Zahlenformat mit Stern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GuentherGrund
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.08.2004 10:43

Zahlenformat mit Stern

Beitrag von GuentherGrund »

In Excel kann man mit einem Stern im Zahlenformat die Anzeige in einen links- und einen rechtsbündigen Teil trennen. Die bekannteste Anwendung ist, wenn man das Währungssymbol vor der Zahl angibt (also € 3,45 statt 3,45 €) und dabei das Währungssymbol linksbündig darstellen will, damit es in einer Spalte von mehreren unterschiedlich großen Zahlen auch bündig untereinander dargestellt wird.

In Excel lautet das entsprechende Zahlenformat: €* 0,00

Wie kann man das in OOo hinbekommen? Ich konnte in der Hilfe nichts entdecken und auch beim Öffnen einer Excel Mappe mit einem entsprechenden Format wird zwar der Stern übernommen, aber er funtkioniert nicht! :(

Grüße
Günther
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo GuentherGrund,

genau diese Frage habe ich hier und in diversen anderen Foren - leider erfolglos - auch schon gestellt. Soweit scheint OO/SO noch nicht zu sein. :cry:

Gruß - Mr.Ioes
GuentherGrund
Beiträge: 4
Registriert: So, 01.08.2004 10:43

Beitrag von GuentherGrund »

Hallo Mr. Ioes!

Ich habe nun selber ein Lösung gefunden, bei der ein Text vor der Zahl zwar nicht linksbündig aber zumindest ausgerichtet werden kann.

Man muss allerdings den Wertebereich einschränken und eine Schriftart verwenden, bei der Leerzeichen gleich breit sind wie Zahlen (z.B.: Courier).

Folgendes Format ist für Zahlen von 0 bis 999.999 geeignet:

[<1000]€ ???_.??0,00;€ ???.??0,00

Die Bedingung ist leider notwendig, da sont bei Zahlen < 1000 der Tausendertrennpunkt angezeigt wird - in Excel würde das natürlich entfallen.

Grüße
Günther
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo GuentherGrund,

vielen Dank für Deinen guten Hinweis. Schade, dass sich das Beispiel nicht auch auf negative Zahlen übertragen lässt (wobei ich persönlich noch die Variante mit dem Minus zwischen Eurozeichen und Betrag bevorzugen würde).

Weisst Du oder ein Andrer wo man mal grundsätzlich die Bedeutung des Fragezeichens und die Art und Weise der Bedigungsdefininition im Calc-Format-Code nachlesen kann?

Gruß - Mr.Ioes

Nachfrage 1: Kann ich mit "[>=1000]" größer/gleich Tausend ausdrücken?

Nachfrage 2: Wie muss man die Bedinungen definieren, wenn man mehrere Zahlenbereiche definieren will? Beispiel [größer/gleich 1000]; [kleiner 1000 bis einschl. 0]; [kleiner 0 bis größer -1000]; [kleiner/gleich -1000]

Insoweit stelle ich mir insb. die Frage wie man wohl "bis" ausdrücken kann.

Nachfrage 3: Wie müsste man - wegen des 1000er-Punktproblems - das obige Beispiel von GuentherGrund aufpeppen, damit auch noch der Zahlenbereich von einer bis hundert Millionen mit abgedeckt wird?
Antworten