Problem mit Formel aufstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Ach der Gast Eintrag war übrigens von mir. Habe mich vergessen anzumelden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Christoph
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von AhQ »

Hallo,

was gefällt Dir an 1. nicht?

zu 2.: wie wärs mit

=wenn(Summe(d16:e18)=0;"Kein Ergebnis";WENN(SUMME(D16:D18)>SUMME(E16:E18));D15;E15))

Viele Grüße
AhQ
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

AhQ hat geschrieben:Hallo,

was gefällt Dir an 1. nicht?

zu 2.: wie wärs mit

=wenn(Summe(d16:e18)=0;"Kein Ergebnis";WENN(SUMME(D16:D18)>SUMME(E16:E18));D15;E15))

Viele Grüße
AhQ
die erste Formel gefällt mir. Nur weiß ich nicht, wie ich sie mit der 2. in einer Zelle vernküpfen soll.
Dein Formelvorschlag funktioniert leider nicht. Err:508
Benutze ich den Korrekturvorschlag [=WENN(SUMME(D16:E18)=0;"Kein Ergebnis";WENN(SUMME(D16:D18)>SUMME(E16:E18));D15;E15)] kommt der Err:504.

Gruß
Christoph
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Die Fehlercodes kenne ich. Das Problem ist nur. Ich bekomme die zweite Formel nicht auf die Beine gestellt. Habe schon Stunden daran rumprobiert und bin langsam am verzeifeln.
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Danke Sanne, hat mich schon weitergebracht? Aber nicht zur Lösung.
Die Formel zeigt jetzt an:
Wenn alles gleich 0 dann "kein Ergebnis"
Wenn ein Spieler einen Punkt mehr hat als der andere (egal in welchem Satz), hat er gewonnen.

Die Formel soll anzeigen:
Ein Satz geht bis 21. Fals es 20 zu 20 steht, wird solange ausgespielt, bis einer 2 Punkte mehr hat als der andere. Das Spiel geht bis höchstens 29.
Sobald ein Spiel (2 oder ggf. 3 Sätze) entschieden ist, soll der Gewinnner ausgegeben werden. Hat bislang noch keiner das Spiel gewonnen, soll "kein Ergebnis" ausgegeben werden.

Gruß
Christoph
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Hmm... heftig.
Keine schlechte Idee das so aufzubauen. Mein Problem ist nur. Ich weiß nicht wie ich mein Problem als Formel austellen soll. Wäre schön, wenn ihr mir eine schreibt. Hab keinen anderen den ich fragen kann (leider).

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von balu »

Hallo Christoph,
Ein Satz geht bis 21.
Heißt das, dass es auch rein theopretisch ein 21:0 gibt?
Das Spiel geht bis höchstens 29.
Und was wenn es 28:28 steht? Ist dann derjenige, der den 29ten Punkt macht, der Gewinner des Satzes? Ist das dann die berühmte ausnahme von
... bis einer 2 Punkte mehr hat als der andere.

Ich bin ein Fauler Hund, und habe das ganze mit zwei Hilfsspalten (hoffentlich) gelöst.

In der ersten Hilfsspalte, für Paul, wird in der ersten Spielzeile nach dem Wert größer oder gleich 21 gesucht.

Code: Alles auswählen

KGRÖSSTE(E14:G14;1)>=21
21 ist ja so weit wie ich es verstanden habe, die MUSS Punktzahl die erreicht werden muss um diesen Satz zu gewinnen. Da ja aber auch bis 29 gespielt werden kann, habe ich den Operanten >= (größer oder gleich) eingesetzt.
Als nächstes (in der gleichen Zelle) wird nachgeschaut ob die erreichte Punktzahl von Paul, minus die Punktzahl von Simon, größer oder gleich 2 ist. Wenn jetzt also Paul 21 hat, und Simon z.B. 19, dann wird jetzt eine 1 ausgegeben. Sollte es aber nicht so sein, so wird eine 0 ausgegeben. Und wenn noch keine 21 erreicht wurde, dann wird "-" ausgegeben.

Hier jetzt die gesamte Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(KGRÖSSTE(E14:G14;1)>=21;WENN(E14-G14>=2;1;0);"-")
Nun, das war für Paul, und für Simon sieht die Hilfsspalte Nummer 2 fast identisch aus. Nur mit dem kleinen unterschied, das bei ihm nicht
E14-G14
sondern
G14-E14
steht.

Und nun zu dem gesamt Ranking, oder wie man das jetzt nennen will. Und das habe ich ganz simpel gelöst.
Da ich ja für Paul und Simon jeweils eine Hilfsspalte angelegt habe, die als Zahl eine 0, oder eine 1 ausgibt, brauche ich jetzt nur noch per SUMME nachzuschauen ob z.B. Paul zwei-, oder dreimal eine 1 hat. Also so

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(D14:D16)>=2;E13;"")
Und wenn das der Fall ist, dann wird sein Name aus E13 angezeigt, ansonsten nichts.
Und für Simon ist das wiederum fast die indentische Formel.


Hat bislang noch keiner das Spiel gewonnen, soll "kein Ergebnis" ausgegeben werden.
Nun, auch das hab ich berücksichtigt, nur dass das in einer extra Zeile ausgegeben wird. Und dabei bin ich davon ausgegangen, wenn es z.B. im ersten Satz 21:19, und im zweiten 19:19 steht, dann ist ja das Spiel noch nicht beendet. Und folgedessen gibt ja die letzt genannte Formel jeweils "", also nichts, aus. Also habe ich eine ganz simple Formel genommen, die da lautet

Code: Alles auswählen

=WENN(E19&G19="";"kein Ergebnis";"")
Das ist kein Schreibfehler, dass ich zwischen E19 und G19 das "&" (Kaufmanns und) eingesetzt habe. Denn die beiden Zellen die abgefragt werden, sind ja Text.


Und damit das ganze auch besser nachvollzogen werden kann, ist das ganze im Anhang. Vielleicht ist es ja das, was Du haben möchtest, oder aber zumindest ein Denkanstoß :wink:.


Gruß
balu
Dateianhänge
Badminton_1.ods
(10.24 KiB) 45-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Geiler Beitrag balu! Danke.
Nur noch zwei kleine Fragen. Eine zu deiner Umsetzung und eine andere:

1. In der unteren Spalte wo "kein Ergebnis" angezeigt wird. Die Ausnahme 29 : 28 wird nicht berücksichtigt und wird als "kein Ergebnis" ausgegeben. Wieso?

2. Gibt es eine Formel die sagt: Wenn das gleich das dann Druck vornehmen für anderes Tabellenblatt?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von balu »

Hallo Christoph,

freut mich, dass dir der mein Beitrag gefällt :D.

zu 1.
Das hab ich doch schon gesagt, und es steht auch in der Formel. Ich zitiere mich mal selbst.
balu hat geschrieben: ... ob die erreichte Punktzahl von Paul, minus die Punktzahl von Simon, größer oder gleich 2 ist.

[...]

Code: Alles auswählen

=WENN(KGRÖSSTE(E14:G14;1)>=21;WENN(E14-G14>=2;1;0);"-")
Da ich mir ja nicht sicher war, dass es bei einem Satz mit bis zu 29 nicht mehr die 2 Punkte differenz gibt, habe ich das nicht komplett berücksichtigt. Es müsste jetzt also die Formel so ergänzt werden, dass dieser Fall überprüft wird.
Schaffst Du das selber, oder brauchst Du dafür Hilfe?


Zu 2.
Christoph@R hat geschrieben: Wenn das gleich das dann Druck vornehmen für anderes Tabellenblatt?
Tut mir leid, aber den Sinn versteh ich nicht. Kannst Du dich ein bischen deutlicher ausdrücken, was Du genau damit meinst, und was Du vor hast?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von balu »

Hallo Christoph,

sorry, hab mich doch etwas missverständlich ausgedrückt, mit dem hier
balu hat geschrieben: ... ob die erreichte Punktzahl von Paul, minus die Punktzahl von Simon, größer oder gleich 2 ist.
Richtigerweise sollte es nämlich heißen:
... ob die erreichte Punktedifferenz von Pauls Punkte minus Simons Punkte, größer oder gleich 2 ist.


Dafür mache ich das jetzt wieder wett, indem ich dir die geänderten Formeln für die Hilfsspalten gebe.
Spalte D, in der Zelle D14

Code: Alles auswählen

=WENN(KGRÖSSTE(E14:G14;1)>=21;WENN(ODER(UND(E14=29;G14=28);E14-G14>=2);1;0);"-")
Spalte H, in der Zelle H14

Code: Alles auswählen

=WENN(KGRÖSSTE(E14:G14;1)>=21;WENN(ODER(UND(G14=29;E14=28);G14-E14>=2);1;0);"-")
Anschließend musst Du nur noch D14 und H14 bis zur Zeile 16 runterziehen (kopieren). Das wars.
Noch kurz zu der vorgenomenen Änderung.

Code: Alles auswählen

ODER(UND(E14=29;G14=28);E14-G14>=2)
Da es ja zwei möglichkeiten geben kann um zum Sieg zu kommen, habe ich ODER eingesetzt. Wobei UND die erste, und E14-G14>=2 die zweite möglichkeit von ODER ist.
Das heißt, wenn Paul 29, und Simon 28 Punkte hat, dann ist der Satz beendet. Das ist die UND Bedingung.
Sollte aber Paul beispielsweise 25, und Simon 23 Punkte haben, dann ist der Satz auch beendet, da ja die Punktedifferenz 2 beträgt, und es mehr als 21 sind.

Das müsste jetzt passen :D.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Hallo blau,

klappt jetzt super. Herzlichen Dank!

Nun hierzu:
Zu 2.

Christoph@R hat geschrieben:
Wenn das gleich das dann Druck vornehmen für anderes Tabellenblatt?

Tut mir leid, aber den Sinn versteh ich nicht. Kannst Du dich ein bischen deutlicher ausdrücken, was Du genau damit meinst, und was Du vor hast?
Den Turnierplan musst du dir volgendermaßen vorstellen. Wenn 4 Spieler zwei Einzel spielen, kommen die Gewinner weiter und spielen das nächste Spiel aus. Für die automatische Gewinnererfassung war deine Formel. Nun möchte ich, dass sobald ein neues Spiel startet ein automatischer Ausdruck vorgenommen wird. Auf dem soll stehen:

Spieler 1 gegen Spieler zwei auf Feld X
:
:
:

Das Blatt kann dann zum Spielfeld mitgenommen werden und die Ergebnisse mit Stift eingetragen werden. Anschließend bringen die Spieler das Spielergebnis zur Turnierleitung, sodass diese das Ergebnis in den Turnierplan eintragen kann.

Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von balu »

Hallo Christoph,

ja jetzt hab ich dich verstanden :D.


Die Datei besteht jetzt aus insgesamt 5 Tabellenblättern
-> Turnierplan
-> Halbfinale_1
-> Halbfinale_2
-> Spiel_um_Platz_3
-> Finale

Im Blatt "Turnierplan":
Dort werden die Spieler eingetragen, und NUR dort! 4 Spieler für "Halbfinale 1" und "Halbfinale 2" habe ich schon mal vorgegeben.
Bei "Spiel um Platz 3" und "Finale" werden die Spieler automatisch eingetragen, so bald im Halbfinale der Sieger und der Verlierer feststeht. Wobei es ja logisch ist, dass der Verlierer aus dem Halbfinale bei dem Spiel um den dritten Platz, und der Sieger beim Finale automatisch eingetragen wird.

In den anderen 4 Blättern trägt Calc die Namen von alleine ein. In den Blättern "Spiel_um_Platz_3" und "Finale" geschieht dies jedoch erst dann, wenn die Halbfinalen zu Ende sind.
Diese 4 Blätter habe ich mal grob so gestalltet, dass Du sie ausdrucken kannst, damit man von Hand die Punkte eintragen kann.
Christoph@R hat geschrieben: Nun möchte ich, dass sobald ein neues Spiel startet ein automatischer Ausdruck vorgenommen wird.
Deshalb habe ich jetzt die 4 zusätzlichen Blätter angelegt, damit via Makro das gemacht werden kann. Nur das Dumme an der ganzen Sache ist, dass ich davon keine Ahnung habe. Also müsstest Du warten bis das sich jemand meldet der sich damit auskennt, oder aber Du müsstest dich deswegen im Makro-Forum melden.
Wenn Du aber auf eine Makrolösung verzichten kannst, dann brauchst Du ja zum Ausdrucken nur die dementsprechenden Blätter beim ausdrucken auswählen.

Das automatische eintragen der Namen ist recht einfach mit ner simplen =WENN()-Formel erledigt.

Die Sache mit dem Spielfeld hab ich jetzt erst mal außenvorgelassen, da dies noch nachträglich implementiert werden kann. (ich hatte jetzt aber auch keine Lust mehr gehabt)


Wünsch dir schon mal viel Spaß beim testen :D


Gruß
balu
Dateianhänge
Badminton_4-Spieler_Turnier_4.ods
(14.03 KiB) 22-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Danke blau.

Nun habe ich ein Problem. Ich hatte bereits einen Aufbau für den Turnierplan und bin dabei meine Idee umzusetzen. Wenn du im Turnierplan auf Register A drückst, siehst du 4 Namen (Christoph, Guido, Heinz, Peter). An dieser Stelle habe ich angefangen und bin direckt auf einen Fehler gestoßen. Obwohl es im ersten Satzt erst 21:0 steht, wird der Gewinner direkt ausgewertet. Komisch oder?

Ach ja: Ich habe deine Formel als eine zusammengefasst. Es wird jetzt lediglich noch ein Kästchen benötigt, um den Gewinner oder "kein Ergebnis" auszugeben.

Wäre schön, wenn du mir die korrekte Tabelle wieder hochladen könntest. (Bitte denke daran das aktuelle Format beizubehalten und nicht in Calc umänderst.)
Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Vollautomatischer Excel RLT Turnierplan.xls
Vollautomatischer Turnierplan für Open Office Calc/ Excel
(106 KiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von balu »

Hallo Christoph,
Obwohl es im ersten Satzt erst 21:0 steht, ...
Obwohl das jetzt nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat, möcht ich dich dennoch noch mal an meine Frage vom Mi, 15.04.2009 18:07 erinnern.
Heißt das, dass es auch rein theoretisch ein 21:0 gibt?
Diese Frage hattest Du mir noch nicht beantwortet, auch wenn ich mir da so meinen eigenen Reim darauf mache.

Nun aber zu dem Problem.
Und da muss ich dich erstmal zitieren.
Ich habe deine Formel als eine zusammengefasst. Es wird jetzt lediglich noch ein Kästchen benötigt, um den Gewinner oder "kein Ergebnis" auszugeben.
Falsch!
Du hast NICHT meine Formeln zusammengefasst, sondern nur einen Teil von der gesamten Aufbau-Struktur übernommen. Und dabei hast Du den wichtigsten Teil einfach nicht berücksichtigt, nämlich meine Hilfsspalten. Aber grad deine "zusammengefasste Formel" bezieht sich zähltechnisch auf die Hilfsspalten, und genau das hast Du übersehen.
Les dir am besten noch einmal meinen Beitrag vom Mi, 15.04.2009 18:07 genau durch, denn da hatte ich das mit den Hilfsspalten erklärt.

Zur Info.
Hilfsspalten kann man
  • ausblenden
  • in einen anderen Bereich verlagern
  • in ein seperates Tabellenblatt auslagern und dieses dann ausblenden
Okay, meine Idee mit dem seperaten Anzeigen von "Kein Ergebnis" und dem Gewinner, kann man wohl schon zusammenfassen. Aber ohne Hilfsspalten, und/oder ohne Basic, funzt das ganze nicht.
Wer eine bessere Idee hat, immer her damit :D.


Heute habe ich aber auch keine Lust mehr dazu deinen Plan zu überarbeiten.
Und wozu sind denn da die Makros drin?
Ist der Plan von dir?
Warum soll das Dateiformat (Excel) beibehalten werden?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Christoph@R
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.04.2009 16:12

Re: Problem mit Formel aufstellen

Beitrag von Christoph@R »

Hallo Balu,

tschuldige, habe diese Frage übersehen. Ein 21:0 ist auch möglich.
Die Tabelle ist von einem Badminton Forum. Ich möchte es nach meinen Bedürfnissen modifizieren und verbessern.
Wenn ich die Tabelle im Format von Open Office speichere, kann man es (meines Wissens) nicht mehr mit Excel öffnen.

Gruß
Christoph
Gesperrt