Datenpilot - Fehlende Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

norzaw
Beiträge: 4
Registriert: Di, 24.03.2009 14:55

Datenpilot - Fehlende Funktion

Beitrag von norzaw »

Hallo Allerseits,

seit ich mich mit den Datenpilot näher beschäftigt habe finde ich ihn extrem praktisch. Allerdings stehe ich jetzt bei einem Problem an:

Ich greife mit dem Datenpilot auf eine mySQL Tabelle zu. Diese hat 4 Spalten:
Datum [DATE]
Person [INT]
Code1 [CHAR]
Code2 [CHAR]
(Datum+Person) ist Unique.
Ich möchte das nun vom Datenpilot ein eine Tabelle umformen lassen. Zeilen=Datum, Spalten=Person, Datenfelder=Code1 (Code2 brauche ich hier nicht).

Der Datenpilot bietet jedoch für die Datenfelder lediglich "numerische Funktionen" an (Summe, Anzahl, Min, Max,.....). So etwas simples wie eine Funktion die nur den gefundenen Wert zurückgibt scheint es nicht zu geben. Überseh ich hier etwas oder ist das tatsächlich derartig "beschränkt" ?

Norbert
norzaw
Beiträge: 4
Registriert: Di, 24.03.2009 14:55

Re: Datenpilot - Fehlende Funktion

Beitrag von norzaw »

Hallo!

Du hast recht mir der Kreuztabelle. Die derzeit möglichen "Codes" sind "0,1,2,U,K". Es können jederzeit welche dazukommen. In der DB ist das Feld vom Typ ENUM (was vom OO als CHAR interpretiert wird).

Der Datenpilot ist zum umformen in eine Kreuztabelle einfach genial praktisch. Fällt Dir eine andere Möglichkeit ein?

Und wenn es eine entsprechende "Auszug" funktion gebe fände ich das auch nicht gerade einen Stilbruch. SChließlich gibt es das entsprechende Gegenstück auch bei den DBxxx() Funktionen ("DBAUSZUG()").

lG
Norbert
norzaw
Beiträge: 4
Registriert: Di, 24.03.2009 14:55

Re: Datenpilot - Fehlende Funktion

Beitrag von norzaw »

Hallo Sanne,

Danke für deien Überlegungen. Hab ich aber alles auch schon durchgedacht.... Datenpilot + Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() sind einfach ein extrem mächtiges Werkzeug und da ist es schade dass es an so einer Kleinigkeit scheitert....

Die Kunstgriffe mit Hilfsspalten und diversen SVERWEIS() Anwendungen sind einfach sehr mühsam.

Für den Moment hab ichs anders gelöst:

Ich habe in der Datenbank einen View definiert der die ensprechende ENUM Spalte als Integer retourniert. Damit ist von dieser Seite die Datenkonsistenz garantiert. Der große Nachteil ist natürlich dass ich auf der OO Seite die Zahlen durch U,K,... ersetzen muss. Und da tickt natürlich eine Zeitbombe die Monate später plötzlich losgehen kann wenn sich in der DB was ändern sollte.....

Wo deponiere ich am besten den Wunsch nach eine Zusatzfunktion im Datenpilot?

lG
Norbert
Antworten