Zeitpunkt eines Eintrags bestimmen
Moderator: Moderatoren
Zeitpunkt eines Eintrags bestimmen
Hallo Leute,
gibt es die Möglichkeit in einer Zelle den Zeitpunkt festzuhalten (also Datum und Uhrzeit), zu dem in einer anderen Zelle ein Eintrag gemacht wurde?
Gruß, fiz
gibt es die Möglichkeit in einer Zelle den Zeitpunkt festzuhalten (also Datum und Uhrzeit), zu dem in einer anderen Zelle ein Eintrag gemacht wurde?
Gruß, fiz
Re: Zeitpunkt eines Eintrags bestimmen
Hallo fiz,
einfach per Tastatur eingeben.
Gruß Eddy
einfach per Tastatur eingeben.
Gruß Eddy
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
Viele Grüße
AhQ
das aktualisiert sich aber mit jeder Eingabe irgendwo in der Tabelle, ist also nicht für eine dauerhafte Fixierung einer Uhrzeit. Das geht nur mittels Makro aus Karolus Post.HK hat geschrieben:=WENN(A1="";"";WENN(A2="";JETZT();A2))
Viele Grüße
AhQ
Hallo AhQ
Die Lösung von HK funktioniert !
Die Zeit wird erst aktualisiert wenn wenn der Inhalt der Referenzzelle (hier A1) gelöscht, und ein neuer eingetragen wird.
! Unter der Voraussetzung das Iterationen erlaubt sind (->Extras->Optionen->Calc->Berechnen--) !
Gruß Karo
Die Lösung von HK funktioniert !
Die Zeit wird erst aktualisiert wenn wenn der Inhalt der Referenzzelle (hier A1) gelöscht, und ein neuer eingetragen wird.
! Unter der Voraussetzung das Iterationen erlaubt sind (->Extras->Optionen->Calc->Berechnen--) !
Gruß Karo
Hallo Karo,
ich stell mich wohl zu blöd an, aber egal ob ich Iterationen erlaub oder nicht, bei mir (XP, OOo 3.0) aktualisiert sich immer die Uhrzeit in der Formel mit, sobald ich irgendwas irgendwo in der Tabelle verändere (bzw Enter oder Backspace drücke). Das Einzige, was bei mir ungefähr den gewünschten Effekt bringt, ist, wenn ich das automatische Neuberechnen ausschalte, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Übung sein.
Was mach ich falsch? Und warum funktioniert das Jetzt() in der Formel plötzlich anders als sonst und aktualisiert sich nicht ständig?
Viele Grüße
AhQ
ich stell mich wohl zu blöd an, aber egal ob ich Iterationen erlaub oder nicht, bei mir (XP, OOo 3.0) aktualisiert sich immer die Uhrzeit in der Formel mit, sobald ich irgendwas irgendwo in der Tabelle verändere (bzw Enter oder Backspace drücke). Das Einzige, was bei mir ungefähr den gewünschten Effekt bringt, ist, wenn ich das automatische Neuberechnen ausschalte, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Übung sein.
Was mach ich falsch? Und warum funktioniert das Jetzt() in der Formel plötzlich anders als sonst und aktualisiert sich nicht ständig?
Viele Grüße
AhQ
Hallo
Steht genau diese Formel: =WENN(A1="";"";WENN(A2="";JETZT();A2))
in der Zelle A2 ?
Ich hab mich gestern auch erst gewundert das es funktioniert, aber das 2. WENN sorgt wohl dafür das der Zeitstempel erhalten bleibt solange wie A1 nicht leer ist.
Gruß Karo
Steht genau diese Formel: =WENN(A1="";"";WENN(A2="";JETZT();A2))
in der Zelle A2 ?
Ich hab mich gestern auch erst gewundert das es funktioniert, aber das 2. WENN sorgt wohl dafür das der Zeitstempel erhalten bleibt solange wie A1 nicht leer ist.
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am So, 30.11.2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
oha, in A2 steht die Formel... Da hatte ich sie nicht... Ok, wieder mal was gelernt. Man sollte alles genau lesen. Ja, jetzt ist mir auch klar, wie und warum das funktioniert. Danke
Viele Grüße
AhQ
oha, in A2 steht die Formel... Da hatte ich sie nicht... Ok, wieder mal was gelernt. Man sollte alles genau lesen. Ja, jetzt ist mir auch klar, wie und warum das funktioniert. Danke
Viele Grüße
AhQ
Also die Formel funktioniert bei mir schon, allerdings nur solange ich das Dokument offen lasse. Wenn ich es schließe und erneut öffne, steht in jeder Zelle der Formelausdruck und nicht mehr das Ergebenis - bei mir: =WENN(A3="";"";WENN(Q3="";JETZT();Q3))
Bleiben bei Euch die Werte stehen? Wenn ja, warum bei mir nicht? Irgendwelche Ideen?
Bleiben bei Euch die Werte stehen? Wenn ja, warum bei mir nicht? Irgendwelche Ideen?