Datei: Mehrere Benutzer und CSV Export

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

blueken
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.07.2004 09:44
Wohnort: Clausthal
Kontaktdaten:

Datei: Mehrere Benutzer und CSV Export

Beitrag von blueken »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Problem 1:
Eine Datei soll von mehreren Benutzern benutzt werden. Diese Datei soll sich aber 'locken' sobald ein Benutzer Zugriff genommen hat, damit andere die Datei nicht überschreiben. Sobald er das Dokument wieder schließt, soll die Datei wieder freigegeben werden.

Problem 2:
Die Datei soll, wenn das Dokument geschlossen wird, nicht nur als SXC gespeichert werden sondern auch als CSV exportiert werden. Die CSV wird dann von einem C++ Programm ausgelesen.

Das zweite Problem habe ich schon halbwegs gelöst. Sobald das Dokument geschlossen wird (Ereignis), wird ein Makro aufgerufen, dass die Datei speichert und sie dann nochmal als CSV speichert. Leider gibt er noch Ausgaben wie: "Es wurde nur die Aktuelle Tabelle gespeichert" und "Information könnten verloren gehen bei Konvertierung...".

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
Benjamin Lüken
blueken
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.07.2004 09:44
Wohnort: Clausthal
Kontaktdaten:

Beitrag von blueken »

In CSV-Format wird immer nur die erste Tabelle und nur reine Daten (ohne Formate) gespeichert. Wenn Du mehrere Tabellen hast, musst Du die zuerst einzeln als Dateien speichern.
Ist es generell möglich Fehlermeldungen zu unterdrücken um nicht jedesmal beim Speichern die gleiche Fehlermeldung zu bekommen?
Antworten