Bei Doppeltem Datum SVERWEIS um 1 verschieben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Bei Doppeltem Datum SVERWEIS um 1 verschieben

Beitrag von balu »

Hallo, Moin moin, Grüß Gott Liebe Gemeinde,

auch ich könnte mal wieder eure unschlagbare Hilfe gebrauchen. :lol:
Ich sitze vor einem Kalender Problem. :roll:

Folgende Situation:
Im Tabellenblatt Nr. 2 in einer Spalte können mehrere Datums doppelt erscheinen, das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Und zu jedem Datum ist eine Indexnummer und ein unterschiedlicher Text zugeordnet. Wenn Datum nicht doppelt, dann ist die Text ausgabe mittels SVERWEIS auch eigentlich kein Problem. Nur bei doppeltem Datum ergibt sich daraus eins.

Die Datums werden automatisch eingetragen, aber nur für die aufgeführten Feiertage! Der Wert in Spalte B gibt an, wie der Feiertag angezeigt werden soll.
1 = Feiertag->Rotes Feld
2 = Nur Name
0 = Keine anzeige.
Sie sind Wichtig für die Bedingte Formatierung im Kalender.

Die Problematik:
Ich hab da zum Beispiel folgendes im Tabellenblatt Nr. 2 stehen.

Code: Alles auswählen

Spalte A B C
1.5.2008 1 Maifeier
...
1.5.2008 1 Christi Himmelfahrt
Wenn SVERWEIS jetzt sucht, dann gibt sie ja nur den Ersten Treffer raus. Den zweiten kann sie ja auch logischer weise nicht mehr finden.
Ich möchte aber, das aufgrund dieser Situation der Text "Mai + Himmelfahrt" aus der Spalte D ausgegeben wird. Nur, ich weiss einfach nicht wie ich das machen soll, das die Dubletten gefunden werden und dementsprechend ein "alternativer" Text ausgegeben wird. :roll: :roll:
Klar, es gibt für diesen einen Fall einen kleinen Trick (Kalenderjahr abfragen), aber das bringt mich nicht weiter. Es geht ja nicht nur um den 1.Mai, sondern um noch mehrere Datums-Dubletten.
Zum besseren Verständnis habe ich ihn mal angehängt.

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Gruß
balu
Dateianhänge
Querkalender.zip
Die Dateiendung .ZIP auf .ODS ändern
(32.75 KiB) 97-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk

Re: Bei Doppeltem Datum SVERWEIS um 1 verschieben

Beitrag von chrk »

Hallo balu,
spricht eigentlich in Deinem Fall was dagegen, in der Feiertagsliste einen zweizeiligen Text für die Tage mit den überschneidenden Feiertagen einzugeben (mit <ctrl>+<enter>). Die Anzahl ist doch überschaubar.

Sonst schau mal in diesen Thread: SVERWEIS mit "multiplen" ergebnissen, da ist das Problem auch nicht abschließend gelöst, es gibt nur einen Ansatz, wenn Geburtstage auf einen Feiertag fallen.

Etwas besseres ist mir auch nicht eingefallen, ich habe mit SVERWEIS(), VERWEIS() und INDEX() rumprobiert, es wurde aber immer nur das erste Vorkommen ausgegeben.
Eia

Beitrag von Eia »

Ich hab an diesem Problem auch schon geknobelt und noch nicht so das richtige gefunden. Einen Ansatz habe ich Dir mal mit Deinem (abgewandelten) Beispiel anghängt.
Der Trick dabei:
Zunächst holst Du Dir mit SVERWEIS das erste Vorkommen. Dann holst Du Dir mit VERGLEICH die Zeilennummer, in welcher der Vergleichswert zum ersten Mal gefunden wird. Diese Zeilennummer erhöhst Du um 1 und baust damit eine neue Bereichsadresse für die zweiten SVEReis-Funktion, welche die Tabelle erst eine Zeile nach der ersten Fundstelle durchsucht.
Im Beispiel habe ich jetzt noch nicht auf NV reagiert, das müsste man noch einbauen und ich habe auch verschiedene Zellen benutzt, statt die "Fundstellen" gleich aneinanderzuhängen. Aber zuerst müssen die NV-Fälle sauber abgefangen werden.
Das weniger befriedigende an der Sache ist, dass ich noch keine Idee habe, wie man feststellen könnte, wie oft der Vergleichswert in der Vergleichstabelle vorkommt. Man müsste also ein Maximum definieren und dieses Spiel dann entsprechend oft wiederholen.

mfG
Dateianhänge
Querkalender.zip
Datei ist nur umbenannt, nicht gezippt.
(27.84 KiB) 126-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Christian und Eia,

erst einmal ein dickes Danke schön an euch beiden. :D
Ich habe nur mal eben auf die Schnelle überflogen was ihr mir da gesagt habt. Und ich muss sagen, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. :lol:
Leider muss ich momemtan mit ein paar Eindringlingen verhandeln, wer denn nun gewinnen wird. Die Erkältungserräger, oder ich. Deshalb werde ich wohl höchstwahrscheinlich heute keine weitere Kommentare abgeben.
Aber sobald es mir wieder besser geht, hört ihr von mir.
Bild

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

chrk

Beitrag von chrk »

Na, gute Besserung, und lass Dich nicht zu sehr 'errägen' Bild
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Balu

Ebenfalls gute Besserung an dich, ich hab mal in deiner Feiertagsliste eine neue Spalte C eingefügt mit einer passenden Formel für bis zu 3 Events pro Datum, jetzt müssten wir noch abklären welcher Formatmodus bei "Multifeiertagen" benutzt wird ?

Gruß Karo
Dateianhänge
Querkalender3.ods.zip
gezipt, bitte erst entpacken
(24.25 KiB) 100-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Meine Lieben Freunde,

ihr seid ja so lieb zu mir, da kann ich nicht andersBild

Danke, für eure Genesungswünsche.
Danke, für eure hilfe.

Bin wohl noch nicht so richtig übern Berg, aber trotzdem möchte ich jetzt schon mal eine Zwischenbilanz abgeben.

@Christian
Ja, ich habe den Post durchgelesen. Hat wohl nicht sehr viel gebracht, aber interessant wars allemal.
Ach, übrigens! Ich hatte natürlich vorher auch die Forum Suche benutzt, nur wenn man die "nicht Richtigen" Suchbegriffe benutzt, wird man auch nicht fündig. Ich glaube ich muss mal mein Suchalgorythmus ändern. :wink:

@Eia
Ja-holla-die-Waldfee! :D
Also, das man ein Zellbezug auch auf diese Art-und-Weise zerpflücken und neuaufbauen kann, das ist ja der Wahnsinn. :shock: Damit werde ich mich noch mal bei anderer gelegenheit genauer befassen. Genial!

@Karo
Also, nichts gegen deine Idee, aber 3 Events pro Datum sprengten dann nun doch den Rahmen. Und das kann man schon regelrecht "Wörtlich" nehmen. Ich habe das mal auf zwei reduziert.
Menschenskinder, konnte das nicht schon mal irgendwo Schriftlich festgehalten werden? Oder bin ich einfach nur zu Blind um das zu sehen? :evil:
Ich dachte bis jetzt noch immer das bei SVERWEIS das Suchkriterium NICHT in dem Suchbereich stehen darf. Und dann kommt Karolus daher, und streckt mir die Zunge raus. :P Ätsch, das geht aber doch! :lol:
Deine Formeln sind nicht von schlechten Eltern. Da gibts nichts zu rütteln.
Wie gesagt, habe ich die Events reduziert, und die Erste SVERWEIS in eine WENN eingepackt. Zusätzlich habe ich noch auf diesen neuen Bereich (Spalte C) eine Bedingte Formatierung draufgepackt, eigentlich nur wegen der Optik.
Aber das sieht man dann im Kalender, das Resultat.

Tja, liebe Läudä :wink: E' is' jetz aichendlich fädich :mrgreen:
Ich hab ihn jetzt mit Bedingte Formatierungen dermassen was vollgestopft, das Calc auf meinem Rechenknecht (AMD-Sempron 2,2GHz 756MB-RAM Win-XP) doch sichtlich und spürbar Zeit braucht um alles zu berechnen. Selbst beim Scrolen merkt man was ich von Calc abverlange. Dazu braucht man sich nur mal die Bedingte Formatierung anzuschaun, und dann...
Aber dafür werden jetzt auch zwei Events pro Tag angezeigt, und je nach Feiertagseinstellung das auch noch Farblich hinterlegt.

Schaut ihn euch an, Testet ihn, und dann dürft ihr ruhig meckern (ja das dürft ihr). Falls aber jemand einen Praktikablen Verbesserungsvorschlag hat, nur zu, immer her damit. Da freu ich mich schon drauf. Denn mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so richtig zufrieden. :roll:

Was jetzt eigentlich noch fehlt, ist eine genauere Beschreibung bei den Feiertagen. Das mach ich auch noch, aber erst nach eurem Feedback.

Bus..(nein kein Bussi, sonst ich euch noch anstecken tuen täten) :wink:

balu
Dateianhänge
Querkalender_Halbjahres_Ansicht.ods.zip
Die Endung .zip einfach löschen
(35.34 KiB) 98-mal heruntergeladen

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Balu
Dir scheints ja wieder besser zu gehen :-)
Überleg dir das nochmal mit den max. angezeigten Events ! - Stell dir mal vor deine allerliebste Erbtante Susi hat am 11.5 Geburtstag ....

Gruß Karo

Ps.: Bei 4 Events würden die Mondphasen auch noch reinpassen.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

jetzt hab ich mir mal Eure gesammelten Werke hier angeschaut, und ich muß sagen, Eias Formel über Vergleich() und Indirekt() den Bereich für Sverweis zu verschieben gehört eigentlich eingerahmt übers Bett...

Hut ab, da wär ich in hundert Jahren noch nicht drauf gekommen...

Sollte es Smilies für ehrfurchtsvolle Verbeuger geben, bitte ich, diesen an dieser Stelle einzufügen.

AhQ
balu

Beitrag von balu »

Hallo Karo,

danke der Nachfrage, bisschen besser ja.
Karolus hat geschrieben: Überleg dir das nochmal mit den max. angezeigten Events !
Ja, aber das Design......
Karolus hat geschrieben: Ps.: Bei 4 Events würden die Mondphasen auch noch reinpassen.
Das gefällt dir wohl? Da hab ich hier wohl den richtigen Nerv getroffen :mrgreen:
Mal schaun was sich da machen lässt. Versprechen tu ich gar nichts. :wink:

Gruß
balu
Zuletzt geändert von balu am Di, 20.11.2007 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

balu

Beitrag von balu »

Hallo AHq,

kann deine Antwort nicht editieren, aber
AHq hat geschrieben: Sollte es Smilies für ehrfurchtsvolle Verbeuger geben, bitte ich, diesen an dieser Stelle einzufügen.
suchst du hier habe ihn gestern dort gesehen, weiss aber nicht mehr die Rubrik.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Ich schon wieder :?

Da wollte ich jetzt Karo's Vorschlag mit 4-Events erstmal auf 3 setzen, aber das Ergebnis gefällt mir ganz und gar nicht.
Schaut selbst.
Ich versuch mich da noch ein wenig selbst durch-zu-wuseln, habe aber da so meine bedenken das ich das nicht ohne eure hilfe hinbekomme.

bye, bye
balu
Dateianhänge
Querkalender_3-Events.ods.zip
Die Endung .zip einfach löschen
(37.5 KiB) 102-mal heruntergeladen

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Balu

Die Formel in Spalte C funktioniert nur mit sortierter Spalte A, da der Sverweis- bereich in jedem Schritt nur um eine Zeile erhöht wird.
Gruß Karo
balu

Beitrag von balu »

Hallo Karo
Karolus hat geschrieben: Die Formel in Spalte C funktioniert nur mit sortierter Spalte A
Tja, und das ist das momentanige Problem. Wegen der beweglichen Feiertage (besonders Ostern) ist sie nicht immer astrein sortiert.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Guten Morgen liebe Leute,

na, was krieg ich dafür wenn ich den überarbeiteten Kalender anhänge? :wink:

3-Events und die heißbegehrten Mondphasen sind jetzt drin. :lol:

Muss noch ein paar kleingkeiten ändern, aber dann :wink:

Bild
balu

Antworten