Auslesen von Titeln mit bestimmten Zahlengruppen
Moderator: Moderatoren
Auslesen von Titeln mit bestimmten Zahlengruppen
Hi,
Ich habe eine Katalogliste in der englische und deutsche Titel beinhaltet sind. Nun muß ich die deutschen von den englischen Titeln trennen. Da die ersten vier Anfangsnummern des jeweiligen deutschen Titels immer gleich (9783) sind habe ich also einen Richtwert.
Wie kann ich nun der Tabelle sagen, dass sie mir alle Artikel in Spalte A mit den Zahlen (9783) der deutschen Titel in eine neue Spalte (B) übertragen soll.
Das müsste doch eine sehr leichte Formel sein, oder?
Hoffe ich werde geholfen.
Ich habe eine Katalogliste in der englische und deutsche Titel beinhaltet sind. Nun muß ich die deutschen von den englischen Titeln trennen. Da die ersten vier Anfangsnummern des jeweiligen deutschen Titels immer gleich (9783) sind habe ich also einen Richtwert.
Wie kann ich nun der Tabelle sagen, dass sie mir alle Artikel in Spalte A mit den Zahlen (9783) der deutschen Titel in eine neue Spalte (B) übertragen soll.
Das müsste doch eine sehr leichte Formel sein, oder?
Hoffe ich werde geholfen.
Re: Auslesen von Titeln mit bestimmten Zahlengruppen
Hi zurück.
Warum das Doppelposting?
Jürgen
Warum das Doppelposting?
burn1976 hat geschrieben:Das müsste doch eine sehr leichte Formel sein, oder?
Code: Alles auswählen
=WENN(LINKS(A1;4)="9783";A1;"")
Wurde Dich geholfen?burn1976 hat geschrieben:Hoffe ich werde geholfen.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Jürgen,
Viele Grüße
AhQ
die Frage, die mich interessiert, wäre auch, wo ist meine Antwort, die ich gestern abend schon auf die Frage gegeben hab? Wobei, nachdem ich Deine Lösung gesehen hab, bin ich fast froh, daß mein deutlich umständlichererWeg irgendwo im Nirwana verschwunden ist...turtle47 hat geschrieben:Warum das Doppelposting?

Viele Grüße
AhQ
Hi AhQ,
Schöne Grüsse.
Jürgen
guckst Du mal hier.AhQ hat geschrieben:ie Frage, die mich interessiert, wäre auch, wo ist meine Antwort, die ich gestern abend schon auf die Frage gegeben hab?

Schöne Grüsse.
Jürgen
Spaßvögel gibt es...turtle47 hat geschrieben:Das war sogar ein Dreifachposting.

Zu dem Dreifach Posting, gerade hab ich meine Antwort geschrieben aber mein Browser (Firefox) hat mir keinerlei Bestätigung mitgeteilt, dass meine Antwort gesendet worden ist. So kam das gestern auch zustande, ist echt seltsam.
Danke für die Hilfe, ich habe gestern echt versucht, hier etwas zu posten. Darum auch das Mehrfach-Posting, sorry, hab das gesten zum ersten mal gemacht und bin in keinster Weise forumposting erfahren, also ein echter Newbie!
Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, da ich jetzt ja weis, wie es funzt.
Ich teste die Formel heute im Laufe des Tages mal, falls etwas nicht klappen sollte, werd ich mich nochmals melden,
Burn.
Danke für die Hilfe, ich habe gestern echt versucht, hier etwas zu posten. Darum auch das Mehrfach-Posting, sorry, hab das gesten zum ersten mal gemacht und bin in keinster Weise forumposting erfahren, also ein echter Newbie!
Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, da ich jetzt ja weis, wie es funzt.

Ich teste die Formel heute im Laufe des Tages mal, falls etwas nicht klappen sollte, werd ich mich nochmals melden,
Burn.
Also, hab das gerade mal getestet, nur gibt Calc. mir nen Eror aus.
Darf ich das File mal irgendwem schicken, damit er sich das mal ansehen kann?
Bis denn,
Burn
Darf ich das File mal irgendwem schicken, damit er sich das mal ansehen kann?
Bis denn,
Burn
Welchen Error? Ich nehme mal an #504. Dann sind Deine ISBN-Nummern als Zahl gespeichert (ohne Minuszeichen als Trenner)? Die Funktion LINKS() erwartet einen String. Dagegen gibt es zwei Mittel: Entweder formatierst Du die ISBN-Spalte komplett als Text oder Du wandelst den Zellinhalt innerhalb der Formel zu Text:burn1976 hat geschrieben:Also, hab das gerade mal getestet, nur gibt Calc. mir nen Eror aus.
Code: Alles auswählen
=WENN(LINKS(TEXT(A1);4)="9783";A1;"")
Als angemeldeter Nutzer kannst Du eine abgespeckte Version (max. 128 kByte, alles entfernen, was nicht für die Öffentlichkeit taugt) hier hochladen. Unter dem Editorfenster findest Du den Reiter "Dateianhang hochladen".Darf ich das File mal irgendwem schicken, damit er sich das mal ansehen kann?
Nein, ist es nicht. Calc führt in dieser Tabellenfunktion tatsächlich intern das Typecast durch, was es sonst nicht immer tut.paljass hat geschrieben:Ist das richtig?
Ich hatte das nicht am konkreten Beispiel überprüft.
Danke für den Hinweis.
So nochmal,
ich kann keine Datei hier hochladen, das funzt nicht, habs dreimal versucht und keine Ahnung warum. (Ich bin Webdesinger und kann das mit dem Hochladen von Daten
)
Kann ich nicht irgendwem die Datei per mail schicken. Er soll die dann kurz posten.
Habe das mit der Formel jetzt nochmals probiert aber es klappt nicht.
Burn
ich kann keine Datei hier hochladen, das funzt nicht, habs dreimal versucht und keine Ahnung warum. (Ich bin Webdesinger und kann das mit dem Hochladen von Daten

Kann ich nicht irgendwem die Datei per mail schicken. Er soll die dann kurz posten.
Habe das mit der Formel jetzt nochmals probiert aber es klappt nicht.
Burn
Hallo Burn,
Dateianhang hochladen funzt net!? Kann ich mir nicht vorstellen
Nur damit es keine mißverständnisse gibt, Du gehst schon wie folgt vor!? Oder!?
-> "Antwort erstellen" Fenster
-> runterrollen
es sind zwei Reiter zu sehen (unterhalb von "Speichern, "Vorschau" "Absenden")
-> Klick auf "Dateianhang hochladen"
-> Bei Dateiname auf den Button "Durchsuchen" klicken
-> In dem erscheinenden Fenster die Datei von deiner Festplatte auswählen, und "Öffnen" klicken
-> Nun erscheint rechts neben "Dateiname" der Pfad zu deiner Datei. z.B. C:\Test.ods
-> Jetzt auf "Datei hinzufügen" klicken
und nach ein paar Sekunden erscheint unterhalb vom "Antwort erstellen" Fenster ein zusätzliches Fenster mit der Überschrift "ANGEHÄNGTE DATEIEN". Ab jetzt ist die Datei angehängt, und wird beim absenden des Beitrags angezeigt.
Aussnahme!
Wenn die Datei eine größe von ca. 126 Kb (glaube ich) überschreitet, dann wird sie NICHT angenommen. In diesem Fall die Datei verkleinern. z.B eingebettete grafiken entfernen, oder aber nur eine reduzierte Version nehmen.
Falls aber alle Stricke reißen sollten, warum auch immer, dann schau mal hier. Da stehen File-Hoster.

balu
Dateianhang hochladen funzt net!? Kann ich mir nicht vorstellen

Nur damit es keine mißverständnisse gibt, Du gehst schon wie folgt vor!? Oder!?
-> "Antwort erstellen" Fenster
-> runterrollen
es sind zwei Reiter zu sehen (unterhalb von "Speichern, "Vorschau" "Absenden")
-> Klick auf "Dateianhang hochladen"
-> Bei Dateiname auf den Button "Durchsuchen" klicken
-> In dem erscheinenden Fenster die Datei von deiner Festplatte auswählen, und "Öffnen" klicken
-> Nun erscheint rechts neben "Dateiname" der Pfad zu deiner Datei. z.B. C:\Test.ods
-> Jetzt auf "Datei hinzufügen" klicken
und nach ein paar Sekunden erscheint unterhalb vom "Antwort erstellen" Fenster ein zusätzliches Fenster mit der Überschrift "ANGEHÄNGTE DATEIEN". Ab jetzt ist die Datei angehängt, und wird beim absenden des Beitrags angezeigt.
Aussnahme!
Wenn die Datei eine größe von ca. 126 Kb (glaube ich) überschreitet, dann wird sie NICHT angenommen. In diesem Fall die Datei verkleinern. z.B eingebettete grafiken entfernen, oder aber nur eine reduzierte Version nehmen.
Falls aber alle Stricke reißen sollten, warum auch immer, dann schau mal hier. Da stehen File-Hoster.

balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden