Extension Zeilen einfärben
Moderator: Moderatoren
Extension Zeilen einfärben
Hallo Zusammen,
vielleicht kann jemand so ein Tool zum Einfärben von Zellen gebrauchen.
Das Programm bietet 2 Möglichkeiten Zeilen einzufärben.
1. Möglichkeit
Sie markieren einen Zellbereich und starten das Programm. Wählen Sie über die drei Listboxen
die entsprechende Farbe für die Zeilen aus.
2. Möglichkeit
Wählen Sie den Startpunkt der ausgefüllten Tabelle an, z.B. Zelle A1. Beim Starten des
Programms erkennt dieses automatisch das Ende des benutzten Tabellenbereichs.
Optionen
Die Spaltenüberschriften können als fett und/oder zentriert formatiert werden. Sollte die
markierte Tabelle keine Spaltenüberschriften enthalten, so können Sie diese im Bereich
Optionen abwählen.
Weitere Informationen
Im Infobereich wird die Anzahl der zu formatierenden Zelle angezeigt. Die Statusanzeige
zeigt nach Starten des Programms den Fortschritt der Formatierung an.
Getestet unter Win XP OO.o Version 2.3, Portable 2.0.4 und Staroffice 8.0
Ausführliche Beschreibung, auch zur Installation, ist in der Zip-Datei enthalten.
Anregungen, Kritik und Lob werden gerne entgegengenommen.
Da ich selber kein Linux verwende würde ich mich besonders über ein Feedback von
Linuxusern freuen.
Schöne Grüsse.
Jürgen
vielleicht kann jemand so ein Tool zum Einfärben von Zellen gebrauchen.
Das Programm bietet 2 Möglichkeiten Zeilen einzufärben.
1. Möglichkeit
Sie markieren einen Zellbereich und starten das Programm. Wählen Sie über die drei Listboxen
die entsprechende Farbe für die Zeilen aus.
2. Möglichkeit
Wählen Sie den Startpunkt der ausgefüllten Tabelle an, z.B. Zelle A1. Beim Starten des
Programms erkennt dieses automatisch das Ende des benutzten Tabellenbereichs.
Optionen
Die Spaltenüberschriften können als fett und/oder zentriert formatiert werden. Sollte die
markierte Tabelle keine Spaltenüberschriften enthalten, so können Sie diese im Bereich
Optionen abwählen.
Weitere Informationen
Im Infobereich wird die Anzahl der zu formatierenden Zelle angezeigt. Die Statusanzeige
zeigt nach Starten des Programms den Fortschritt der Formatierung an.
Getestet unter Win XP OO.o Version 2.3, Portable 2.0.4 und Staroffice 8.0
Ausführliche Beschreibung, auch zur Installation, ist in der Zip-Datei enthalten.
Anregungen, Kritik und Lob werden gerne entgegengenommen.
Da ich selber kein Linux verwende würde ich mich besonders über ein Feedback von
Linuxusern freuen.
Schöne Grüsse.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Re: Extension Zeilen einfärben
Ich glaube hier könntest Du die Extension hochladen, dann erreicht sie ein breites Publikum
mfG
mfG
Hallo Turtel47,
wirklich Klasse, diese Extension!Ich hätte sowas schon oft brauchen können, war aber immer zu faul, mir unterschiedliche Spaltenfärbungen über Bedingte Formatierungen oder ähnliche Umwege zu erstellen. Aber das ist jetzt eine wirklich klasse Lösung!
Eine Frage hätte ich jetzt noch. Kann man irgendwo die deutschen Farbbezeichnungen eingeben/einstellen? Und ferner, aber das wäre nur dann das absolute Zuckerl, hab ich mir mal eigene Farben erstellt, sind die auch irgendwo eingebunden? Oder auf welche Farben greift das Makro zu?
Sollte Dir der Sinn wieder mal nach Programmieren sinnvoller Ergänzungen sein, dann nur zu! Ich bin begeistert!
Viele Grüße
AhQ
wirklich Klasse, diese Extension!Ich hätte sowas schon oft brauchen können, war aber immer zu faul, mir unterschiedliche Spaltenfärbungen über Bedingte Formatierungen oder ähnliche Umwege zu erstellen. Aber das ist jetzt eine wirklich klasse Lösung!
Eine Frage hätte ich jetzt noch. Kann man irgendwo die deutschen Farbbezeichnungen eingeben/einstellen? Und ferner, aber das wäre nur dann das absolute Zuckerl, hab ich mir mal eigene Farben erstellt, sind die auch irgendwo eingebunden? Oder auf welche Farben greift das Makro zu?
Sollte Dir der Sinn wieder mal nach Programmieren sinnvoller Ergänzungen sein, dann nur zu! Ich bin begeistert!

Viele Grüße
AhQ
@ Eia: Vielen Dank für den Hinweis. Dafür reichen meine Englischkenntnisse aber leider nicht aus.
@ AhQ: das man durchaus ändern kann.
Würden Dir solche Farbezeichnungen wie auf dieser http://farbe-computer.de/kapitel33.html (rechte Spalte) besser gefallen?
Vielen Dank für das Lob.
Jürgen

@ AhQ:
Ich weis nicht wie weit Deine Makrokenntnisse sind. Die Farben sind in einem Array hinterlegtAhQ hat geschrieben:Kann man irgendwo die deutschen Farbbezeichnungen eingeben/einstellen?
Code: Alles auswählen
ibereich1()= array("&HFFFFFF", "&H000000","&H1962FF","&H008000",............
Im Prinzip, ja. Die Farbbezeichnungen sind in der Listbox hinterlegt und diese könnte man manuell ändern.AhQ hat geschrieben:Kann man irgendwo die deutschen Farbbezeichnungen eingeben/einstellen?
Würden Dir solche Farbezeichnungen wie auf dieser http://farbe-computer.de/kapitel33.html (rechte Spalte) besser gefallen?
Vielen Dank für das Lob.
Jürgen
Hallo Jürgen,
Bei den Farben hätte ich gedacht, daß es die Farben vom OOo übernimmt. Aber das kann man sich dann ja auch selber zusammenbasteln. Muß man halt schauen, welche Farben man im eigenen OOo hat und das dann manuell eingeben. Oder kann man das irgendwie automatisieren? Das wäre dann natürlich ganz fein. Das wäre dann die Eins mit Stern.
Viele Grüße
AhQ
Ehre wem Ehre gebührt...turtle47 hat geschrieben:Vielen Dank für das Lob.
Bei den Farben hätte ich gedacht, daß es die Farben vom OOo übernimmt. Aber das kann man sich dann ja auch selber zusammenbasteln. Muß man halt schauen, welche Farben man im eigenen OOo hat und das dann manuell eingeben. Oder kann man das irgendwie automatisieren? Das wäre dann natürlich ganz fein. Das wäre dann die Eins mit Stern.

Viele Grüße
AhQ
- komma4
Funktioniert nach Installation auch unter Linux.turtle47 hat geschrieben:würde ich mich besonders über ein Feedback von
Linuxusern freuen.
Anmerkung: bei Linux gibt es kein C:\
Ist ein allgemeines Problem: wo sollen plattform-unabhängig Benutzerdaten gespeichert werden?
Dazu gibt es eine Lösung im Posting von Russ Phillips
Store data in the current document or in soffice
oder
Ermitteln und Speichern im OOo Registry Verzeichnisvon DannyB
HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
- komma4
Hättest Du hier mal fragen sollen:AhQ hat geschrieben:Ich hätte sowas schon oft brauchen können
[Werbung on]
für Calc:
colorSelection
colorRowscolorSelektion hat geschrieben:Färbt die Zeilen der Selektion abwechselnd, Mehrfachselektion möglich
colorRows hat geschrieben:Färbt den benutzten Zellbereich (der aktuellen Tabelle/aller Tabellen) abwechselnd, beobachtet eine einstellbare Anzahl an Zeilen auf Überschriftsformate und lässt diese beim Färben aus. Die zwei wechselnden Farben können durch Änderung der Werte auf eigenen Bedarf angepasst werden.
für Writer:
colorTable
colorTable hat geschrieben:Einfärben von Texttabellen
Festlegen von zwei unterschiedlichen Hintergrundfarben, die abwechselnd des Zeilen der Texttabelle zugewiesen werden.
Alle ohne Oberfläche, deshalb auch nur Änderung der Farben durch Anpassen des Codes in den Modulen möglich.
Keine Vorschau, kein Fortschrittsbalken.
[Werbung off]
Cheers
Winfried
Winfried
Das hört sich ja schon mal gut an. Danke fürs Ausprobieren.komma4 hat geschrieben:Funktioniert nach Installation auch unter Linux.
Diese Reaktion hatte ich schon befürchtet.komma4 hat geschrieben:Anmerkung: bei Linux gibt es kein C:\
Das bestätigt aber mal wieder wie sorgfältig ihr mit den Sachen hier umgeht
und die Anleitung wenigstens durchgelesen habt. Danke.
Danke für die Links. Werde mir das mal reinziehen und ausprobieren.komma4 hat geschrieben:Dazu gibt es eine Lösung im Posting von Russ Phillips
Schönen Tag noch.
Jürgen
- komma4
Karl,
die Version funktioniert hier auch unter OOo 3.0.1
Zur Installation siehe Makros installieren im Wiki.
Hilft Dir das?
die Version funktioniert hier auch unter OOo 3.0.1
Zur Installation siehe Makros installieren im Wiki.
Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
Winfried