Calc Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jodevin
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04.12.2003 14:18

Calc Formel

Beitrag von Jodevin »

Hallo allerseits,

ich habe ein Prblem damit, eine Formel zu erstellen, die Daten mit Bedingungen aus zwei Spalten zieht.

Z. B. Soll eine Spalte "Kalenderwoche" abgefragt werden mit einer bestimmten Woche als Zahl und in einer zweiten Spalte eine bestimmte Abteilung als Text.

Als Ergebnis soll die Häufigkeit der Abteilung in der betreffenden Woche aufgeführt werden.

Ich komme immer nur auf verschachtelte Formeln, die doch nicht das richtige Ergebnis zeigen.

Kann mir jemand helfen?

Bis dann
Jens
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
also wenn das Richtung Makro gehen muss, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Wenn es mit einer zusätzlichen Spalte getan ist, könnte man z.B. so etwas machen:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(B2="Verkauf";C2=32);1;0)
Erklärung: Wenn in Zelle B2 (Abteilung) "Verkauf" und in Zelle C2 (Kalenderwoche) 32 steht, setze eine 1, sonst eine 0.
Das ganze nach unten kopieren und zum Schluss summieren.

Wenn Du nun irgendwo in der Tabelle zwei Zellen reservierst, in denen Du jeweils die gesuchte Abteilung und Kalenderwoche einträgst, wird die Abfrage flexibel.
Beispiel:
In Zelle A1 schreibst Du jeweils die Abteilung, nach der gesucht wird
In Zelle B1 schreibst Du jeweils die Kalenderwoche.
Angenommen, Deine Tabelle fängt in Zeile 2 an, dann könnte in A2 folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(B2=$A$1;C2=$B$1);1;0)
Alles nach unten kopieren und die Spalte zum Schluss summieren.

Wenn Du jetzt noch die Summenformel (statt unter die Spalte) in die erste Zeile Deienr Tabelle stellst, hast Du das Ergebnis immer direkt im Blickfeld.

Gruss
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jens,

löst du eigentlich mit den Datenbank Funktionen.
Also: Du hast eine Tabelle mit (mindestens) zwei spalten (A,B) und Spaltenköpfen (hier kw und abteilung in Zeile 5), darunter die Daten, d.h. kalenderwoche und Abteilung.
Jetzt legst du dir einen Kriterienbereich an (Empfehlung: über der Datenbank) mit gleichen Spaltenköpfen(Zeile 1) und mindestens einer leeren Zeile darunter.
Dann gibst du in den Kriterienbereich unter kw deine Kalenderwoche ein und unter Abteilung die gewünschte Abteilung.
nun deine Formel in einer beliebigen Zelle:
=dbanzahl(datenbank; datenbankfeld; suchkriterien), in diesem Fall also:

Code: Alles auswählen

=dbanzahl(a5:b50;a5;a1:b2)
Gibt dir die Anzahl der richtigen Kombination KW/Abteilung.
u.s.w.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Klasse!
Hab' mir grad noch mehr db-Befehle in der Hilfe angesehen, und viel Interessantes gefunden.
Danke für den guten Hinweis,
Grüsse
Antworten