Zahlen werden als Text interpretiert, zum xten...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jean Gangolf

Zahlen werden als Text interpretiert, zum xten...

Beitrag von Jean Gangolf »

GUten Morgen

Im Titel steht shon fast alles. Werdegang: aus einem "FiBu-Programm" exportiere ich eine Tabelle mit unter anderem Zahlen in ein Office-Calc Dokument. Diese Option ist (ausdrücklich) in diesem Programm (Lexware Quickbooks) vorgesehen.

Die Zahlen werden leider mit Apostroph angezeigt. Und ja, ich habe bereits vieles hier durch gelesen, aber leider funktioniert keiner der gegebenen Tipps bei mir, um die "Text-Zahlen" in Zahlen-Zahlen" um zu wandeln :(
Jean Gangolf
komma4
Re: Zahlen werden als Text interpretiert, zum xten...

Beitrag von komma4 »

Ein direkter Export nach Calc durch das Programm? Und dann falsch interpretiert? => an den Hersteller wenden.

Ansonsten geht die Bereinigung durch Suchen&Ersetzen (mit regulären Ausdrücken; findet sich hier im Forum),
als Makro (Stichwort: häufige Wiederholung) hier:
Txt2Num.

Es gibt auch eine Extension... (nicht von mir; ungetestet): http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N

Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Jean Gangolf

Gelöst :) Re: Zahlen werden als Text interpretiert, zum xten

Beitrag von Jean Gangolf »

Guten Nachmittag
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort :)
komma4 hat geschrieben:Ein direkter Export nach Calc durch das Programm? Und dann falsch interpretiert? => an den Hersteller wenden.
Tja, das ist die eine Möglichkeit. Tun werde ich es wohl, freue mich aber drauf, dass es mit Sicherheit noch die einfachere Variante gibbt:
komma4 hat geschrieben:Ansonsten geht die Bereinigung durch Suchen&Ersetzen (mit regulären Ausdrücken; findet sich hier im Forum),
als Makro (Stichwort: häufige Wiederholung) hier:
Txt2Num.

Es gibt auch eine Extension... (nicht von mir; ungetestet): http://extensions.services.openoffice.org/project/CT2N
Ich werd mal alles probieren. Wobei ich bei dem Suchen/Ersetzen keinen ERfolg hatte. Die Anleitungen nämlich hatte ich bereits hier gefunden...

Melde mich dann, so wie ich etwas mehr weiss :)

Nachtrag: Habe gleich die Extension geladen, und dies funktioniert :)
Jean Gangolf
Antworten