ZINSTERMTAGE funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo UliM

Alle zusätzlichen und installierten AddIns befinden sich normalerweise im Ordner "Programm|Addin" des Installationspfades.
Wenn auch die Hilfe (bei mir StarOffice 7) behauptet auf ein AddIn zuzugreifen, so glaube ich doch dass es sich hier um die "analysis645mi.dll" die sich im Ordner Programm befindet handelt.
Auf jeden Fall ist das AddIn/.dll vorhanden und eingebunden, sonst würden die Funktionen nicht im Funktionsautopiloten erscheinen.

Übrigens, mit dieser Funktion hat auch MSExcel seine Probleme. In der Beschreibung heißt es dort:
ZINSTERMTAGE gibt die Anzahl der Tage der Zinsperiode
zurück, die den Abrechnungstermin einschließt

... und so reagiert auch Calc.
Bei mir ist es egal, welches Datum ich verwende, maßgebend sind nur der dritte (Zinszahlungszeitpunkt) und der vierte (Zinszahltage) Parameter.
Wenn der dritte Parameter "2" beträgt und der vierte Parameter "4"
dann ist das Ergebnis 180, was genau 1/2 Jahr (europäischer Zinsrechnung) betrifft.

Meines Erachtens berechnet die Funktion nur, wie viele Zinstage eine Zinsperiode bei einer bestimmten Berechnungsmethode umfasst.

Vielleicht weiß jemand genauer Bescheid

Gruß
FranzX
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Dafür benötigt man die Anzahl der Tage, dür die Zinsen gezahlt werden. So wie ich das verstehe erledigt dies die Methode ZINSTERMTAGE.
???
In der Hilfe steht doch:
[...]
Ergibt die Anzahl der Tage in der aktuellen Zinsperiode, in der der Abrechnungstermin liegt.
[...]

Was hat denn Anzahl der Tage der aktuellen Zinsperiode mit Anzahl der Tage für die Zinsen gezahlt werden sollen zu tun?

Wenn ich nach "Effektivzinsmethode" im Internet suche komme ich schnell darauf das Anzahl der Tage einfach meint die Anzahl der Tage zwischen Anfangs- und Enddatum unter den Voraussetzungen das Jahre und Monate kalendergenau berechnet werden und der erste Tag des Zeitraums als Zinstag zählt und der letzte nicht. Das ist doch nun aber ganz einfach das was die Funktion TAGE() liefert, mithin:
=TAGE("15.11.2001";"25.1.2001") --> (= 294)
oder entspricht das nicht dem erwarteten Ergebnis? Wie sollte das Ergebnis dann lauten?
Die Hilfe nennt das Beispiel
=ZINSTERMTAGE("25.1.2001"; "15.11.2001"; 2; 3) ergibt 181
Bei mir (Win2000, OO1.1.2 und linux OO1.1.1) ergibt es aber 182.5


Ja, ist bei mir genauso und (meiner Meinung nach) auch richtig, da (365/12)*6 = 182,5
nichts mit den Daten in dem Ausdruck zu tun
welcher Ausdruck? Sind da noch mehr Werte in der Tabelle die dann falsch gedruckt werden?
Die Hilfe (von OO1.1.2) sagt, diese Funktion benötigt das Analysis AddIn. Was ist das? Ist das noch aktuell? Googeln liefert auch nur Leute, die sich fragen, was das sei.
Mmm, ich weiß nicht ob das separat verfügbar ist, aber es ist doch bei Dir vorhanden, reicht das nicht? (Wenn es nicht vorhanden wäre stünde doch die o.g. Funktion im Funktionsautopiloten garnicht zur Verfügung.)

@FranzX
Alle zusätzlichen und installierten AddIns befinden sich normalerweise im Ordner "Programm|Addin" des Installationspfades.
befinden sie sich dort nicht nur zum Zwecke der Installation und danach nicht mehr?

Gruß
Stephan
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo UliM

Hier ein Link zu Zinstermtage
Dieser Link ist zwar zu Excel, die Funktion ist aber genau gleich.
Vielleicht hilfts dir weiter!

http://office.microsoft.com/de-de/assis ... 11031.aspx

Gruß
FranzX
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo UliM

nochmals zur Berechnung der Zinstage

Die Anzahl der Tage vom ersten Tag der Zinszahlung eines Wertpapiers bis zum Abrechnungstermin berechnet Calc wie folgt:

=ZINSTERMTAGVA("25.1.2001"; "15.11.2001"; 2; 3) ergibt 71.

Auch hier ergibt sich die Frage:
Für welchen Zeitraum berechnet Calc die 71 Tage?

Gruß
FranzX
Antworten