Calc Zellen mit Datenbank Werten verankern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

D_John
*

Calc Zellen mit Datenbank Werten verankern

Beitrag von D_John »

Hallo,

ich habe einen Rechner im Calc geschrieben (verschiedene Sachen %Wert zu Etwas, Mengen Angaben, Gesamtwert etc.).

Nun möchte ich auf Daten in einer Datenbank zugreifen und diese in Form eines Kombinationsfelders in den Tabellenrechner holen.

Das klappt soweit nur die Zelle ist "unter" dem Kombinationsfeld und dadurch geht der Bezug der Daten zu dem Calcrechner verloren.

Ich habe zwar "Verankerung an Zelle" angeklickt aber das hilft nicht weiter ... die Zelle ist einfach nur dadrunter und das Kombinationsfeld verliert dadurch jeden rechnerischen Bezug zu dem Rest ...

Wie sollte ich es lösen?

Vielen Dank für euere Hilfe!
D_John
*

Re: Calc Zellen mit Datenbank Werten verankern

Beitrag von D_John »

vielleicht wird es einfacher zu verstehen wenn ich ein screenshot reinlege:

in dem feld "fettphase" werden verschiedene öle genommen - jedes öl hat ein anderes säurespektrum - hier kommt die datenbank zum einsatz die die daten zu den einzelnen ölen beinhaltet.

ich möchte nun einen öl aus der datenbank in den rechner "reinholen" (mittels auswahl durch eine liste zb. kombinationsfeld) um zusammen mit den daten den bezug zu den rechnerischen aufgaben in dem calc zu berücksichtigen (eine bestimmte ölauswahl wird mir dann ein bestimmtes ölsäure gesamtspektrum liefern)

Bild
D_John
*

Beitrag von D_John »

kann mir denn niemand helfen? :?

lg
Paula
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Paula,

ich bin immer nicht Freund von ich greife direkt auf meine Datenbank zu. Ich seh immer lieber die Daten nochmal in Calc auf einem Extrablatt und kann dann darauf mit den ganz normalen Hausmitteln zugreifen.

Ich würde daher ein extra Tabellenblatt anlegen und da die Daten reinimportieren. Das ist hier schon mal in aller Kürze beschrieben.

Beim Rest, muß ich zugeben, hast Du mich bisl abgehängt. Du hast ein Auswahlfeld, mit dem Du das Öl bestimmst? Und damit sollen dann die Inhaltsstoffe in Deine Tabelle übernommen werden? Oder hast Du unter Fettphase mehrere Auswahlfelder und du willst dann die einzelnen Werte irgendwo hinbekommen? Wo soll das Auswahlfeld stehen? Und was soll es konkret können?

Prinzipiell mache ich solche Auswahlfelder immer über Daten->Gültigkeit. Auf das Feld kann sich dann ein SVerweis beziehen und die Daten aus der Datentabelle auslesen. Ein Beispiel findest Du z.B. hier.

Am Einfachsten ist es eigentlich, wenn die Datenmengen auch überschaubar sind, wenn Du mal die Calc-Datei hier reinstellst (private Dinge vorher vielleicht durch irgendwas ersetzt...) und wir uns dann mal hier im Kollektiv drum kümmern. Dann reden wir nämlich garantiert auch alle von den gleichen Dingen.

Viele Grüße
AhQ
D_John
*

Beitrag von D_John »

hallo AhQ!

vielen dank für deine antwort ... ich bin schon langsam am verzweifeln ... die datenbank ist eigentlich einfach: es gibt ca. 15 verschiedene öle die bis zu 16 verschiedene ölsäuren enthalten können (allerdings nie alle auf einmal) - ich habe sie noch nicht mit konkreten ölen gefüllt (nur die ölsäuren spalten und 2 pseudoöle)

Bild

in meinem rechner (dient zu cremeherstellung - mein hobby ;-) möchte ich dann in der fettphase (ich nehme immer so ca. 3-4 verschiedene öle) jewails ein öl auswählen können das mit den jewailigen fettsäure-angaben verbuden ist damit ich, z.b. wenn ich 3 verschiede öle nehme, sehen kann wie in der öl-kombination das fettsäurenspektrum zusammengestellt sein wird.

das ganze muss dabei noch mit dem "rechner" und den mengenangaben rechnerisch verbunden bleiben (also 5gr Öl-XY mit fettsäurenspektrum 10%X 20%Y 70%Rest + 3gr Öl-ZZ .... usw.) - damit damit ich weiß welche fettsäurenzusamennsetzung ich bei z.b 8gr öle habe (kreisdiagram)

lg
Paula

ps: wie kann ich die original-calc-datei hier reinstellen?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Ja, das ist wohl am Besten, Du stellst hier mal eine Datei rein, damit man das alles mal sieht.

das Hochladen geht ganz einfach, Du siehst unter diesem Texteingabefeld einen Reiter "Dateianhang hochladen", da gehst Du auf Auswählen, suchst die Datei und klickst danach auf Datei hinzufügen.

Viele Grüße
AhQ
D_John
*

Beitrag von D_John »

also hier die datei:
Dateianhänge
Rezeptrechner_neu_kreisdiagrame.ods
(21.08 KiB) 181-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Ok, jetzt mußt Du mich Unwissenden nur kurz aufklären. Was soll jetzt wo hin? Irgendwo auf die Seite soll wahrscheinlich ein Auswahlfeld für ein Öl? Oder soll in jedes Feld bei Fettphase ein Auswahlfeld, falls Du mehrere Öle mischen willst? Und wo sollen dann die jeweiligen Angaben der Öle auftauchen?

Soll es so sein, daß Du bei Fettphase irgend ein Öl eingibst und unten bei Konsitenzgeber tauchen dann plötzlich die Wirkstoffe auf? Oder ist das ganz was anderes? Geh mal davon aus, daß Du es hier mit einer chemischen Wildsau zu tun hast, die sich damit gar nicht auskennt. :)

Die entscheidenden Fragen sind also:

1. Wo überall sollen Auswahlfelder hin
2. Wenn Du da dann was ausgewählt hast, welche Auswirkungen soll das haben, wo soll dann überall etwas eingetragen werden und welcher der 16 Werte soll es sein?

Viele Grüße
AhQ
D_John
*

Beitrag von D_John »

AhQ hat geschrieben:Ok, jetzt mußt Du mich Unwissenden nur kurz aufklären. Was soll jetzt wo hin? Irgendwo auf die Seite soll wahrscheinlich ein Auswahlfeld für ein Öl? Oder soll in jedes Feld bei Fettphase ein Auswahlfeld, falls Du mehrere Öle mischen willst? Und wo sollen dann die jeweiligen Angaben der Öle auftauchen?
also die auswahlfelder sollten unter der "fettphase"rein: ich würde mal sagen 5 (mehr als 5 öle hatte ich glaube ich noch nie) ... ausserdem sollten noch 2 auswahlfelder unter "konsistenzgeber" rein
AhQ hat geschrieben: Soll es so sein, daß Du bei Fettphase irgend ein Öl eingibst und unten bei Konsitenzgeber tauchen dann plötzlich die Wirkstoffe auf? Oder ist das ganz was anderes? Geh mal davon aus, daß Du es hier mit einer chemischen Wildsau zu tun hast, die sich damit gar nicht auskennt. :)
unter der fettphase und konsistenzegeber werde ich dann aus den ölen (jojobaöl, sesamöl, himbeernussöl etc.) ein auswählen (hinter jedem öl muss sich eben das ölsäurenspektrum verbergen) - die menge eingeben, dann dadrunter das nächste öl wieder mit der mengenangabe etc. (je nach dem wie vele öle ich gerade in meiner creme haben möchte)
[AhQ hat geschrieben: Die entscheidenden Fragen sind also:

1. Wo überall sollen Auswahlfelder hin
2. Wenn Du da dann was ausgewählt hast, welche Auswirkungen soll das haben, wo soll dann überall etwas eingetragen werden und welcher der 16 Werte soll es sein?
wenn ich dann meine ölauswahl (und konsistenzgeberauswahl - da kommen noch 3 arten von festen fett - spielt aber keine rolle es wird auch datentechnisch wie öle behandelt) getroffen habe - sollte es die jewailigen ölsäurenspektren "zusammenrechnen" und mir ein kreisdiagram anzeigen wie die zusammensetzung der ölsäuren (eben je nach dem welche öle ich habe) aussieht: also alle säuren alle gewählten öle zusamenrechnen und anzeigen.

also
öl A 5gr hat 5% linolsäure ... usw.
öl b 3gr hat 15% linolsäure ... usw

zusammen dann 8gr öle haben insgesamt 20% linolsäure ... usw.

vielen dank dass du dich damit beschäftigst! :D

lg
Paula
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Paula,

ich hab Dir jetzt mal in Deine Tabelle Auswahlfelder gebastelt, die sich auf die Datentabelle auf dem 2. Tabellenblatt beziehen. In der Tabelle, die Du unter Deinem Rechenblatt angelegt hast, sucht dann jeweils ein SVerweis für die Inhaltsstoffe die ganzen Ölsäuren zusammen. Da hab ich noch eine Summenspalte angelegt und das Kreisdiagramm zeigt Dir dann die Werte aus dieser Summenspalte an.

Wie Du das aber zusammengerechnet haben willst, muß ich zugeben hab ich nicht verstanden.
D_John hat geschrieben:öl A 5gr hat 5% linolsäure ... usw.öl b 3gr hat 15% linolsäure ... usw zusammen dann 8gr öle haben insgesamt 20% linolsäure ... usw.
Ich will hier kein Mathelehrer sein, aber 5% von 5 g sind 0,25 g, 15% von 3g sind 0,45g, zusammen haben also 8g Tinktur 0,7g Linolsäure, was meiner Rechnung nach rund 8,75% entspricht, nicht 20%. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hilft der Rest aber schon mal weiter?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Rezeptrechner_neu_kreisdiagrame.ods
(23.33 KiB) 197-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

AhQ hat geschrieben:Hallo Paula,

ich hab Dir jetzt mal in Deine Tabelle Auswahlfelder gebastelt, die sich auf die Datentabelle auf dem 2. Tabellenblatt beziehen. In der Tabelle, die Du unter Deinem Rechenblatt angelegt hast, sucht dann jeweils ein SVerweis für die Inhaltsstoffe die ganzen Ölsäuren zusammen. Da hab ich noch eine Summenspalte angelegt und das Kreisdiagramm zeigt Dir dann die Werte aus dieser Summenspalte an. [/q[ote]
vielen dank! das sieht super aus! ... ich denke damit komme ich zu recht ... oh mann bin ich happy :)
AhQ hat geschrieben: Ich will hier kein Mathelehrer sein, aber 5% von 5 g sind 0,25 g, 15% von 3g sind 0,45g, zusammen haben also 8g Tinktur 0,7g Linolsäure, was meiner Rechnung nach rund 8,75% entspricht, nicht 20%. Oder hab ich da einen Denkfehler?

das ist weniger mate mehr kosmetik ... mich interresiern die summen der ölsäurespektren unabhänig vom gesamtwerk (um zu wissen ob meine ölauswahl ausgewogen ist - nicht zu viel von einer ölsäure oder zu wenig von anderer usw.)

DANKE!!!

lg
paula
D_John
*

Beitrag von D_John »

ok ... habe mir alles genau angeschaut:

ich habe die werte der öle vervollständigt - also unten ist nun die tatsächliche liste. die auswahl der öle oben im rezept soll aus der ölliste unten erfolgen.

... die addierung sollte dann aber "nur" bei den ausgewählten ölen (und konsistenzgebern) stattfinden - also nicht alles unten zusammen addieren sondern nur bei den ölen und konsistenzgebern, die ich oben auswähle, die säurendaten addieren.

also angenommen ich nehme für meine rezeptur (oben) traubenkernöl + granatapfelkernöl + holundersamenöl -> diese 3 öle haben jewails ein säurespektrum (Traubenkernöl: %säureX, %säureY, granatapfelsamenöl: %säureX, %säureY ... etc.) und aus diesen 3 ölen möchte ich 1 gesamtkreisdiagramm machen der die säurespektren der ausgewählten öle zusammen anzeigt ...

bitte erschieß mich nicht ... :( ...

lg
Paula
Dateianhänge
Rezeptrechner_oele_komplett.ods
(29.58 KiB) 134-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Paula,

das kriegen wir schon hin, daß es paßt! :)

Ich hab mir das ursprünglich anders gedacht gehabt, als Du mich verstanden hast, deswegen hab ich jetzt mal die Tabellenblätter bisl umbenannt.

Es gibt ein Blatt, das heißt "Dateneingabe". Da kommen die Angaben zu den Ölen rein. Und zwar nur da! Der genau so aussehende Bereich unterhalb Deines Rechners auf Blatt 1 macht nix anderes als in Spalte A die Namen aus der oberen Liste zu holen (das hab ich zugegebenermaßen nicht sehr elegant gelöst, aber so gehts am Einfachsten...) und dann mit einem SVerweis die Werte aus der Ölliste sich zu holen. Die werden dann durch die Summenformel zusammengerechnet und das wiederum wird dann im Diagramm ausgegeben.

Du hast die gesamten Daten der Öle da eingegeben und deswegen hat natürlich die Summe alle Zutaten addiert.

Ich hab jetzt mal, damit Du nicht versehentlich Formeln löschst, den Tabellenschutz aktiviert, d.h. ich hab die Zellen vor Veränderung geschützt, die eigentlich keine Eingabe brauchen, da sie sich die Werte durch Formeln selber holen. Wenn Du den Zellschutz ausschalten willst, gehst Du auf Extras -> Dokument schützen und klickst dann auf "Tabelle". Dann ist der Schutz aufgehoben und Du kannst wieder in allen Zellen was machen. Willst Du den Schutz wieder aktivieren, gehst Du genau so vor. Die Felder bei Paßwort kannst Du dabei leer lassen, dann mußt Du auch beim Aufheben keins eingeben.

Paßts jetzt?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Rezeptrechner_oele_komplett_VersuchII.ods
(24.96 KiB) 185-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

hallo AhQ!

du hast es geschafft! ... das ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. mein tag ist gerettet ;) ... ich habe versucht nachzuvollziehen, wie du es dem diagram beigebracht hast die säuren bei den ausgewählten ölen zu addieren - aber ich habe es nicht verstanden ... ist es schwer? ...

ich muss nur noch die farben ändern. ... ok habe es gerade versucht komme da auch nicht weiter ... misst ... ich würde gerne für eine bestimmte gruppe ölsäuren eine farbe haben - insgesamt 4 (ich habe die säuren schon in der reinfolge eingetragen dass die gruppen immer zusammen sind)

Grün
Ölsäure
Palmitoleinsäure
Gadoleinsäure
Ecurasäure

Blau
Linolsäure
Eicosadiensäure

Rosa
Alpha-Linolensäure
Gamma-Linolensäure
Punicinsäure
Stearidonsäure

Orange
Stearinsäure
Palmitinsäure
Laurinsäure
Myristinsäure
Caprylsäure
Caprinsäure

wie mach ich das am besten? ...

lg
Paula

PS: falls es zu kompliziert sein sollte mehreren datensätzen die gleiche farbe zu geben ist es auch möglich die von dunkel nach hell festzulegen (also ölsäure dunkelgrün, palmitoleinsäure etwas heller usw. )
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Paula,

Du kannst entweder das Diagramm doppelklicken (ich weiß etz grad aber nicht, ob Du da erst den Tabellenschutz ausschalten mußt) und dann auf eine der Flächen klicken und dann nochmal klicken (also 2x langsam hintereinander). Dann sollte um diese Fläche ein Rechteck aus grünen Kästchen entstanden sein. Da machst Du einen doppelklick rein und kannst dann für diese Fläche eine Farbe neu definieren.

Alternativ kannst Du auch unter Extras->Optionen und in dem neuen Fenster unter "Diagramm" Farben definieren und so Gruppen bilden.

Oder reicht es Dir, wenn die Gruppen dann jeweils nicht einzeln angezeigt werden, sondern gleich zusammengerechnet werden? Das hab ich mal in der Datei gemacht.

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Rezeptrechner_oele_komplett_VersuchII.ods
(29.69 KiB) 185-mal heruntergeladen
Antworten