So was wie Textmarken und Querverweis in Calc?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

So was wie Textmarken und Querverweis in Calc?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich habe eine Tabelle(-nvorlage) für jedes Jahr, in der oben in einem Feld dick per Hand eingetragen die vierstellige Jahreszahl steht. Daneben habe ich mehrere (zusammengefasste) Zellen mit Text in denen es z.Bsp. heißt "...kosten 2003". Jetzt wünsche ich mir statt jedesmal "2003" per Hand einzutragen automatisch die im oberen Feld eingetragene Jahreszahl zu übernehmen.

Ich steh´ bei dieser Aufgabe auf´m Schlauch. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

="...kosten " & A1

Wenn Jahreszahl in Zelle A1 steht.

Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

also nur so "& L1" eintragen geht nicht. Wenn ich diese Zelle als benutzerdefiniertes Zahlenformat formatiere (etwa so "...kosten "0) und als Funktion "=L1" eingebe, dann klappt das im Prinzip so wie ich das will. Für Kompliziertere Aufgbaben, bei denen in einem Satz gleich auf mehrere Zellen Bezug genommen wird, ist das allerdings nix.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

Deine Antwort klingt ein wenig resigniert, aber Warum? Eine Antwort auf die Frage:
in der oben in einem Feld dick per Hand eingetragen die vierstellige Jahreszahl steht. Daneben habe ich mehrere (zusammengefasste) Zellen mit Text in denen es z.Bsp. heißt "...kosten 2003". Jetzt wünsche ich mir statt jedesmal "2003" per Hand einzutragen automatisch die im oberen Feld eingetragene Jahreszahl zu übernehmen.
hatte ich gegeben und denke das dafür ="...kosten " & A1 funktioniert oder nicht?
Falls Du noch Etwas anderes benötigst müßtest Du noch mal nachfragen.
also nur so "& L1" eintragen geht nicht.
aber: ="" & L1 geht und führt zum selben Ergebnis, da "" nicht angezeigt wird.
Für Kompliziertere Aufgbaben, bei denen in einem Satz gleich auf mehrere Zellen Bezug genommen wird, ist das allerdings nix.
="Textbaustein1" & L1 & L2 & "Textbaustein2" & L3

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

in der Tat gibt es keinen Grund zu resignieren. Ich habe es jetzt noch mal probiert und diesmal alles oben in Eingabezeile statt wie zuvor direkt in die Zelle eingetragen und es hat beim ersten Versuch wie von Dir beschrieben funktioniert.

Danke!

Gruß - Mr.Ioes
Antworten