Suche Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dirkk
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.02.2008 20:26
Kontaktdaten:

Suche Formel

Beitrag von dirkk »

Hallo,

ich hab' hier ein Problem wo ich absolut nicht weiter komme, erstmal vorweg ich bin nicht der Mathefreak. Ich versuch mal zu erklären was ich möchte:

In der angehängten Beispiel Tabelle stellen die Spalten B/C/D sowie F/G/H je eine Seriennummer dar. B und F können dabei Werte von 1 bis 33, C und G von 1 bis 10 und D und H von 1 bis 999999 annehmen. Erreicht D die 999999 wird C um 1 erhöht und D beginnt wieder bei 1, erreicht C die 10 wird B um 1 erhöht und C sowie D beginnen wieder mit 1. Somit ist die kleinst mögliche Nummer 1/1/1 und die größt mögliche 33/10/999999. Hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Ich suche jetzt eine Formel welche mir die Differenz zwischen B/C/D und F/G/H, also die Anzahl der fehlenden Seriennummern, berechnet. Diese Formel müßte den Wert in Spalte K liefern. K hab' ich hier im Beispiel per Hand berechnet.

Ist das überhaubt machbar, ich find ehrliche keinen Ansatz wie ich da ran gehen soll. Wäre nett wenn mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Gruß Dirk
Dateianhänge
bsp.ods
(8.52 KiB) 61-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Suche Formel

Beitrag von Karolus »

Hallo
also 1 Einheit in B bzw F entspricht 10 Einheiten in C bzw G entspricht 10Million Einheiten in D und H daraus ergibt sich für die Differenz:

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*10000000+(G2-C2)*1000000+(H2-D2)
Das war einfach, schwieriger wars schon den "Zahlen" in deinem Beispieldok das Textformat abzugewöhnen !

Edit:
war doch nicht so einfach, meine Formel berücksichtigt nicht, das in deinem "Zahlensystem" die erste 0 übersprungen wird,
daher ergeben sich Faktoren von 999999 und (9 mal 999999)==8999991

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*8999991+(G2-C2)*999999+(H2-D2)
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Sa, 18.10.2008 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Suche Formel

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich kann nur zustimmen, das es sich nicht gehört, in einer Beispieltabelle mit der gerechnet werden soll, Zahlen als Text zur Verfügung zu stellen. Man sollte den Helfenden die Arbeit so einfach wie möglich machen.

Wenn du das "per Hand" berechnen kannst sollte eine Tabellenkalkulation das schon lange können.

Mit der Formel von Karo komme ich allerdings in der zweiten und dritten Zeile nicht zu dem von dirkk gewünschten Ergebnis. Deshalb habe ich selbst eine Formel erstellt, die hoffentlich funktioniert, keine Ahnung, ob die noch vereinfacht werden kann:

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*9999990+WENN(G2>=C2;(G2-C2)*999999;9999990-(C2-G2)*999999)+WENN(H2>=D2;H2-D2;H2-D2-999999)
Wenn die Ergebnisse in der Spalte K stehen sollen, die Formel als unformatierten Text in die Zelle K2 einfügen, mit ENTER bestätigen, damit das Ergebnis angezeigt wird und anschließend in K3 und K4 kopieren. Und bei Bedarf natürlich noch weiter runter. Die Formel sollte dann für jede Zeile automatisch angepasst werden.

In deiner Tabelle musst du die Zahlen natürlich vorher als Zahl formatieren oder die Zahlen einfach in eine neue Tabelle eintragen.

Mein Bauch "grummelt" bei den Ergebnissen von dirkk aber noch etwas im Zusammenhang mit der Angabe, der kleinste mögliche Wert sei 1 / 1 / 1. Zudem: Ist das nur der kleinste Wert oder dürfen die Spalten den Wert 0 (Null) grundsätzlich nicht annehmen? Das wäre nämlich ein "kleiner" Unterschied.

dirkk, wie sicher bist du dir bei den Ergebnissen?

Gruss

MrMurphy
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Anzahl-Problematik

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ein weiteres Problem ergibt sich durch folgende Angabe von dirkk:
Differenz zwischen B/C/D und F/G/H, also die Anzahl der fehlenden Seriennummern
Die Differenz zwischen B/C/D und F/G/H muss meiner Logik nach nämlich nicht gleich der Anzahl der fehlenden Seriennummern sein, wobei ich davon ausgehe, das die kleinste und die höchste Seriennummer vergeben sind, also nicht zu den fehlenden zählen.

Beispiel:

Es können die Seriennummern 1 bis 9 vergeben werden. Wenn zwei Seriennummern vergeben sind soll die dazwischen liegende Anzahl errechnet werden.

Vergeben sind die 3 und die 6. Die Differenz zwischen 6 und 3 ist 3. Frei sind aber nur noch zwei Seriennummern, nämlich die 4 und die 5.

Zählten 3 und 6 zu der Anzahl der zu vergebenden Seriennummern stünden wiederum 4 Seriennummern zur Verfügung.

dirkks Ergebnis (und damit meine Formel) stimmt nur, wenn die kleinere Seriennummer bereits vergeben ist und die höchste Seriennummer zu der Anzahl der freien Seriennummern gehört. Ansonsten müsste meine Formel noch angepasst werden.

Gruss

MrMurphy
dirkk
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.02.2008 20:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Formel

Beitrag von dirkk »

MrMurphy hat geschrieben:Hallo,

ich kann nur zustimmen, das es sich nicht gehört, in einer Beispieltabelle mit der gerechnet werden soll, Zahlen als Text zur Verfügung zu stellen. Man sollte den Helfenden die Arbeit so einfach wie möglich machen.
Asche auf mein Haupt... das war ein Flüchtigkeitsfehler, hatte nur die Zeilen aus der echten Tabelle kopiert und nicht daran gedacht.

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*9999990+WENN(G2>=C2;(G2-C2)*999999;9999990-(C2-G2)*999999)+WENN(H2>=D2;H2-D2;H2-D2-999999)
Wenn die Ergebnisse in der Spalte K stehen sollen, die Formel als unformatierten Text in die Zelle K2 einfügen, mit ENTER bestätigen, damit das Ergebnis angezeigt wird und anschließend in K3 und K4 kopieren. Und bei Bedarf natürlich noch weiter runter. Die Formel sollte dann für jede Zeile automatisch angepasst werden.
Werd mir das nachher einbauen. Vielen Dank.
Mein Bauch "grummelt" bei den Ergebnissen von dirkk aber noch etwas im Zusammenhang mit der Angabe, der kleinste mögliche Wert sei 1 / 1 / 1. Zudem: Ist das nur der kleinste Wert oder dürfen die Spalten den Wert 0 (Null) grundsätzlich nicht annehmen? Das wäre nämlich ein "kleiner" Unterschied.

dirkk, wie sicher bist du dir bei den Ergebnissen?
Keiner der Werte kann 0 werden. Mal kurz zur Erklärung, ich beobachte seit längerem diverse Auktionsplattformen und Händlerseiten im Internet und notiere die Seriennummern von dort angebotenen Banknoten. Anhand der nidriegsten und höchsten gesehenen Nummer möchte ich die Seltenheit oder Massenhaftigkeit der verschiedenen Datums / Unterschriften Kombinationen in etwa bestimmen. Theoretisch könnte eine Banknote die Nummer "A1 000000" haben was ein Specimen wäre, aber die möchte ich nicht berücksichtigen, die werden auch nicht eingetragen, deshalb keine 0 möglich.

Gruß Dirk

PS: Hab' gerade das letzte Posting gelesen, bringt meine Erklärung Licht ins Dunkel?
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Suche Formel

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

bei Seriennummern dachte ich an industrielle Produktion. Also z. B. die Fragestellung: Wir wollen 45327 Stück produzieren und haben noch verschiedene Seriennummernberreiche frei. Welchen nehmen wir da am besten? Da kommt es natürlich teilweise auf eine möglichst genaue Berechnung an.

Mein zweiter Beitrag macht nur jeweils einen Unterschied von +/- 1 aus, spielt bei deinem Problem also keine Rolle.

Wenn keine der drei Spalten den Wert Null annehmen darf sollte meine Formel richtig sein. Sie kommt ja auch zu den von dir gewünschten Ergebnissen. Ansonsten kannst du dich ja wieder melden.

Gruss

MrMurphy
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Suche Formel

Beitrag von Karolus »

Hallo
Falls der Nachtrag zu meiner letzten Antwort nicht registriert wurde ?

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*8999991+(G2-C2)*999999+(H2-D2)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Suche Formel

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

Respekt Karo, deine Formel funktioniert jetzt.

Ich habe bei meiner noch Fehler festgestellt, da habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht und mich deshalb verlaufen.

Gruss

MrMurphy
dirkk
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.02.2008 20:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Formel

Beitrag von dirkk »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Falls der Nachtrag zu meiner letzten Antwort nicht registriert wurde ?

Code: Alles auswählen

=(F2-B2)*8999991+(G2-C2)*999999+(H2-D2)
Gruß Karo
Ja, es funktioniert wie gewünscht.
Vielen Dank
Dirk
Antworten