Mehrere Calc Probleme auf einmal!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elwoodjblues
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 18.10.2004 14:37

Mehrere Calc Probleme auf einmal!

Beitrag von Elwoodjblues »

Moin!,

Da ich recht wenig mit Tabellenkalukation zu tun habe und darum fehlt mir einfach eine gewisse Erfahrung.

Und bei meinem Aktuellen Projekt möchte ich die Daten die ich erstellt habe eben mit einer Tabbelle Verarbeiten und übersichtlich gestalten.

Dabei bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen:

1: Wie ist es möglich das calc Automatisch einen Namen der mehrmals in einer tabelle vorkommt zählt und sie dann diese Anzahl in einem Feld ausgibt?

2: habe ich probleme mit Zeiten zu rechnen. (oder wie ich das auch immer nennen soll) es ist so: Meine Daten die ich in dieser Tabbelle zusammenfasse sind Filmsequenzen von denen ich erstmals nur die Anzahl der Frames habe. Nun mir ist schon klar das ich die Anzahl der Frames durch 25 teilen muss damit ich die Sekunden bekommt... doch wenn ich aus den ganzen nun eine Summe bilden will hätte ich gern das in Minuten (oder Stunden) wie muss ich das anpacken?

Ich hoffe das mir da einer helfen kann! :)
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Re: Mehrere Calc Probleme auf einmal!

Beitrag von Niels »

Elwoodjblues hat geschrieben:1: Wie ist es möglich das calc Automatisch einen Namen der mehrmals in einer tabelle vorkommt zählt und sie dann diese Anzahl in einem Feld ausgibt?
=ZÄHLENWENN(B2:D12;"Test"), wobei in diesem Beispiel im Bereich von B2 bis D12 alle Felder gezählt werden, die den Wert Test enthalten.
Elwoodjblues hat geschrieben: 2: habe ich probleme mit Zeiten zu rechnen. (oder wie ich das auch immer nennen soll) es ist so: Meine Daten die ich in dieser Tabbelle zusammenfasse sind Filmsequenzen von denen ich erstmals nur die Anzahl der Frames habe. Nun mir ist schon klar das ich die Anzahl der Frames durch 25 teilen muss damit ich die Sekunden bekommt... doch wenn ich aus den ganzen nun eine Summe bilden will hätte ich gern das in Minuten (oder Stunden) wie muss ich das anpacken?
Das regelst Du über die Zellenformatierung. Wenn Du der Zelle das Format Zeit gibst, dann erfolgt die Anzeige automatisch, allerdings musst Du die Zeit so berechnen, das 24 Stunden 1 ergeben, also eine Sekunde = 1/86400, also Frames/25*(1/86400). Du kannst Die Zeit sogar in 1/100 Sekunden ausgeben, wenn Du den Formatcode HH:MM:SS,00 bei der Zellenformatierung manuell eingibst.

Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten