Zeile in Spalte umwandeln, OO.o stürzt ab

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Zeile in Spalte umwandeln, OO.o stürzt ab

Beitrag von turtle47 »

Hi Stephanie,

wie fügst du denn die Tabelle in OO.o ein.
Versuche es doch mal mit Menue > Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatierter Text.

Zeile und Spalten umkehren funktioniert folgendermassen:
OO.o Hilfe hat geschrieben:Umkehren von Tabellen (transponieren)
OpenOffice.org Calc bietet die Möglichkeit, Tabellendokumente so umzukehren, dass Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen werden.
1.Markieren Sie zunächst den Tabellenbereich, den Sie transponieren wollen.
2.Wählen Sie den Menüpunkt Bearbeiten - Ausschneiden.
3.Klicken Sie auf die Zelle, die zur obersten linken Zelle im Ergebnis werden soll.
4.Wählen Sie den Menüpunkt Bearbeiten - Inhalte einfügen.
5.Markieren Sie im Dialog die Optionen Alles einfügen und Transponieren.
Wenn Sie nun auf die Schaltfläche OK klicken werden Spalten und Zeilen vertauscht.
Hilft Dir das weiter?

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
claw

Beitrag von claw »

hi, normalerweise ist das möglich, und calc sollte auch nicht überlastet sein. ist die tabelle im internet frei zugänglich? wenn du den Link postest, könnte jeder es selbst ausprobieren und eventuell helfen.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephanie,
Stephanie hat geschrieben: ich habe eine aus dem Internet kopierte Tabelle in KompoZer. Dort habe ich zahlreiche nicht gebrauchte Links entfernt.
Warum machst Du das? :?: Erst kopieren, dann bearbeiten... :roll:

Sagt dir folgender Begriff etwas: "Verknüpfung zu externen Daten"?

Damit kann man, z.B. bei bestehender Internetverbindung, auf Internetseiten und deren Inhalte direkt zugreifen. Und wenn so eine Seite in irgendeiner Art-und-Weise Tabellarisch aufgebaut ist, kann man die Daten und Werte die darin stehen direkt verarbeiten.
Das ist wohl eine recht feine Sache, hat aber auch nicht zu verschweigende Probleme.
Da ja nicht jede Internetseite gleich aufgebaut ist, kann es zu komplikationen beim Datenimport kommen. Da wird schon mal aus einer Zahlenkombination von "2-2" sehr schnell ein Datum (2.2.2008) von Calc daraus gemacht. Aber auch das läßt sich mit anschließenden Formeln beseitigen. Die muss man dann allerdings selber programmieren.

Da Du ja leider dies sagst,
Stephanie hat geschrieben: Die Tabelle ist von amazon, nicht allgemein zugänglich.
Können wir wohl dir nicht direkt helfen. Es sei denn, Du würdest die kopierte Internettabelle irgendwie uns zugänglich machen. Wenn Du dich hier anmeldest, könntest Du sie hier in den Anhang reinstellen. Und falls aus irgendwelchen Gründen auch immer dir das nicht zusagt, dann müsstest Du Wohl oder Übel sehr vieles selber nachlesen, was hier im Forum zu dem Thema "Verknüpfung zu externen Daten" schon geschrieben wurde.
Ich habe auch gleich mal nachgeschaut was dir da eventuell helfen könnte. Und ich muss sagen, diese Links haben mir auch geholfen. Zumal ich selber daran beteiligt war, und dadurch sehr viel gelernt habe. Ich muss aber auch gleich dazu sagen das es sehr viel zu lesen ist, und das man sich Zeit dafür nehmen muss um das alles zu verstehen. Aber es kommt ja nur auf einen Versuch drauf an.
Zum Grundprinzip verstehen, bitte die OOo-Hilfe aufrufen (F1) und folgenden Suchbegriff eingeben: Einfügen;externe Daten

Und hier die links zu den Themen hier im Forum:

Die Eingabe 2 - 2 wird automatisch zu 02.02.07
"normale" Zahl wird in Datum gewandelt --> ausschalten
Datenschaufeln im Quadrat...
Dollar Kurs aus dem Internet in Calc Tabelle

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

überigens, das hochladen der Tabelle gerade hat nicht geklappt, ich habe die Meldung
"Die Dateierweiterung ods ist nicht erlaubt."
:?:

Stephanie
claw

Beitrag von claw »

einfach in .zip umbenennen!!!
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi Stephanie,

ich habe mir die Seite mit Deinem Code mal nachgebaut.
Der Preis wird dort in einem Textfeld angezeigt
Textfeld.jpg
Textfeld.jpg (19.18 KiB) 8777 mal betrachtet
dessen Inhalt einfach nicht mitkopiert wird und somit auch nicht in die Tabelle einfügt wird. :(

Jürgen

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo turtle47 / Jürgen,
turtle47 hat geschrieben:Hi Stephanie,

ich habe mir die Seite mit Deinem Code mal nachgebaut.
Der Preis wird dort in einem Textfeld angezeigt
Der Dateianhang Textfeld.jpg existiert nicht mehr.
dessen Inhalt einfach nicht mitkopiert wird und somit auch nicht in die Tabelle einfügt wird. :(

Jürgen
das ist immerhin schon mal eine Erklärung. Und, gibt es dazu auch eine Lösung? Oder muss ich ersatzweise ein paar hundert Preise per Hand eintippen?

@claw
ich habe gerade aus das ods Dokument gezippt (1 kb Größenunterschied, ob sich das lohnte?) und in den Anhang geladen, ich hoffe diesmal klappt's.

Stephanie
Dateianhänge
OOo Forums Demo.zip
(16.22 KiB) 62-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephanie,

jetzt möchte ich dich erstmal recht Herzlich in unserer Gemeinde willkommen heißen. Schön das Du dich doch angemeldet hast. :lol:
Stephanie hat geschrieben: wenn ich das richtig sehe muss man das entweder auf dem PC gespeichert haben oder man importiert eine Datei unbekannter Größe aus dem Internet.
Das siehst Du Falsch. Das liegt aber wohl daran, das man beim ersten mal mit dieser Aktion mit einer gewissen Unlogik konfrontiert wird. Am besten eine kurze Erläuterung, "Step-by-Step"
Als erstes aus dem Internetexplorer, oder was auch immer Du nimmst, die Adresse aus der Adresszeile kopieren.
In Calc:
--> Menüleiste
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten
In dem erscheinenden Fenster bei "URL der externen Datenquelle" die von vorhin kopierte Adresse einfügen.
Und jetzt die Entertaste drücken.
Nun sucht Calc diese Seite, und untersucht deren Inhalt. Und wenn Calc etwas gefunden hat was es verwehrten kann, wird dir das in dem unteren Bereich des "Externe Daten"-Fenster als Liste angezeigt. Und je nach Aufbau der Internetseite kann diese Liste aus seeeeehr vielen Einträgen bestehen.
externeDaten.png
externeDaten.png (12.1 KiB) 8764 mal betrachtet
Jetzt beginnt leider die Sisyphusarbeit (oder so ähnlich). Das soll heißen, das Du jetzt rausfinden musst welche von den aufgeführten Namen die Tabelle ist, welche Du brauchst. Es gibt leider keine allgemeingültige aussage, welche es denn sein könnte. Wenn Du einen Namen dir ausgesucht hast, durch einen klick darauf, wird erst dann die OK-Taste aktiv.

Ich sehe gerade, das Du den Anhang hinbekommen hast. Dazu aber noch folgendes.
Du musst nur die Datei umbenennen in zip. Und nicht noch extra Zippen. Ich schaue mir gleich mal die Datei an. Ich vermute aber, das ich nicht sehr viel damit anfangen kann.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hab was vergessen. :oops:
Wenn Du so wie ich es vorhin beschrieben habe, einen Eintrag ausgewählt hast und er nicht passt, musst Du die ganze Prozedur wieder von vorne beginnen.
balu hat geschrieben: In Calc:
--> Menüleiste
--> Einfügen
--> Verknüpfung zu externen Daten
In dem erscheinenden Fenster bei "URL der externen Datenquelle" die von vorhin kopierte Adresse einfügen.
Und jetzt die Entertaste drücken.
Nur diesmal mit einen anderen Eintrag bei "Verfügbare Tabellen/Bereiche".
Es geht leider nicht anders. Zumindest bei meiner 2.2.1 version.

Viel Glück
Balu

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo balu,

danke für die große Hilfsbereitschaft.

Und schon kommt das aber
Ich hatte heute nachmittag schon mal den upload der externen Daten probiert, als du das erstmalig vorschlugst und hatte beim Importversuch von amazon da wie auch diesmal die Fehlermeldung
(Fenster geht auf OpenOffice.org 2.3) "Daten konnten nicht über das Internet gelesen werden. Serverfehlermeldung: 405 MethodNotAllowed"
Das not allowed würde ich evtl. auf einlogg-pflichtige amazon Seite beziehen?

Und wie ich schon sagte, unbekannte Größe dessen was ich da importiere.

Mein Alternativbeispiel RSS Feed
http://esssl.ebay.de/GetListings/Mitgliedsname
hängte sich wie gesagt erst mal auf. Was mich aber nicht wirklich wundert, da das über 1000 Zeilen sind. Leider kann man nicht verfolgen, was für Fortschritte OO.o macht oder ob es überhaupt Fortschritte gibt und ich bin es bei DSL Internetverbindung nicht gewohnt länger als einige Minuten auf einen Download zu warten und mache das Programm danach zu (mit Meldung das Programm reagiert nicht).

Stephanie
Zuletzt geändert von Stephanie am Mi, 06.04.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephanie,
Stephanie hat geschrieben: Hallo balu,

danke für die große Hilfsbereitschaft.
:lol: Gern geschehn.

Das mit der Fehlermeldung, und was Du da interpretierst, kann durchaus stimmen. Jedoch 100%ig kann ich das nicht bestätigen.
Hab da aber auch schon gleich wieder eine frage dazu (vielleicht auch eine blöde noch dazu :oops: )
Wenn Du mit Calc auf diese Datei zugreifen willst, bist Du dann bei amazon eingeloggt?
Diese kombination von "Externe Daten" und "einlogg-pflicht" habe ich hier selber noch nicht mitgemacht, deshalb meine "blöde" frage.

Die Feststellung mit dem RSS-Feed kann ich leider bestätigen. Eben ausprobiert, und das gleiche Resultat. Selbst wenn ich den Link im Browser öffnen lassen will, dauert das ewigkeiten und drei Tage (und das bei einer 16MBit-DSL Leitung :twisted: )

Es ist schon ärgerlich :twisted: , das man sich soweit vorgearbeitet hat und dann eventuell an der "einlogg-pflicht" scheitert.

Nun ist aber schluss für heute.
Bild
balu

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Guten Morgen Stephanie,

ich habe da noch eine Idee.
Besuche mal besagte Internetseite und speichere diese auf Deinem Rechner mit Datei > Speichern unter (Browser).
Benenne die Endung html in zip um und stelle die Datei hier im Forum ein.
Ich schau mir das dann heute Abend mal an.

Schönen Tag noch.

Jürgen

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

@balu
Das hatte ich vergessen zu posten
Der Fehlermeldungs auslösende Link ist
http://www.amazon.de/gp/seller-account/ ... ubmit.y=14

@turtle 47
Eine sehr gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber was meint ihr mit in Zip umbenennen? Ich kann die Datei auf meinem PC speichern und dann das ganze zippen. Eine Möglichkeit das direkt als .zip abzuspeichern sehe ich nicht. Angebotene Speichernamen sind Webarchiv mht; Textdatei txt; Webseite komplett htm html; Webseite nur HTML htm html
Oder war das so auch was du meintest?
Der Zip Ordner enthält jetzt ein kleines Tabellen Stückchen (10 Einträge)

Stephanie
Dateianhänge
Amazon_de Ihre offenen Listings bei Marketplace.zip
(33 KiB) 88-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephanie,

habe mir mal eben deine Datei vorgenommen.
Im IE geöffnet, und die Adresse aus der Adresszeile kopiert.
In Calc dann so wie ich schon weiter vorne beschrieben habe.
Alle aufgelisteten Einträg bei "Verfügbare Tabellen/Bereiche" ausprobiert.
Passender Eintrag war - HTML_18 -
Habe nur die Spalten in der Höhe und Breite angepasst. Sonst keine änderungen vorgenommen.
Ergebnis ist im Anhang.
Ist es das was Du dir für den Anfang vorstellst? :lol:
Man kann jetzt natürlich mit Formeln daher gehen und die Einträge aussortieren und bereinigen. :roll: Aber das können wir ja noch genauer besprechen.

Frage an alle. :?:
Gibt es zufälligerweise ein Plug-in für Firefox 2.0 damit man Offline gespeicherte *.mht Dateien ansehen kann? Mein Firefox will die Datei immer nur speichern :evil: , und nicht anzeigen. Gut das ich noch den IE drauf habe. :x

Gruß
balu

[edit] Mist verda... habe ich im eifer des Gefechts gar nicht drauf geachtet. Die Spalte mit dem Preis ist ja leer. :oops: :oops:
Also taugt das ja auch nichts. Es muss also eine .html und nicht eine .mht Seite her. Sorry
Dateianhänge
amazon_liste-A.zip
Die Endung .zip einfach in .ods ändern.
(14.3 KiB) 90-mal heruntergeladen

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
balu hat geschrieben:habe mir mal eben deine Datei vorgenommen.
Im IE geöffnet, und die Adresse aus der Adresszeile kopiert.
In Calc dann so wie ich schon weiter vorne beschrieben habe.
Alle aufgelisteten Einträg bei "Verfügbare Tabellen/Bereiche" ausprobiert.
Passender Eintrag war - HTML_18 -
Habe nur die Spalten in der Höhe und Breite angepasst. Sonst keine änderungen vorgenommen.
Ergebnis ist im Anhang.
Ist es das was Du dir für den Anfang vorstellst? :lol:
Man kann jetzt natürlich mit Formeln daher gehen und die Einträge aussortieren und bereinigen. :roll: Aber das können wir ja noch genauer besprechen.

[edit] Mist verda... habe ich im eifer des Gefechts gar nicht drauf geachtet. Die Spalte mit dem Preis ist ja leer. :oops: :oops:
Also taugt das ja auch nichts. Es muss also eine .html und nicht eine .mht Seite her. Sorry
ich kam mir beim ersten lesen ja schon ganz blöd vor - bei dir klappte alles bei mir aber nicht. Aber genau das Preis Problem hatte ich ja auch. Ich setze die Datei jetzt noch mal als HTML in den Anhang.
Falls ich vorher nicht genau gesagt habe was ich wollte - ich bin immer noch dabei Angebote von amazon (und vielleicht mal irgendwann ebay) auf meinen PC herunterzuladen und in ein Format umzuwandeln, das für alle Plattformen tauglich ist, z. B. .ods oder .csv
In dem Ordner, den du hier hochgeladen hattest Balu waren so viele Dateien, Qual der Wahl, das ich gar nicht wußte was nehmen. Die xml Dateien a la
<meta:user-defined
meta:name="Info 1" />
<meta:user-defined meta:name="Info 2" />
etc.
konnte ich leider nicht wirklich lesen, dafür bräuchte ich glatt erst mal ein WYSIWYG Programm, wie ich das für HTML Text benutzte.

Stephanie
Dateianhänge
Amazon Marketplace ZIP HTML.zip
(33 KiB) 92-mal heruntergeladen
Antworten