Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Beitrag von Eia »

  • Markiere die Spalte
  • schneide sie aus
  • prüfe, ob unter Format/Zelle/Zahlen nicht mehr "Text" eingestellt ist bzw. nimm das Textformat raus
  • Klapp das Einfüge-Icon auf und wähle die Einfüge-Option "unformatierter Text" oder geh über das Menu Bearbeiten/Inhalte einfügen, wähle "alles" ab, aktiviere "Zahlen" und deaktiviere "Formate"
Je nachdem, wie das mit den Formateinstellungen aussieht, geht auch dieser Weg:
  • Spalte markieren
  • Bearbeiten/Suchen und ersetzen,
    suchen nach: .*
    ersetze durch: &
    Optionen: "nur in Selektion" und "regulärer Ausdruck"
mfG
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Jürgen,
die Funktion "WERT" wandelt "Textzahlen" (123; 234; 345 usw) in Zahlen um. Steht in A2 der Text 123 lautet die Formel in B2
=WERT(A2)
Markiere die Formel mit der Maus. Gehe nach "unten rechts" bis der "cursor" ein + wird. Mit einem Doppelklick li. Maustaste, wird die
Formel nach unten kopiert, solange in den Zellen der Spalte li. neben der "Formelspalte" Werte stehen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Beitrag von chrk »

r_a_mueller hat geschrieben:ich habe Zahlen aus einer im Internet veröffentlichten Tabelle, mit denen ich weiter rechnen möchte. Die Zahlen sind dort als Text mit Dezimalpunkt dargestellt. [...]
Gibt's nicht noch was nettes?
Ja, es gibt noch eine nette Falle beim Datenimport aus dem Netz: viele HTML-Tabellenzellen enthalten vor der Zahl noch (mindestens) ein geschütztes Leerzeichen. Zur Kontrolle solltest Du mal ein paar diese Zahlen in Writer einfügen und die Steuerzeichen anzeigen.

Wenn dabei die Anzahl der geschützten Leerzeichen stabil bleibt, kannst Du WERT() mit RECHTS() verschachteln, dabei an der Position der ersten Ziffer starten, wenn die Anzahl variabel ist, musst Du mit FINDEN() noch die Position der ersten Ziffer bestimmen.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mit WECHSELN() gleich in der Formel die Dezimalpunkte durch Kommata ersetzen.
Viel Spaß beim Schachteln!
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Beitrag von balu »

Hallo Richard,
r_a_mueller hat geschrieben: ich habe Zahlen aus einer im Internet veröffentlichten Tabelle, mit denen ich weiter rechnen möchte. Die Zahlen sind dort als Text mit Dezimalpunkt dargestellt.
Da fallen mir gleich mehrere Threads ein, die so eine ähnliche problematik hatten. In denen geht es auch darum das mit Externen Daten (Internettabellen) weitergearbeitet werden soll.
Probier mal dies Themen aus:
Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
"normale" Zahl wird in Datum gewandelt --> ausschalten
Datenschaufeln im Quadrat...

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Zahl in Textform umwandeln in Zahl

Beitrag von Eia »

Dieser reguläre Ausdruck:
[^0-9,]
findet alle Zeichen außer Zahlen und Kommata.
Wenn man das Feld "ersetzen durch" einfach leer lässt, schmeißt er alles raus, was keine Zahl oder kein Komma ist.
mfG
Antworten