[beantwortet] Mathematik: ich suche eine Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

noingah
**

Beitrag von noingah »

unter diesem link in OO Math und im matheforum habe ich das thema auch gepostet

ich suche eine Formel für:

ich kaufe ware, brutto für 107,10€ ein und bekomme 19% (17,10€) vom Finanzamt wieder. Diese Ware möchte ich nun weiterverkaufen und möchte am ende 10% vom nettoeinkaufspreis (90€), also 09,00€ Gewinn machen.

als beispiel habe ich mal gerechnet: 90€ netto + 19%MwSt = 107,10€
jetzt schlage ich 30% auf die 90€ auf und bin bei 117,00€. diese nehme ich nun als bruttoverkaufspreis und muss davon 18,68€ (19%) ans finanzamt überweisen und habe nun netto 98,32€.
nun sind 8,32€ gerundet so etwa 9,24% Gewinn auf den nettoeinkaufspreis.

zu beachten ist ja, dass ich auf meinen verkaufspreis wiederum steuern ans finanzamt abführen muss. ist das ne gleichung mit zwei unbekannten?
ich komme nicht drauf und wäre dankbar für lösungsvorschläge.

ich möchte damit erreichen, dass ich dann in eine zelle dann nur noch z.b. 10, 11, 15, 23...% eingeben brauch und mir angezeigt wird, zu
welchem preis ich die ware verkaufen muss.

mein ansatz bis jetzt dieser: x + 17,10€ -(107,10 + y) = 09,00€ (10%)

un nu :?:

edit:unter diesem Link ist das Thema ausführlich beantwortet. 8)
Danke an alle
Zuletzt geändert von noingah am Sa, 11.08.2007 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Just42Day und weiß ich nicht ist auch eine vernünftige Antwort
OpenOffice.org 2.0
WernerD
*

Re: Mathematik: ich suche eine Formel

Beitrag von WernerD »

Hallo noingah,

so spät noch auf? :D

Also entweder verstehe ich nicht ganz was Du meinst, oder Du machst es unnötig kompliziert.
Meine Rechnung:

Teil Gekauft für 119,00
Netto-Einkaufspreis=100,00 /Vorsteuer 19,00 (was das Finanzamt (FA) Dir schuldet, theoretisch!
10% Gewinn auf Netto-Einkaufspreis = 10,00
Netto-Verkaufspreis = 110,00
+19% MWST = 20,90
Brutto-Verkaufspreis = 130,90 /

MWST bzw. Umsatzsteuer = 20,90 (was DU dem FA schuldest) abzüglich Vorsteuer 19,00 = Differenz 1,90
D.h. das FA bekommt 1,90 von Dir, weil Du die Ware veredelt hast (Mehr-Wert.....-Steuer).

Abhilfe: Die Ware wieder für 100,00 + 19% verkaufen = 119,00 = FA bekommt nichts. Das ist aber auf Dauer nicht sinnvoll :lol:

Was ich damit sagen will: Meines Erachtens wirst Du die Differenz von Vorsteuer/Mehrwersteuer niemals neutralisieren können, denn dann würde der Staat ja keine MWST mehr einnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir zu so später Stunde zumindest etwas helfen, gute Nacht.

Werner
WernerD
*

Beitrag von WernerD »

nochmal ich:

Der Betrag von 1,90 ist auch zufälligerweise genau 19% von 10,00, also Deines Gewinnaufschlags. D.h. wenn Du den Gewinn erhöhst, erhöhst Du auch die Einnahmen des FA. Das muss auch so sein, denn sonst würdest DU ja keine MWST zahlen, und das müssen die Endverbraucher ja auch. Du hast allerdings den Vorteil, dass Du Deine Vorsteuer mit der Umsatzsteuer (MWST) verrechnen kannst. D.h. Vorsteuer/MWST sind für dich als "Unternehmer" einfach nur durchlaufende Posten. So, jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett 8)

Gruss, Werner
noingah
**

Beitrag von noingah »

spät... , ja so ist´s 8)
danke für die schnelle Antwort, also was ich suche ist eine formel, die ich eingeben kann, die dann ausrechnet, wenn ich zum Beispiel etwas für sagen wir 104,89€ einkaufe und ich gebe dann 10 ein oder 12 oder 15 oder oder und das ganze in prozent, wieviel des dann kostet?

und das ganze eben unter berücksichtigung der Vorsteuer und der von mir zu leistenden steuer.
noingah hat geschrieben:Meines Erachtens wirst Du die Differenz von Vorsteuer/Mehrwersteuer niemals neutralisieren können, denn dann würde der Staat ja keine MWST mehr einnehmen.
...darum geht es mir denn doch nicht :D

ich poste gerade noch im Matheforum, denn irgendwie ist das ganz schön mathematisch.
ich wünsch dir dann ne gute nacht und vielleicht tut sich ja was

lieben gruß
OpenOffice.org 2.0
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

In Mathe gehts lediglich um die grafische Darstellung, nicht um die Berechnung.

Falls eingenommener Vorsteuersatz und abzuführender Mwstsatz gleich sind ? - ist das ganze doch einfach, du rechnest den Bruttoeinkaufspreis * 110% (oder 112%,oder 115%, oder ...) und hast am Ende auch vom Nettopreis 10%,12% oder 15% Gewinn.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
noingah
**

Beitrag von noingah »

unter diesem Link ist das Thema ausführlich beantwortet. 8)
Danke an alle
OpenOffice.org 2.0
Antworten