Hallo Forum,
ich habe unter Calc eine Datei mit ca. 70 Tabellen erstellt.
Die Datei entählt versch. Formel und wird regelmäßg aktualisiert.
Gerade eben konnte die Datei nicht mehr gespeichert werden, bzw.
gab eine Fehlermeldung aus.
Wenn ich die Datei öffnen will, erscheint folg. Meldung:
Die Datei ist beschädigt und kann deshalb nicht geöffnet werden.
Soll OpenOffice.org eine Raparatur dürchführen? JA/Nein
Bei Ja geht eine Datei auf z.B. Liste.ods (repariertes Dokument) --> Liste ist leer
bei nein kommt folg. Meldung: Die Datei konnte nicht repariert werden und kann
deshalb nicht geöffnet werden.
Zusätzlich folg. Meldung: Allgemeinen Fehler / all. Ein/Ausgabefehler.
Ist die Datei komplett weg oder kann man die Datei retten ??
Mit freundlichen Grüßen
wear
openoffice 2.1.14 unter Suse Linux Enterprise Desktop 10
Calc Datei (Tabelle): Datei ist beschädigt !
Moderator: Moderatoren
Re: Calc Datei (Tabelle): Datei ist beschädigt !
Hallo Wear,
jede Calc-Datei ist eigentlich ein kleines Archiv. Der Weg, den ich gehen würde, funktioniert so in Windows, für Linux fehlt mir da die Erfahrung, aber vielleicht kannst Du Dir die Schritte ja "übersetzen".
Ich würde mir als erstes eine Kopie der kaputten Datei machen, die in zip umbenennen und dann mit einem Entpacker mal aufmachen. Du findest dann eine Datei, die heißt content.xml. In der stehen deine ganzen Eingaben und Formeln, damit wären die dann wenigstens mal nicht weg...
Ab hier denk ich aber, gerade bei einer datei mit 70 Tabellen, beginnt der unangenehme Teil des Unternehmens, nämlich das ganze wieder zu einem neuen, ganzen zusammenzufügen. Ich fürchte, da kommst Du um viel Handarbeit nicht drumrum. Aber wenigstens hast Du dann Deine Daten (und wahrscheinlich wichtiger, Deine Formeln) wieder.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen und wünsch Dir dabei viel Glück!
AhQ
jede Calc-Datei ist eigentlich ein kleines Archiv. Der Weg, den ich gehen würde, funktioniert so in Windows, für Linux fehlt mir da die Erfahrung, aber vielleicht kannst Du Dir die Schritte ja "übersetzen".
Ich würde mir als erstes eine Kopie der kaputten Datei machen, die in zip umbenennen und dann mit einem Entpacker mal aufmachen. Du findest dann eine Datei, die heißt content.xml. In der stehen deine ganzen Eingaben und Formeln, damit wären die dann wenigstens mal nicht weg...
Ab hier denk ich aber, gerade bei einer datei mit 70 Tabellen, beginnt der unangenehme Teil des Unternehmens, nämlich das ganze wieder zu einem neuen, ganzen zusammenzufügen. Ich fürchte, da kommst Du um viel Handarbeit nicht drumrum. Aber wenigstens hast Du dann Deine Daten (und wahrscheinlich wichtiger, Deine Formeln) wieder.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen und wünsch Dir dabei viel Glück!
AhQ
Re: Calc Datei (Tabelle): Datei ist beschädigt !
Hallo AhQ,
Hallo Gastx,
danke für die schnelle Antwort.
WÄRE Sicherungskopie immer erstellen angeglick,
dann HÄTTE ich die Datei dank Euch retten können.
(kann die Datei auch über WIN 2000 abrufen)
War aber nicht und daher ist die Datei verloren !
Schreibe gerade die Datei neu und Sicherungskopie immer erstellen ist eingeschaltet !
Danke für Eure Hilfe.
Wear
Hallo Gastx,
danke für die schnelle Antwort.
WÄRE Sicherungskopie immer erstellen angeglick,
dann HÄTTE ich die Datei dank Euch retten können.
(kann die Datei auch über WIN 2000 abrufen)
War aber nicht und daher ist die Datei verloren !
Schreibe gerade die Datei neu und Sicherungskopie immer erstellen ist eingeschaltet !
Danke für Eure Hilfe.
Wear