Ein einfaches Kundeninformationssystem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

arkadius.b
Beiträge: 2
Registriert: So, 01.08.2004 11:38

Ein einfaches Kundeninformationssystem

Beitrag von arkadius.b »

Hallo,

folgendes stelle ich mir vor und weiß nicht wie ich anfangen soll bzw. ob das mit einfachsten Mitteln bewerkstelligt werden kann, oder ob ich zur Programmierung greifen soll/muss.

Eine Tabelle mit Vorname, Name, Straße, Raum, Link auf ein OODokument.
z.B.
Holger, Gustavson, Nördliche Straße 11, Raum 1, Link auf Dokument
Andreas, Barwasser, Am Brunnen 34, Serverraum, Link auf Dokument
Andreas, Barwasser, Am Brunnen 34, Rezeption, Link auf Dokument

Dokumente mit Informationen über Ausstattung eines Raumes vom jeweiligen Kunden.
z.B.

Maschine vom Hersteller xyz mit Seriennummer 4711
Bild von der Maschine

Die Kundentabelle und die Dokumente liegen auf einem Server.
Das Anlegen der Adressdaten und Verlinkung zum Dokument könnte vorerst manuell gemacht werden.
Nun ruft der Kunde an und ich möchte in einer Eingabezeile seinen Namen eingeben (möglicherweise nur einen Teil des Namens) und möchte alle Einträge die für ihn existieren angezeigt bekommen. Anschließend kann ich auf den Link klicken und komme so auf das zugehörige Dokument.

Im Moment mache ich das so.
Ich befinde mich in der Kundentabelle und gelange über Strg-G zur Suchen und Ersetzen Abfrage. Wenn zu einem Kunden mehrere Einträge existieren, dann muss die Kundentabelle sortiert sein, sonst sehe ich nur einen Eintrag (der nächste ist möglicherweise viel weiter unten). Wird der Eintrag gefunden, so muss ich erst die Suchen und Ersetzten Abfrage schließen. Wird der Eintrag nicht gefunden, dann muss ich ggf. Rückwärts suchen. Naja und dann eben ein Klick auf den Link und ich stehe im Dokument.

Ziemlich umständlich das Ganze ! Viel schöner wäre es, wenn ich den Namen in ein Feld eingeben könnte, dann würden schon alle gefundenen Einträge aufgelistet. Noch besser wäre es wenn ich den Namen eingeben würde und ein PulldownMenü würde mit den gefundenen Räumen gefüllt, dann Auswahl des Raumes und schwupps bin ich im zugehörigem Dokument.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Fertige Lösungen (träum) oder Hinweise, wie ich an das Problem herangehen könnte ?

Drei Personnen/Rechner sollen auf diese Weise bei Anruf an diese Informationen gelangen. Maximal dürften mit der Zeit 2500 Kunden eingetragen werden. Eine komerzielle Lösung dafür wäre z.B. AskSam aber das ist zu aufwendig und zu teuer...

Vielen Dank im Voraus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wenn die Einträge in der Tabelle so vorliegen:
Eine Tabelle mit Vorname, Name, Straße, Raum, Link auf ein OODokument.
z.B.
Holger, Gustavson, Nördliche Straße 11, Raum 1, Link auf Dokument
Andreas, Barwasser, Am Brunnen 34, Serverraum, Link auf Dokument
Andreas, Barwasser, Am Brunnen 34, Rezeption, Link auf Dokument
Warum setzt Du dann nicht in der Namensspalte mit:

-->Namensspalte mit Klick auf Spaltenkopf markieren
-->Daten>Filter>Autofilter

einen Autofilter? Oder sogar für alle Spalten?

Ich verstehe nicht so ganz wozu das (bezüglich Deines Ziels) gut sein soll:
Ich befinde mich in der Kundentabelle und gelange über Strg-G zur Suchen und Ersetzen Abfrage. Wenn zu einem Kunden mehrere Einträge existieren, dann muss die Kundentabelle sortiert sein, sonst sehe ich nur einen Eintrag (der nächste ist möglicherweise viel weiter unten). Wird der Eintrag gefunden, so muss ich erst die Suchen und Ersetzten Abfrage schließen. Wird der Eintrag nicht gefunden, dann muss ich ggf. Rückwärts suchen. Naja und dann eben ein Klick auf den Link und ich stehe im Dokument
Natürlich kannst Du statt eines Autofilters Dir eine maßgeschneiderte Lösung programmieren, aber dazu wäre es notwendig das Du Dir zunächst einmal klar wirst wie das Ganze (optisch) aussehen soll, weil davon die Umsetzung abhängig ist.
Drei Personnen/Rechner sollen auf diese Weise bei Anruf an diese Informationen gelangen. Maximal dürften mit der Zeit 2500 Kunden eingetragen werden.
Ich weiß es nicht genau wie es mit dem gleichzeitigen Zugriff ist, aber ein Schreibzugriff dürfte wohl nicht so einfach realisierbar sein, da nicht alle 3 Personen gleichzeitig ins Dokument schreiben können. Es wäre wohl grundsätzlich klüger das Ganze als Datenbank (und nicht als Tabellenblatt) zu realisieren.

Gruß
Stephan
arkadius.b
Beiträge: 2
Registriert: So, 01.08.2004 11:38

Beitrag von arkadius.b »

Das mit dem Autofilter ist schon wirklich besser, als mit der Suchfunktion zu arbeiten. Ein guter Tipp, danke !
Schade nur, daß man beim aufklappen des Filterpulldownmenüs keine Auswahl per Tastatureingabe machen kann.

Das mit dem Schreibzugriff ist in der Tat nicht so sehr komfortabel.
Die wahrscheinlichkeit, das die gleichen Info-Dokumente von zwei Personen gleichzeitig zum bearbeiten geöffnet sind, ist gering. Problematisch ist es bei der Kundentabelle. Hier bekommt der erste, der das Dokument aufmacht die Schreibrechte und somit ist ein Anlegen neuer Kunden von allen drei Arbeitsplätzen recht schwierig. Ich überlege alle bestehenden Kunden im Voraus anzulegen, so daß die Kundentabelle kaum mehr geändert werden müsste.
Antworten