Datumsfunktionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Datum

Beitrag von Toxitom »

Wie ist das Datum in der .csv Datei gespeichert? als String?
Ich weis auch nicht, wie du das Datum anzeigen lässt?
Und welche Informationen Du wirklich brauchst (Uhrzeit auch?)

OOo speichert intern Datumswerte als fortlaufende (ganze) Zahl, Zeitwerte als Kommazahlen zwischen 0 und 1. Hast du die richtige fortlaufende Zahl errechnet, so stimmt auch der Wochentag und natürlich der Monat.

Also, bitte ein paar mehr informationen, und cih kann helfen.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Datumsformat

Beitrag von Toxitom »

OK, hab ich mir fast gedacht.
Dein Verfahren ist noch nicht gut genug. Nach dem Zusammensetzen des neuen Datums hast du dieses immer noch als "String" vorliegen, OOo benötigt aber eine laufende Zahl, um das Datum zu erkennen. Da nützt auch nix, deine Spalte als Datum zu formatieren. Strings - also Texte - überschreiben die Zahlenformatierung.
Du kannst aber diesen String jetzt der Funktion =datwert("10.10.2003") übergeben, dann erhälst Du die gesuchte laufende Nummer. Jetzt funktioniert die Formatierung und dann auch der Wochentag und der Monat.

Damit du nicht über mehrer Spalten gehen musst, hier eine Formel für eine!! Spalte. Vorausgesetzt, dein cvs Datumswert befindet sich in Zelle A1, liefert dir diese Formel den Datumswert für OOo (Zahl).

Code: Alles auswählen

=DATWERT(VERKETTEN(TEIL(A1;9;2);".";TEIL(A1;6;2);".";LINKS(A1;4)))
Nicht berücksichtigt wurde der Zeitwert. Ich glaube aber, den brauchst du auch nicht.
Erläuterung:
Die Funktionen Teil() und Links() extrahieren die Zahlenwerte, die Funktion Verketten() setzt sie wieder zusammen, diesmal mit Punkten, die Funktion Datwert() liefert den Datumswert aus dem neuen Datumsstring.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten