Abrunden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sith Lord
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.08.2007 20:08

Abrunden

Beitrag von Sith Lord »

Hi Leute,
Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage, undzwar:
Ist es möglich OO Calc so einzustellen, dass es nich auf nur 2 Stellen hinter dem Komma rundet, sondern so, dass es die Ergebnisse so genau wie möglich wieder gibt?

Gruß Sith Lord
Benutzeravatar
Sith Lord
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.08.2007 20:08

Re: Abrunden

Beitrag von Sith Lord »

VIELEN DANK
für die schnelle Antwort. Brauche nämlich eine möglichst genaue Berechnung für den Matheunterricht MORGEN :lol: . Also gottseidank, dass es solche Foren gibt^^. Und natürlcih solche netten Leute, die schnell und präziese antworten :D . THX
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abrunden

Beitrag von Stephan »

Dass Calc intern nicht runden soll, kannst Du einstellen in
Extras-Optionen-Calc->Berechnen->Genauigkeit wie angezeigt (Haken setzen)
diese Einstellung bewirkt das genaue Gegenteil, es wird also gerundet.

Bei keinem Haken wird nicht gerundet, wobei in beiden Fällen auch die in der Formatierung der Zelle festgelegte Nachkommastellenzahl Bedeutung hat, denn natürlich ist die Wirkung des Rundens bei "Genauigkeit wie angezeigt" nicht zu merken wenn eine hinreichend große Stellenanzahl eingestellt ist.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Sith Lord
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.08.2007 20:08

Re: Abrunden

Beitrag von Sith Lord »

Nun ja, ich kann nur soviel sagen es hat geklappt. Hab das gewünschte ergebnis erreicht :wink: . Nun is mir ncoh eine Frage eingefallen und ich möchte nich unbedingt einen neuen Theard öffnen.
Meine Frage:
WIe kann man einstellen, dass mit den allen Zahlen die in einer Spalte stehen, das gleiche durchgeführt wird. Ist jetzt möglicherweise etwas merkwürdig formuliert, aber ich weis einfach nicht, wie ich das umschriebn soll. Am besten wirds sein, wenn ich ein Beispiel mache.

In Spalte A1 steht die Zahl 6, in A2 die Zahl 12, in A3 24, in A4 48...... kurz gesagt es soll immer verdoppelt werden (oder eben auch +2 oder immer -23 oder so gerecht werden) :lol: :lol: :lol: . Mit einfachem Makieren der Spalte und nach untenziehn klappts nicht. das bekomme ich meistens +1 gerechnet :? .

Ich mit dem dem Prog. noch nicht so vertraut, weil ich mich heute zum ersten Mal richtig damit beschäftige ;-).
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Abrunden

Beitrag von Eia »

Sith Lord hat geschrieben:Nun ja, ich kann nur soviel sagen es hat geklappt. Hab das gewünschte ergebnis erreicht :wink:
Das solltest Du noch mal genauer prüfen, bzw. Dir sicher sein, was in Deinen Formeln wirklich geschieht.
Nach Deiner ursprünglichen Fragestellung ist anzunehmen, dass diese Option "Genauigkeit wie angezeigt" nicht ausgewählt sein sollte und Du stattdessen im Zellformat ein Zahlenformat mit mehr Nachkommastellen auswählen solltest.
Normalerweise (wenn man diese Option nicht aktiviert) rechnet Calc immer genau, es wird nur in der Anzeige gerundet oder wenn Du das ausdrücklich als Formel mitgibst.
Beispiel:
Bei 1,256/13 wird als Ergebnis angezeigt: 0,1
Tatsächlich lautet das Ergebnis 0,09661538462 und mit dieser Zahl würde Calc auch weiterrechnen, wenn das Ergebnis in einer weiteren Formel verwendet wird.
Wenn Du "Genauigkeit wie angezeigt" eingestellt hast, ist das Ergebnis 0,10000000000 und Calc rechnet also mit einer gerundeten Zahl weiter, wenn Du dieses Ergebnis weiter verwendest.

und ich möchte nich unbedingt einen neuen Theard öffnen.
Aus einem bestimmten Grund? Eigentlich ist es für alle übersichtlicher, wenn pro Frage ein neuer Thread mit passendem Titel eröffnet wird.

mfG
Karolus
********
Beiträge: 7431
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Abrunden

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du möchtest möglichst alle relevanten Stellen hinter dem Komma ? -

->Kontextmenü(Rechtsklick)-->Zellen formatieren-'Zahlen'
unten links im Feld Zahlenformatcode zb.
0,###############
gibt bis zu 15 Kommastellen -falls nötig- aus.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Karolus
********
Beiträge: 7431
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Abrunden

Beitrag von Karolus »

Hallo

Welche Formel benutzt du denn ?
Bei mir ergibt:
=788/255
3,05882352941176
bei Verwendung des obengenannten Formatcodes.

Hier eine Kopie aus der OOo-hilfe:(Liste der unterstützten Operatoren in Calc)
Operatoren in OpenOffice.org Calc
In OpenOffice.org Calc stehen Ihnen die folgenden Operatoren zur Verfügung:
Arithmetische Operatoren
Diese Operatoren liefern numerische Ergebnisse.
Operator Name Beispiel
+ (Plus) Addition 1+1
- (Minus) Subtraktion 2-1
- (Minus) Negation -5
* (Stern) Multiplikation 2*2
/ (Schrägstrich) Division 9/3
% (Prozent) Prozent 15%
^ (Caret) Potenzierung 3^2

Vergleichsoperatoren
Diese Operatoren liefern den Wahrheitswert WAHR oder FALSCH.
Operator Name Beispiel
= (Gleichheitszeichen) Gleich A1=B1
> (Größer als) Größer als A1>B1
< (Kleiner als) Kleiner als A1<B1
>= (Größer gleich) Größer oder gleich A1>=B1
<= (Kleiner gleich) Kleiner oder gleich A1<=B1
<> (Ungleich) Ungleich A1<>B1

Textoperator
Der Operator verknüpft einzelne Texte zu einem Gesamttext.
Operator Name Beispiel
& (Und) Textverknüpfung Und "Sun" & "day" ergibt "Sunday"

Bezugsoperatoren
Diese Operatoren verknüpfen Zellbereiche.
Operator Name Beispiel
: (Doppelpunkt) Bereich A1:C108
! (Ausrufezeichen) Schnittmenge SUMME(A1:B6!B5:C12)
Hier liegen die Zellen B5 und B6 in der Schnittmenge, und ihre Summe wird berechnet.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Abrunden

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Laufer,
mit : "Format" --->"Zellen" --->"Zahlen" ....."Optionen" ....."Nachkommastellen"
wird die Anzahl der Nachkommastellen von 0 bis 15 eingestellt. Je nach Einstellung wird die letzte Nachkommastelle eventuell aufgerundet,
wenn der folgende Dezimalwert >=5 ist.


mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Abrunden

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Lauufer,
erst einmal "sorry" hab im ersten Beitrag Deinen Namen falsch geschrieben.
Mit "Star-Office" hab ich noch nicht gearbeitet. Es kostet ca. 80,00 €. Ich geh aber mal davon aus, das die aktuelle "Star-Office 8.0"
Version etwas mehr Komfort bietet, je nachdem was hauptsächlich genutzt wird. Vor kurzem gab es bei "google" die aktuelle
"Star-Office-Version 8.0" zum kostenlosen "Download". Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit derzeit noch besteht. Man sollte aber
unbedingt die "Nutzungsbedingungen" genau durchlesen (english). Nach meinem Verständnis, "englisch" ist nun mal nicht mein "Ding",
gibst Du "google" das Recht, Deine Daten an befreundete Unternehmen weiterzugeben oder zu veräußern oder anderweitig zu nutzen.

Diesen Vertrauensvorschuß konnte ich "google"leider nicht geben und hab "Star Office 8.0" nicht auf meine HD gespeichert.

In "Star Office" sind erheblich mehr Vorlagen für alle Bereiche, die aber für "OOo", im Internet, einzeln zur Verfügung gestellt werden.
Zur Zeit wird "Open Office" in der Entwicklung stark forciert. Die derzeitige Version "2.3.01" hat eine kräftige Verbesserung in
"Calc" (Diagramme) und "Base" erfahren.
Hilfe findest Du unter : " Hilfe" --->"Open Office org Hilfe"
Eine sehr gute Hilfeseite ist auch : http://www.ooowiki.de/ und ebenso : http://www.ooowiki.de/Base#head-fe374b4 ... 615397c297

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten