Dollar Kurs aus dem Internet in Calc Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hawthorne
*

Dollar Kurs aus dem Internet in Calc Tabelle

Beitrag von hawthorne »

Hallo,

ich habe mir für meine Finanzen eine Calc Tabelle angelegt und würde in dieser Tabelle gerne automatisch den aktuellen € / $ Kurs einblenden. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus dem Internet zu holen?

Gruß HT
Gert Seler

Re: Dollar Kurs aus dem Internet in Calc Tabelle

Beitrag von Gert Seler »

Hallo hawthorne,
in der OOo_Hilfe bitte diesen Artikel lesen : Einfügen externer Daten in Tabellen (Web-Abfrage) und ebenfalls
diese Verwandten Themen:
Dialog Externe Daten
Bezüge auf URLs

Und als "Betthupferl" hier mal reinschauen : http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-K ... l-110.html
Da soll es aber auch noch "Open Office" Lehrgänge geben (kostenfrei !!!!!).

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
komma4

Beitrag von komma4 »

Gert
die Links sind nicht lesbar - geschweige denn: anklickbar -, wenn Du sie nur blau färbst.
Setze vor und hinter die Adresse das "code"-Tag (Link einfügen, markieren, oberhalb des Eingabebereichs die CODE-Schaltfläche). Danke
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Komma4,
danke für den Hinweis.
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-K ... l-110.html

bei mir gehts halt mit URL.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
hawthorne
*

Beitrag von hawthorne »

Danke für die Hinweise - ich habe jetzt folgendes realisiert:

von Yahoo hole ich mir den aktuellen Dollar Kurs in mein Calc Dokument. Wenn ich den Wert aber weiterverwenden möchte, dann funktioniert dies (wahrscheinlich aus Formatierungsgründen) nicht.

Konkret möchte ich eine Summe automatisch umrechnen lassen. Es erscheint aber jedes Mal der Fehler " #DIV/0! "

Als Anhang habe ich eine kleine Beispieldatei angefügt.

Danke für Eure Hilfe!
Dateianhänge
beispiel-dollar-kurs.rar
(8.64 KiB) 409-mal heruntergeladen
Eia

Beitrag von Eia »

Der vermeintliche Kurs ist ein Text und wird nicht als Zahl verstanden.
Versuchs mal mit diesem Beispiel:
beispiel-dollar-kurs.zip
(12.98 KiB) 852-mal heruntergeladen
Ich habe über Einfügen/externe Daten eine andere Quelle in die Tabelle FAZ-Kurs verlinkt, die automatisch aktualisiert wird.
Die Rechen-Tabelle holt sich dann gezielt die gesuchten Zellinhalte.
Die Datei ist nur umbenannt, nicht gezippt.
mfG
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo hawthorne,
die Zelle mit dem Letzten $-Kurs ist zwar nach dem Import als Zahl formatiert, da sie aber ein Leerzeichen und das Dollarzeichen enthält, wird sie trotzdem als String interpretiert und man kann nicht mit ihr rechnen.

Wenn Du in Deiner Zelle E3 mit

Code: Alles auswählen

=D3/LINKS(C7;6)
den Input auf die sechs nummerischen Stellen reduzierst, klappt es. :lol:
balu

Beitrag von balu »

Hallo hawthorne

ich habe mir deine Datei angesehen, und da ist mir sofort folgendes aufgefallen.
Du versuchst eine Zahl durch einen Text zu dividieren.
In E3 steht =D3/C7 ->Das geht NICHT! :?
hawthorne hat geschrieben: Wenn ich den Wert aber weiterverwenden möchte, dann funktioniert dies (wahrscheinlich aus Formatierungsgründen) nicht.
Ja, es ist ein Formatierungsproblem!
Aber eins das Du nicht über Zelle Formatieren beseitigen kannst. Da musst Du anders vorgehen.
Das was in C7 drinsteht muss umgewandelt werden. Denn in dem Zustand wie die Zelle C7 in deiner Datei ist, ist sie TEXT. Und das kannst du wie folgt ändern.
Ersetze die Formel in E3 =D3/C7 durch =D3/WERT(FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4))

Durch WERT wird ein Text in eine Zahl umgewandelt.
Durch FEST wird eine Zahl mit einer festen Anzahl von Nachkommastellen versehen. Hier sind es 4.
Mit LINKS und SUCHEN wird das Dollarzeichen in dem Text gesucht und "rausgeschnitten". Dazu empfehle ich dir auch folgenden Link :CalcFunktionenText 2.1.1. Aus eins mach zwei
hawthorne hat geschrieben: Konkret möchte ich eine Summe automatisch umrechnen lassen. Es erscheint aber jedes Mal der Fehler " #DIV/0! "
Jetzt müsste das Umrechnen funktionieren.
Das mit dem Fehler verstehe ich nicht! Ich bekomme in deiner Datei den Err.503 angezeigt. Wahrscheinlich ist es aber der gleiche.
Zur Errinerung: Ich beziehe mich auf deine Datei.

Mit Hoffentlich Fehlerfreien Grüßen :lol:
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hawthorne
*

Beitrag von hawthorne »

Eia hat geschrieben:Der vermeintliche Kurs ist ein Text und wird nicht als Zahl verstanden.
Versuchs mal mit diesem Beispiel:
beispiel-dollar-kurs.zip
Ich habe über Einfügen/externe Daten eine andere Quelle in die Tabelle FAZ-Kurs verlinkt, die automatisch aktualisiert wird.
Die Rechen-Tabelle holt sich dann gezielt die gesuchten Zellinhalte.
Die Datei ist nur umbenannt, nicht gezippt.
mfG
Ich erhalte leider den selben Fehler wie zuvor auch. Konkreter, wenn ich die Datei öffne, steht ein korrkter Wert im Ergebnisfeld. Nachdem OO aber die Daten aktualisiert hat, tritt wieder dieser " #DIV/0! " Fehler auf.
hawthorne
*

Beitrag von hawthorne »

chrk hat geschrieben:Hallo hawthorne,
die Zelle mit dem Letzten $-Kurs ist zwar nach dem Import als Zahl formatiert, da sie aber ein Leerzeichen und das Dollarzeichen enthält, wird sie trotzdem als String interpretiert und man kann nicht mit ihr rechnen.

Wenn Du in Deiner Zelle E3 mit

=D3/LINKS(C7;6)
den Input auf die sechs nummerischen Stellen reduzierst, klappt es. :lol:
Hmmm, ... leider klappt es damit auch nicht.
hawthorne
*

Beitrag von hawthorne »

balu hat geschrieben:
hawthorne hat geschrieben: Wenn ich den Wert aber weiterverwenden möchte, dann funktioniert dies (wahrscheinlich aus Formatierungsgründen) nicht.
Aber eins das Du nicht über Zelle Formatieren beseitigen kannst. Da musst Du anders vorgehen.
Das was in C7 drinsteht muss umgewandelt werden. Denn in dem Zustand wie die Zelle C7 in deiner Datei ist, ist sie TEXT. Und das kannst du wie folgt ändern.
Ersetze die Formel in E3 =D3/C7 durch =D3/WERT(FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4))

Durch FEST wird eine Zahl mit einer festen Anzahl von Nachkommastellen versehen. Hier sind es 4.
Mit LINKS und SUCHEN wird das Dollarzeichen in dem Text gesucht und "rausgeschnitten". Dazu empfehle ich dir auch folgenden Link :CalcFunktionenText 2.1.1. Aus eins mach zwei
hawthorne hat geschrieben: Konkret möchte ich eine Summe automatisch umrechnen lassen. Es erscheint aber jedes Mal der Fehler " #DIV/0! "
Das mit dem Fehler verstehe ich nicht! Ich bekomme in deiner Datei den Err.503 angezeigt. Wahrscheinlich ist es aber der gleiche.

balu
Ich habe es in die Testtabelle eingefügt und erhalte leider immer noch einen Fehler... Ich habe die Datei angehängt.

Danke für Eure Mühen!

HT
Dateianhänge
beispiel-dollar-kurs-2.rar
(8.77 KiB) 238-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo hawthorne,

Ich kann das Ganze einfach nicht nachvollziehen.

Obwohl ich selber noch immer was dazu lerne, habe ich den Lösungsweg von Eia verstanden. Un-dat-dolle-an-der-janzen-Sache-ist, es funzt bei mir. Lade die Datei von Eia, werde ich gefragt ob die externen Daten aktuallisiert werden sollen, da saache icke "Ja, aber Hallo! Mach hinne!" Und wat soll icke saachen, es kalapatie. Datei wird aktuallisiert. :)
Nehme ich deine letzte angehängte Datei, was lese ich als Ergebniss in E3 !?
Richtig! einen Wert von 704,52.
Aber was muss ich da feststellen?
Im Menü Bearbeiten ist der Eintrag Verknüpfungen ausgegraut. :!: Es existiert also KEINE.
Lege ich aber eine neue Verknüpfung zu externen Daten an, wird sofort aktuallisiert. Nach einem speichern, schließen und erneuten öffnen werde ich wieder sofort nach dem aktualisieren gefragt.
Ich habe auch unter ->Extras ->Optionen ->Calc ->Berechnen verschiedene Einstellungen geänderet. Ergebniss = Keine Fehlermeldung.

Kurz und Gut: Ich versteh die Welt nicht mehr! :roll:

Vielleicht solltest Du mal Step-by-Step erklären wie Du vorgehst.

Mit verzweifelten Grüßen
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hawthorne
*

Beitrag von hawthorne »

hawthorne hat geschrieben:
balu hat geschrieben:

balu
Ich habe es in die Testtabelle eingefügt und erhalte leider immer noch einen Fehler... Ich habe die Datei angehängt.

Danke für Eure Mühen!

HT

Hmmm, also die Variante von Eia scheint nun auch bei mir zu funktionieren - ich habe mich hauptsächlich mit der Formel

=D3/WERT(FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4))
herumgeschlagen. Das will im konkreten Beispiel nicht klappen.
Eia

Beitrag von Eia »

hawthorne hat geschrieben:ich habe mich hauptsächlich mit der Formel

=D3/WERT(FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4))
herumgeschlagen. Das will im konkreten Beispiel nicht klappen.
Nachdem nun mehrere Beispiele im Umlauf sind, ist nicht ganz klar, auf welches Du Dich beziehst.
aber ich würde die Formel einfach mal auseinander nehmen:

=LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1)
Liefert diese Formel genau die Zahl ohne Leerzeichen?

Den Teil FEST, brauchst Du den überhaupt?

Meiner Meinung nach müsste
=WERT(WECHSELN(C7;"$";"")
genügen, um aus der Zeichenkette einen Wert zu machen, die ganze Formel also:
=D3/WERT(WECHSELN(C7;"$";"")

Ein Knackpunkt könnte höchstens noch das Dezimaltrennzeichen sein, das je nach Spracheinstellung ein Komma oder ein Punkt ist. Wenn Du aber "deutsch" eingestellt hast, ist das Komma ok.

mfG
Eia

Beitrag von Eia »

balu hat geschrieben:Das mit dem Fehler verstehe ich nicht! Ich bekomme in deiner Datei den Err.503 angezeigt.
Das Problem tritt bei der Funktion FEST auf. Diese braucht unbedingt eine Zahl. Im Formelaufbau:
WERT(FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4))
kommt die Umwandlung in eine Zahl aber erst nach der Funktion FEST (von innen nach außen lesen)
Im Teil
FEST(LINKS(C7;SUCHEN("$";C7)-1);4)
bekommt FEST eine Zeichenkette, keine Zahl.

Tipp:
Wenn Du so einen Fehler suchst, benutze den Formelassistenten.. Wenn Du den für diese Formel aufklappst, bekommst Du links die Struktur angezeigt und kannst die Funktionen einzeln anklicken.
Wenn Du die oberste anklickst - also WERT - siehst Du rechts im Feld "Ergebnis" diesen Fehlercode. Im Feld "Teilergebnis" siehst Du den gleichen Fehlercode.
Wenn Du jetzt die nächste Stufe anklickst - FEST - sieht es gleich aus.
Aber dann - bei LINKS - ist nur noch im Feld "Ergebnis" der Fehlercode sichtbar. Das Feld "Teilergebnis" liefert etwas brauchbares.
Also weißt Du, dass bis LINKS alles in Ordnung ist und der Fehler bei FEST entsteht.

mfG
Zuletzt geändert von Eia am Mi, 24.10.2007 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten