Habe ein Dokument in welchem reichlich Verknüpfungen vorhanden sind.
wie zB: ='file:///home/AAA/A 301_Test.ods'#$Tabelle1.A1
Und wenn ich jetzt neue Verknüpfungen hinzufügen will, passiert nun folgendes:
aus: ='file:///home/BBB/B 333_Test.ods'#$Tabelle1.B1
wird: ='file:///home/bbb/b 333_test.ods'#$tabelle1.b1
Und in der Zelle steht anstelle der Zahl: #NAME?
OOo macht in allen neuen Verknüpfungen aus allen Großbuchstaben Kleinbuchstaben. Die "alten" Verknüpfungen bleiben unverändert und werden korrekt angezeigt.
Wo habe ich den "Fehler" zu suchen?
Danke
Autokorrekturproblem? bei Verknüpfung von Dokumenten
Moderator: Moderatoren
Re: Autokorrekturproblem? bei Verknüpfung von Dokumenten
Es würde die Sache erleichtern, wenn wir dein Betriebssystem und deine OOo-Version wüßten.
Was verstehst Du unter "alten" Verknüpfungen? Hast Du die Datei gespeichert, und später wieder geöffnet und dann neue Verknüpfungen erstellt? Hast Du zwischenzeitlich eine neue OOo-Version installiert? Die angaben sind einfach zu mager um zu helfen.
Ich geb dir aber trotzdem mal einen Tipp, auch wenn er ein schuß in's Blaue ist.
Wenn möglich, speichere die Datei, auf die Du dich beziehst, OHNE Leerzeichen unter einen neuen Namen, und versuch es dann erneut.
Hilft das?
balu
Was verstehst Du unter "alten" Verknüpfungen? Hast Du die Datei gespeichert, und später wieder geöffnet und dann neue Verknüpfungen erstellt? Hast Du zwischenzeitlich eine neue OOo-Version installiert? Die angaben sind einfach zu mager um zu helfen.
Ich geb dir aber trotzdem mal einen Tipp, auch wenn er ein schuß in's Blaue ist.
Wenn möglich, speichere die Datei, auf die Du dich beziehst, OHNE Leerzeichen unter einen neuen Namen, und versuch es dann erneut.
Hilft das?
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Kubuntu 8.0.4balu hat geschrieben:Es würde die Sache erleichtern, wenn wir dein Betriebssystem und deine OOo-Version wüßten.
OOo 2.4.1
Dieses Dokument verwende ich seit vielen Jahren und es wird seit dem jeden Monat durch mind. 1 neue Verknüpfung erweitert (es dient der Statistik)balu hat geschrieben:Was verstehst Du unter "alten" Verknüpfungen? Hast Du die Datei gespeichert, und später wieder geöffnet und dann neue Verknüpfungen erstellt?
Angefangen hat es noch mit OOo 1.0 und ist dann in der Zwischenzeit mitgewachsen bis eben heute auf 2.4.1
Habe ich probiert, allerdings ändert er ja auch den Buchstaben "T" für Tabelle und den Buchstaben für die Spalte.balu hat geschrieben:Ich geb dir aber trotzdem mal einen Tipp, auch wenn er ein schuß in's Blaue ist.
Hilft das?
Jetzt sehe ich gerade, dass er auch den "$" von sich aus entfernt.
Bis August 2008 sind alle Daten ok und werden auch korrekt angezeigt. Und die Verknüpfungen sind ok.
September 2008 erstelle ich wie immer durch "='file..." die Verknüpfung, oben in der Leiste wird sie korrekt angezeigt und nachdem ich Return gedrückt habe, erscheint #NAME?
Ich habe es mit verschiedenen Verknüpfungen zu neuen und auch umgenannten Dokumenten probiert und ich komme immer zum gleichen Ergebnis.
Und da er ja immer die Großbuchstaben durch Kleine ersetzt und das "$" entfernt, dachte ich, ich hätte evtl. etwas in meinen OOo Einstellungen verändert dass dies bewirkt. Doch ich finde (noch) keine derartige "Einstellungsmöglichkeit".
Danke!
Die Gesamtanzahl aller Tabellen in DEinem Dokument hat vermutlich 256 erreicht, überprüfe das indem Du Dir ausgeblendete Tabellen anzeigen läßt.Wo habe ich den "Fehler" zu suchen?
Falls das das Problem ist kannstr Du nichts Wesentliches tun als statt dr file-Verknüpfungen DDE-Verknüpfungen zu verwenden.
Gruß
Stephan
Servus Stefan,
und Danke!
Leider ist der "Tabellenkasten" zu klein um gleich einen Überblick über die Anzuahl zu erhalten und ich will mir jetzt nicht die Mühe machen es "per Hand" abzuzählen. Zumindest macht es den Anschein, dass es 256 Tabellen sein könnten.
Leider war mir diese Begrenzung, als ich mit dieser Statistik begonnen habe, nicht bekannt.
Schönes Wochenende
und Danke!
Es sieht ganz danach aus, dass Du damit recht hast. Danke für den Hinweis!Stephan hat geschrieben: Die Gesamtanzahl aller Tabellen in DEinem Dokument hat vermutlich 256 erreicht, überprüfe das indem Du Dir ausgeblendete Tabellen anzeigen läßt.
Leider ist der "Tabellenkasten" zu klein um gleich einen Überblick über die Anzuahl zu erhalten und ich will mir jetzt nicht die Mühe machen es "per Hand" abzuzählen. Zumindest macht es den Anschein, dass es 256 Tabellen sein könnten.
Leider war mir diese Begrenzung, als ich mit dieser Statistik begonnen habe, nicht bekannt.
Jetzt muß ich mir überlegen was ich wie in Zukunft machen will/werde. Eine DDE-Verknüpfung sieht "umständlicher" aus.Stephan hat geschrieben: Falls das das Problem ist kannstr Du nichts Wesentliches tun als statt dr file-Verknüpfungen DDE-Verknüpfungen zu verwenden.
Gruß
Stephan
Schönes Wochenende
Hallo sieg01,
eine DDE() Formel ist nicht wesentlich komplizierter zu hanhaen, als "File".
Hier ein vergleich zwischen "File" und DDE()
='file:///home/AAA/A 301_Test.ods'#$Tabelle1.A1
=DDE("Soffice";"???:\AAA\A 301_Test.ods";"#$Tabelle1.A1";0)
Bei DDE() musst Du nur folgendes beachten.
-> "Soffice" = Musst Du immer mit angeben, ist also ein MUSS Prameter!
-> Die Pfadtrennungen müssten unter Kubuntu wohl mit "/" vorgenommen werden. (bin mir da aber nicht 100pro sicher)
-> Die "???" Fragezeichen werden unter Win durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt. Und unter Kubuntu musst Du wohl "home", oder ähnliches, einsetzen.
-> 0 = Optional. Muss nicht gesetzt werden, aber ist manchmal nicht verkehrt. Infos, nicht nur dazu, findest Du in der OOo-Hilfe.
-> Bis auf den letzten Parameter werden alle angaben in doppelte Anführungszeichen " " gesetzt.
Probiers einfach mal aus. Es lohnt sich bestimmt
Gruß
balu
Hier ein vergleich zwischen "File" und DDE()
='file:///home/AAA/A 301_Test.ods'#$Tabelle1.A1
=DDE("Soffice";"???:\AAA\A 301_Test.ods";"#$Tabelle1.A1";0)
Bei DDE() musst Du nur folgendes beachten.
-> "Soffice" = Musst Du immer mit angeben, ist also ein MUSS Prameter!
-> Die Pfadtrennungen müssten unter Kubuntu wohl mit "/" vorgenommen werden. (bin mir da aber nicht 100pro sicher)
-> Die "???" Fragezeichen werden unter Win durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt. Und unter Kubuntu musst Du wohl "home", oder ähnliches, einsetzen.
-> 0 = Optional. Muss nicht gesetzt werden, aber ist manchmal nicht verkehrt. Infos, nicht nur dazu, findest Du in der OOo-Hilfe.
-> Bis auf den letzten Parameter werden alle angaben in doppelte Anführungszeichen " " gesetzt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Danke Balu.balu hat geschrieben:Hallo sieg01,
Gruß
balu
Ich habe es ausprobiert und es klappt fast genauso.
Aber jetzt habe ich eine weitere "Herausvorderung".
1. Ich stelle eine DDE Verknüpfung her.
2. Ich gehe in diese Zelle und will jetzt eine weitere Verknüpfung erstellen und diese 2 (oder bei mehr Verknüpfungen eben mehrere) Beträge addieren.
Nun erhalte ich "Error".
Hm. Was nu?