von M2 bis R2 ändern. Natürlich liese sich das auch richtig festnageln, so das keine Änderungen mehr diesbezüglich vorgenommen werden können. Musst es nur sagen, dann ändere ich das noch ab.
Um jetzt aber das ganze etwas besser nachzuvollziehen, lass ich es erst mal so wie es ist.

Das Thema 2 Feiertage hintereinander (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) ist auch erledigt.

Ach noch was.
Habe jetzt auch die Zeilen teilwesie auf eine Bedingte Formatierung eingestellt, so das Du sehen kannst wann Sonntag und Feiertag ist.

Ich habe noch mal, so wie vorhin, 2 Dateien angehängt die jetzt eigentlich alles das machen was Du möchtest. :D

Teste die Dateien jetzt mal in Ruhe durch, und wenn es dann spezielle Fragen dazu gibt meld dich einfach.
Ich hoffe Du wirst zufrieden sein.

Gruß
balu

[edit]
Das Jahr im Blatt "Frei" in B1 eingeben.
Den Monat im Blatt "Tabelle1" in C6 eingeben.
Dateianhänge
Stundennachweis_test-7_LangeFormeln_balu.ods
(29.56 KiB) 478-mal heruntergeladen
Stundennachweis_test-7_balu.ods
(27.35 KiB) 465-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von balu am Fr, 03.06.2011 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Shadow
**

Beitrag von Shadow »

Hallo balu,

ich habe die Liste jetzt mal getestet und ich muss sagen, einfach der Hammer. Genau so habe ich mir die Liste vorgestellt und soweit ich sehen konnte ist sie perfekt, noch keinen Fehler gefunden.
Ich bedanke mich bei dir und bei allen anderen, das ihr das Projekt für mich zum Laufen gebracht habt.

Eine kleine Frage habe ich nur noch, kann man in dem Feld für den Monat, wo jetzt für Juni die 6 steht, auch Juni eintragen?
Oder gibt es dann wieder komplikationen @ balu ?

Vielen lieben Dank an euch alle !!!!
balu

Beitrag von balu »

Hallo Enrico,

Danke für die Blumen. :D
noch keinen Fehler gefunden.
Ich aber. Jedoch weiß ich nicht ob das als Fehler anzusehen ist.
Mit dieser Version bist Du auf Nachtdienste "Festgenagelt", denn für Früh und Spät ist sie nicht konzipert.
A propo Festnageln!
Das hab ich jetzt mit den Stunden auch gemacht. Die paar Hilfzellen oben rechts hab ich jetzt auch deswegen gelöscht.

Eine kleine Frage habe ich nur noch, kann man in dem Feld für den Monat, wo jetzt für Juni die 6 steht, auch Juni eintragen?
Bis zu meiner letzten Version ...7... , ein klares Nein!
Und ab jetzt auch nicht, zumindest nicht von Hand. Aber mittels Auswahlfeld gehts doch.
Klick auf den Monatsnamen, dann selbigen auswählen.

Ach ja!
Die Monatsenden passen sich jetzt auch automatisch an.

Viel Spaß damit :D

Gruß
balu
Dateianhänge
Stundennachweis_test-8_balu.ods
(27.51 KiB) 1303-mal heruntergeladen

Shadow
**

Beitrag von Shadow »

Perfekt balu .. einfach spitze ... aber eine kleine bitte hätte ich noch. Die ganze Tabelle müßte wieder in schwarz weiß ... ich bekomme die farbigen Hintergründe nicht weg ^^

MfG Enrico
balu

Beitrag von balu »

Hallo Enrico,

wenns weiter nichts ist, das kannst Du selber machen.

Bereich A7:E37 markieren, und dann die Bedingte Formatierung aufrufen. Dort nimmst Du die Häkchen für die 1. und 2. Bedingung raus. Das wars. Und die beiden Spalten daneben kannst Du ja wohl selber wieder Entfärben. Oder?
Hier noch zwei sehr nützliche Links
Wiki
Format Bedingt

Gruß
balu

Antworten